Keine Kompression auf 3 Zylinder
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Hab ein Riesen Problem, ich fuhr ganz normal aufm Samstag in einer 30iger Zone, dann ging aufeinmal die Gelbe Motorkontrolleuchte an, kein Geräusch wahrgenommen es war einfach am leuchten, war schon fast zuhause 10 meter weiter gefahren abgestellt. Sonntags nochmal angemacht ging wieder die Motorkontrolleuchte an. Montags früh wollte ich dann zur Werkstatt, da ging aufeinmal garnix mehr.
Wagen hingeschoben, gleich um die Ecke (pitstop)
Hat gleich am Anfang schon festgestellt das er keine Kompression mehr bekommt. Wagen da gelassen und später wurde es bestätigt am Telefon, 3 Zylinder bekommen keine Kompression mehr und auf einen nicht mal das Minimum.
Sagte am Telefon die wollen den Kopf runter machen um zu gucken wieso er nix mehr bekommt.. sagte noch das kostet 200 nur um den Fehler zu gucken dann sachte er noch könnte 800 Euro werden nur für Fehler suche... was soll ich tuhen
Bedanke mich schon mal für deine/eure Zeit
Daten: Opel Astra h gtc
Bj 2007
Schlüssel Nummer: 0035 AEE
Motor: xep16
34 Antworten
Zitat:
@Marie223 schrieb am 25. April 2018 um 06:29:59 Uhr:
naja die Werkstätten wollen ja auch Geld machen, Mitarbeiter zahlen, Strom, Werkzeuge muss ja alles gezahlt werden...
Das ist kein Grund dem Kunden irgendwas ohne fundierte Grundlagen zu erzählen........
Gerade diese "Ketten" sind ja bekannt dafür dem ahnungslosen Kunden mehr zu verkaufen als nötig.
Was willst du kaufen?
Wenn dann etwas zum Fehlerauslesen, gibt es für wenige Euronen in Verbindung mit einer Smartphone App.
Überlasse den Rest einer Werkstatt, suche eine kleine aber Kundenorientierte und keine dieser Ketten.
@oldmanscout ja das stimmt auch wieder..
Hab mir jetzt so ein Kompression tester bei ebay gekauft.. mal gucken ob wirklich 3 Zylinder nix bekommen
@Haribo11 ja sowas könnte ich mir auch noch zulegen.. ist ja nie weg sowas 🙂
Ähnliche Themen
https://m.ebay.de/.../192168543054?...
Hab mir den jetzt gekauft
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 25. Apr. 2018 um 06:58:30 Uhr:
Das ist kein Grund dem Kunden irgendwas ohne fundierte Grundlagen zu erzählen........
Gerade diese "Ketten" sind ja bekannt dafür dem ahnungslosen Kunden mehr zu verkaufen als nötig.
Gibt es irgendeinen Beweis das irgendwas nicht fundiert ist? Ich geh schon davon aus das die mal die Kompression gemessen haben. Auch Pit Stop hat einen Meister rumrennen. Je nach Messgerät gibts auch nicht unbedingt ein Protokoll. Ich find es auch nicht schlimm wenn die vorher schon Mondpreise ankündigen. Besser wie später einfach in Rechnung gestellt.
Ich will gar nicht abstreiten das es auch in den Ketten vernünftige, gute Monteure gibt die ihr Fach verstehen aber es gibt immer einen bitteren Beigeschmack wenn Mitarbeiter am Umsatz beteiligt sind und Provisionen erhalten, je mehr sie verkaufen.
Dies ist / war bei der roten Kette der Fall ob bei dieser Kette ist, ist mir nicht bekannt, wäre aber möglich.
Trotzdem sollte man dem Kunden zeigen was Defekt ist, bei einen gebrochenen Auspuff ist das kein Problem, bei der Kompressionsmessung sollte das auch möglich sein.
So habe die Kompression getestet. Und siehe da 1 und 3 bekommen bißchen was... 2 und 4 bekommt nix... wisst ihr was das kosten würde, den wieder zum Laufen zubringen? Lohnt sich das überhaupt ?
Lese ja viel das, dass Arsch teuer werden kann. Oder könnte man es auch so als leihe den zylinderkopf runter nehmen ??
@Haribo11 dieses normale Motor Öl ? werde es morgen mal testen..
Mein Gedanke, kalt und ohne Öl sind die Werte halt mies.
Aber der 2. und 4. müssten ja mindestens etwas ausschlagen. Ich tippe auf Ventile krumm, warum auch immer. Die Ferndiagnose ist halt sehr schwer bei sowas.
Ich vermute der ZR ist übergesprungen.
Mir hats beim gleichen Motor gestern ein Loch in Kolben 3 gekloppt. Ohne jegliche Vorankündigung 🙁