ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. keine guten Erfahrungen mit Opel

keine guten Erfahrungen mit Opel

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 15:57

Hallo,

ich habe mit meinen Corsa voll daneben gegriffen.

Heute war ich in der Werkstatt, wo mir mitgeteilt wurde, das vorn rechts die Bremsscheibe und Bremsklötze hinüber ist, weil der Bremsklötze an der Scheibe geschliffen hat und diese abgerieben hat ( vorher hatte ich ein metallisches Geräusch wargenommen).

Somit sind nach ca. 41000 kim wieder neue Bremsscheiben fällig und somit wieder 300 Euro.

Insgesamt habe ich in das Auto nur an Reperaturen schon über 800 Euro investiert. ( ca. 300 Euro für den ersten Satz Bremsscheiben, 250 Selbstbeteiligung für eine neue Scheibe, 15 Euro für ein neuen Meßfühler der Außentemperatur und jetzt eben 300 Euro für neue Bremsscheiben)

Normal finde ich das nicht, weil ich das Auto erst 2 Jahre lang habe.

Somit war es mein erster und letzter Opel.

Ich werde die Karre noch 3-4 Jahre fahren und dann hohle mir einen Ford oder irgendein andere Automarke, nur eben kein Opel mehr.

Ich hoffe die sind dann zuverlässiger als die sog. "deutsche Wertarbeit".

 

Mein nächster wird ein Japaner oder Koreaner.

Ähnliche Themen
94 Antworten

du willst doch wohl nicht behaupten, daß die in den nächsten 2-3 jahren japanischen quali-standard schaffen?

da musst du doch selbst lachen...

So etwas habe ich nicht geschrieben, oder? Es wird sicherlich noch etwas dauern. Ich habe nur gesagt, dass Opel an der Qualität hart arbeitet und ist zur zeit zu den japanern nah. Das zeigen unter anderem auch die wenige Rückrufe.

nimms nicht gleich persönlich, klar sind sie im kommen, wär ja auch schade um ne deutsche traditionsmarke, aber ich versteh nur die ganzen opelhelden hier im forum nicht, die noch nie was anderes gefahren haben und "gehört haben daß...", sich ein urteil über nie erfahrene marken erlauben.

mag meinen corsa auch, bleibe aber objektiv und er ist einfach mein erstes sorgenkind und mein erster deutscher.

hyundai (hatte 2 davon) als newcomer konnte leider alles besser und war um welten günstiger.

Ich nehme es nicht persönlich :)

Ich habe auch nichts schlechtes über andere Marken geschrieben, im gegensatz, ich stimme dir zu mit den Japanern.

Was für Probleme hast du mit deinem Corsa?

1,3cdti

vorglühzeit schon bei 8 sek, seh aber nicht ein nach nur 40tkm neue kerzen einzubauen

knarzen der hinterachse, nicht abstellbar, egal, gebrauchsgegenstand

fliege im scheinwerfer, wie kommt die da hin?

ab werk defektes lenkgetriebe, rückrufaktion vergessen worden, händler behauptet die gabs nie...

klappern im plastik, egal, siehe 2.

regelmäßig kennt die wegfahrsperre meinen schlüssel nicht, egal, ab 10 versuchen wirds dann...

radioempfang (wie kleinlich) unter aller sau

der empfindlichste lack seit ich autofahre, jeder türkontakt im supermarkt ein kratzer

ok, zucker ist der motor mit 50tkm serviceintervallen und 4,2l verbrauch mit der coolen easytronic.

aber ist ja auch ein halber fiat, da spielt die erfahrung von iveco sicher ne ausschlaggebende rolle...

gesamteindruck: für ein kurierfahrzeug ok, aber für jemanden der für das geld ein solides fahrzeug haben will (ist ja nicht billig das ding) ists ein witz.

Dann verstehe ich, warum nie wieder Opel willst. Hätte ich solche Probleme, würde ich auch andere Marke kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von c1freak

hyundai (hatte 2 davon) als newcomer konnte leider alles besser und war um welten günstiger.

Das ist nun die Uebertreibung auf die andere Seite. Auch Hyundai hat einzelne Modelle produziert, die sogar serienmässig Fehler an sehr wichtigen Teilen hatten (Radaufhängung, Lenkung und Bremsen).

Ich hatte selber an einem Hyundai Atos einen Totalausfall beider Bremskreise während dem Fahren (Abgeplatzte Verschraubung der Bremsleitung am Bremszylinder mit Verlust der gesamten Bremsflüssigkeit). Ein Fehler der unentschuldbar ist. Deshalb habe ich das Fahrzeug unmittelbar danach verkauft.

