Keine Handyladeschale für Passat

VW Passat B6/3C

Hallo Community,

bin seid kurzem stolzer Besitzer eines neuen VW Passat Variant Highline. Verbaut ist das RNS 510 mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium.
Weil ich nun eine Ladeschale für mein Nokia 6233 in die Mittelkonsole verbauen lassen wollte, nahm ich kurzerhand Kontakt mit VW auf. Nachdem ich meine Fahrzeugidentnr. angeben musste erhielt ich folgende Antwort:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider bieten wir für die in Ihrem Fahrzeug verbaute Mobiltelefonvorbereitung Premium keine Ladeschalen an. Die Adaptersets der Mobiltelefonvorbereitung Standard können nicht in Ihrem Fahrzeug verwendet werden.

Wir bedauern, Ihnen in dieser Angelegenheit keine positive Antwort geben zu können. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung.

Ich war ziemlich geplättet. Ein Wagen der als Geschäftsfahrzeug genutzt wird, fast 50.000 Euronen lt. Liste kostet und nun soll sich keine Ladeschale verbauen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Fhrzg? Gibt es Alternativen?

Beste Grüße aus dem WW

Kokina

---
no sig no fun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Passat fuer fast 50k, aber ein Handy fuer 149,95 ohne Vertrag? Kein Wunder dass es keine Ladeschalen gibt..
Was soll dein unqualifizierter Kommentar?
Der TE hat eben ein 6233, ich übrigens auch und das seit 3 Jahren.

Das Gerät ist mittlererweile vielleicht nicht mehr Up to Date, aber es funzt und das ist doch Entscheidend. Außerdem läßt es sich hervorragend mit der FSE Premium koppeln.
Es ist zwar schade daß VW keine Ladeschale für das Gerät anbietet,aber ich löse es durch ein billiges Ladekabel für den Fall, dass ich vergessen haben sollte das Handy aufzuladen. Auf diese Weise habe ich auch die Möglichkeit das Handy meiner Frau ebenfalls nachzuladen, denn sie hat auch ein Nokia, aber einen anderen Typ, aber die gleiche Ladebuchse.

Gruß
Rolf

Was denn? Ist ja fast wie wenn man sich beschwert dass es keine iPhone 3G Halterungen im Tata Nano gibt..

53 weitere Antworten
53 Antworten

Wie es nun beim aktuellen Modelljahr ist, kann ich nicht sagen, aber bei den "alten" ist das Fach da zu Ende, wo der Kasten für das Fach aufhört. In wie weit, der alte Deckel nun beim neuen passt, kann ich dir auch so nicht beantworten, da ich nichtmal waeiß, was da geändert wurde.
Das Scharnierding kann man hinten ( zumindest früher) einfach abnehmen, sollte somit einfach zu tauschen sein, wenns immernoch so ist.

Hi,

ja nach hinten gesehen ist das Fach der Abschluss , aber nach vorne gesehen ist das Fach mit der Mittelarmlehne eine Einheit, welche verbunden st mit der Verkleidung , welche sich bis nach vorne ans Armaturenbrett zieht. Somit kann man das Fach nicht einfch tauschen.
Auch nicht den Deckel, da wie schon gesagt, der alte Deckel mit Zwischenfach (für Aufnahme der Handyladeschale) 2 Scharniere besitz die nebeneinander liegen. (Eines ist für den oberen Abschlussdeckel, eines für den Zwischenfachboden). Die Aussparung beim neuen Fach ist aber nur für 1 Scharnier vorgesehen.
Somit fällt der Deckelaustausch weg. Es geht m.E. n. nur wenn man das gesamten Mittelteil auswechselt. Aber ich kenne den zeitlichen und preislichen Aufwand noch nicht.Denke aber der ist hoch.
Deshalb wird es günstiger sein i die alte Ladeschale mit einem 12 V Anschluss zu versehen und dann diese Ladeschale entweder im Fach stehend an der Rückwand innen fix anbringen (Befestigungslösung suche ich noch) oder an der Unterseite des Deckels.

Die bequeme Lösung, Deckel aufklappen und Handy in die Ladeschale im Zwischenfach einstecken, gibt es ja leider bei der Limousine nicht mehr. (Nur noch im CC). Nochmals liebe WOB Ings....echt blöd so was wegzulassen und auch nicht mehr optional anzubieten!
Wenn ich mich recht entsinne ist die PFSE preislich nicht günstiger geworden, nur der Umfang (fehlende Aufnahmemöglichkeit für die Ladeschale) dafür weniger. Aber wie gesagt, es gibt Kunden wie mich und einige andere, die zahlen auch extra noch dafür...da hättet Ihr wirklich auch zuätzlich Geld verlangen können! Und wir wären zufriedener gewesen.

Habe gerade noch auf ebay eine MAL gefunden mit eingebauten Zwischenfach ....also das Teil geht vor bis unter die Aussparung des Radios..

2b4d-1

Also auf dem Bild, das du da angehängt hast, sieht es aus, wie früher. Wenn ich nachher mal zuhause bin ( also mein Ur-Zuhaus und Teilelager) dann mach ich mal ein paar Bilder von dem Mittelteil. Die Ablage selber war früher direkt da wo sie endet aufgesteckt, schwer zu erkennen. Naja, wie gesagt, bilder Sprechen mehr als Worte, ich fotografier da mal.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Also auf dem Bild, das du da angehängt hast, sieht es aus, wie früher. Wenn ich nachher mal zuhause bin ( also mein Ur-Zuhaus und Teilelager) dann mach ich mal ein paar Bilder von dem Mittelteil. Die Ablage selber war früher direkt da wo sie endet aufgesteckt, schwer zu erkennen. Naja, wie gesagt, bilder Sprechen mehr als Worte, ich fotografier da mal.

Hi,

nur zur Info,

mit altem Deckel meine ich den Deckel fürs Mittelarmlehnenfach im Passat Bj 2005 - 2008 . Da war bei der Premium FSE unter dem Deckel ein Zwischenfach eingebaut mit einer Snap In Lösung für die Handladeschale! bei den "neuen" Passsats (ab Kw22/2008) werden diese Zwischenfächer nicht mehr in das Mittelarmlehnenfach verbaut! Auch nicht wenn man Premium FSE bestellt! Nur beim Passat CC gibts dieses Zwischenfach in der MAL noch.

Also müsst man die ganze Einheit wie im Bild dargestellt nun tauschen.