Es gibt sicher qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Automarken und den produzierten Automodellen. Aber alle waschen trotzdem mit Wasser.

Hyundai kann zwar vieles, aber trotzdem nicht ALLES besser.

Wenn wer Lust hat kann ja mal meine Erfahrungsberichte mit nem Renault Senic, nem Golf Plus und nem Nissan Micra ausgraben, waren alle Sehr umfangreich beschrieben, und mit allen gab es derbe Mängel, und das von Anfang an welche Teilweise bis heute nicht ausgemerzt sind, kurze Beispiele:

Golf: ESP geht seit dem ersten Tag nicht, Ölstandskontrolle Spinnt regelmäßig, Gasanlage schaltet sich während der Fahrt ab.

Micra: Airbagsystem im Notlauf, mittlerweile alles Getauscht, STecker, ganzer Kabelbaum, Steuergerät, alle Airbags.

Renault: in Normaler Kurvenfahrt fängt das ESP an zu regeln, sehr nervig, selbst in AB Auffahrten, Langsam Durchfahren......

Mit meinen Beiden Corsaren hatte ich bis Verschleisreparaturen nichts, nur das Der B-Corsa Motor so früh die Grätsche gemacht hat ärgert mich :(

Und beim C die Windgeräusche welche allerdings kostenlos durch GSI-Türgummis aus der Welt geschafft wurden.

MfG

Trossi

Zitat:

ca. 300 Euro für den ersten Satz Bremsscheiben, 250 Selbstbeteiligung für eine neue Scheibe, 15 Euro für ein neuen Meßfühler der Außentemperatur und jetzt eben 300 Euro für neue Bremsscheiben

Mehr nicht?

Auf den Meßfühler möchte ich gar nicht eingehen. Wenn er sich abmeldet ist das Pech. Der neue wird vermutlich halten.

Zugegeben, es ist ärgerlich, wenn die Bremse nicht aufgeht und deswegen neue Bremsscheiben fällig sind. Aber warum bist Du nicht sofort zur Werkstatt gefahren, als Du dieses metallische Geräusch bemerktest?

Verschleißfreie Autos gibt es nicht. Wenn bei weniger als 41.000 km die Bremsscheiben bereits regulär gewechselt werden mußten, deutet das auf eine - nun ja - intensive Fahrweise hin, vielleicht verbunden mit viel Stadtverkehr. Dann sind gleiche Abnutzungserscheinungen auch bei den Produkten anderer Hersteller zu erwarten, egal ob Ford, VW oder andere. Opel gehört vielleicht zu den etwas preiswerteren. Die Zulieferer von Bremsscheiben und Bremsbelägen sind im Zweifelsfall ohnehin die gleichen.

Wichtig ist eine gute Werkstatt. Das Fabrikat ist dann eher zweitrangig. Wenn Du das Gefühl hast, Dein FOH reagiert nicht so, wie er sollte, besprich die Sache mit ihm - oder gehe zu einem anderen.

Nun die Asiaten bieten dafür auch schlechtere Verarbeitung im Detail(Vergleich mal die Innenverkleidung der Heckklappe des Primera mit der eines Astra-H oder Vectra C!).

Außerdem sind einige Sachen einfach nicht durchdacht und vieles ist nicht Lieferbar!

Je einfacher die Technik ,desto fehlerfreier die Autos!

am 16. Dezember 2006 um 9:52

@opelfahrer81

deine Sachen sind nun wirklich nicht der Rede wert

habe jetzt auch keinen Bock mehr hier noch mal alles aufzuzählen

wenn dich das interessiert dann ließ meine Beiträge

aber ich sach nur Opel Combo C EZ 06/06 Motorruckeln, miserable Lackierung (starsilber), Klappern wahrscheinlich der Hecktüren was aber keiner beseitigen kann und was laut Opel Händler bei jedem Combo so ist

bis jetzt über 4 Wochen in der Werkstatt (Wagen ist erst 6 Monate alt)

jetzt ist alles beim Anwalt und ich warte auf einen Termin für den Gutachter

so, was waren jetzt nochmal deine Kleinigkeiten?

Gruß je-bi

^^

 

Erm @ Opelfahrer81... es kommt auch immer drauf an wie deine Fahrweise ist.

Wohnst vielleicht auch am Berg wo ständig gebremst werden muss?

Wenn ich 100.000 km nur Autobahn fahre, dann halten auch alle Bremsen jedes Herstellers länger..

Also ka hm ich würde sagen es ist deine Fahrweise. Ausserdem wieso hast du die Bremsbeläge nicht sofort erneuern lassen, als das metallische Geräusch zu hören war? Dann hättest du dir wenigstens die Bremsscheiben gespart.

Einfach ab und zu mal nach den Bremsen gucken, wo ist das Problem.

@BuLLeT-de

ja, von der fahrweise hängt es sehr stark ab, opelfahrer81 schrieb allerdings, dass sein japaner vorher nicht solch einen bremsverschleiss hatte...

@opelfahrer

mich würde allerdings dein fahrstil auch interessieren, vor allem wie du bremst!

lange auf der bremse stehend oder durch einen kurzen und festen tritt auf das pedal. das macht sehr viel aus!

Dein unmuss kann ich verstehen und nachvollziehen, ich habe meiner Freundin ebenfalls zum Corsa C geraten und der Stand schön öfters beim Händler als mein um ca 4 jahre älterer Koreaner.

Allerdings wirst du auch bei den japanischen modelen ne pleite erleben können. Vor allem, weil toyota zum beispiel schon ziemlich viel in der EU produziert, da wird einfach nicht der gleiche Massstab an die qualität gesetzt, wer schon mal die japanische mentalität kennen gelernt hat, der weiß was ich meine. Kurzum, es wir in der EU alles ein wenig lockerer auf Arbeite gesehen als das in Japan der Fall ist...

Zum Thema Bremsen:

40Tkm ist eigentlich OK, für nen kleinwagen. Schau mal in die anderen Foren rein (Fiat, Ford, peugeot etc.) die haben genauso probleme. Also kannst du das nicht auf opel abwälzen.

Ich finde die Corsa Bremsen packen sehr gut zu, viel besser als bei meinem Kia, da muss ich wirklich aufs Bremspedal steigen. Das liegt am Reibwert der Bremsbacken, der hängt allerdings auch mit Verschleiß zusammen, also keine Bange. Du kannst halt nur über deine "Art" zu Bremsen die lebendauer beieinflussen. Bei sportlicher fahrweise mit lange auf der bremse stehen, bekommst du vielleicht mengenrabatt beim FOH ;-)

Bei der gelegenheit, bremse nicht mit dem motor, schadet auf dauer der synchronisierung und die kosten für instandsetzung sind deutlich höher, als für neue beläge und scheiben. Das gilt nicht für passabfahrten, bei denen man im gang drin bleibt! Da muss immer die Motorbremse mitbenutzt werden. Ich meine halt vor der roten ampel noch runter schalten usw. das ist nicht gut...

Der Tüv Prüfer meinte, dass meine Bremsen und Beläge noch sehr gut aussehen (am Kia). Er war erstaunt als ich ihm sagte, dass es die ersten Bremsen sind. hab ca 66tkm/7Jahre alt und bis heute keine reperaturen, ausser wartung.

Achja, für die Leute die meinen, Opel hätte nich soviel Rückrufaktionen:

Klar haben die keine, weil sie dem Kunden verschiegen werden.

Ich erinnere hierbei an die Steuerkette, bei denen die Kunden angeschrieben worden sind. Naja, wir waren nicht davon betroffen und ich hatte es glücklicherweise per zufall hier im Forum erfahren *tolle sache, thumb up for opel*

So stellt man seine Kunden zufrieden *ironie*

Ich schätze, ich werde meinen Kia noch ca 4Jahre fahren.

Danach möchte ich mal die gesamten kosten (versicherung, verbrauch, wartungskosten, usw) dem opel meine freundin gegenüber stehen, wenn er dann mal genauso so alt wird, um fest zu stellen, was günstiger war...

viele grüße

Bremse:

rein von den Belägen her gesehen, ist das ein 1.4 Automatik was du da fährst. Der braucht eben etwas mehr als ein 1.0 Schalter.

Und mit nem 1.8 hätte es locker schon 5.000 km früher soweit sein können. ;)

am 16. Dezember 2006 um 15:56

@spawn294

er hatte eigentlich jeden Mangel den ein B Corsa so haben bzw bekommen kann. Wäre zuviel das hier alles aufzuzählen.

Für den TÜV hätte ich ZKD, Motorlager, diverse Dichtungen am Getriebe, zum zweiten mal innerhalb von knapp 40000km Scheiben und Beläge(fingen immer nach knapp 10000km dermaßen zu Rubbeln an, das das Lenkrad beim Bremsen wie verrückt wackelte) und noch ein paar andere Kleinigkeiten erneuern müssen. Restwert des Wagens waren 1900 Euro, Reparatur 1800 Euro, da fiel mir die Entscheidung nicht mehr schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen