ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Lüfter läuft sofort nach Starten

Opel Corsa C Lüfter läuft sofort nach Starten

Opel Corsa C

Hi Leute,

mein Corsa C 2006 1,0 44kw z10xep startet sofort den lüfter auf stufe 2 wenn ich den Motor starte.

Habe nun schon den Temp Sensor am Motor getauscht, Klima habe ich füllen lassen.

Fehlerspeiche habe ich ausgelesen mit OPCOM nur leider nichts hinterlegt.

Wenn ich aus dem STG die Klima rauscodiere hört der Lüfter auf zu drehen, geht aber auch bei 100 grad nicht an.

Ansteuern kann ich die Stufen 2 und 3 , Stufe 1 wird mir immer als Inaktiv angezeigt.

Relais wurden auch schon geprüft.

LG und Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Kann das sein das du zu wenig Kühlwasser drauf hast?

Gruß GMO

Hier könnte die Lösung stehen

Flussigkeit hat er genug drin.

Den temp sensor aus dem thread hab ich schon getauscht. LG

Hallo!

Kommt von der Wasserpumpe zum Ausgleichbehälter Wasser an?

Weil ich das auch hatte Ausgleichbehälter voll und Lüfter Lief.

Habe dann das Thermostat ab geschraubt und von da aus Wasser aufgefüllt.

Und dann war das mit dem Lüfter erledigt.

Muss aber sagen das war nach Motor Tausch.

Gruß GMO

Kreislauf ist intakt Thermostat öffnet auch wenn es soll.

Schau mal in den Link, welchen Dir "Haribo11" zur Verfügung gestellt hat.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem.

.

Klima ist aus?

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 9:59

Klima ist abgedreht. Wenn ich sie aufdrehe rennt sie auch und kühlt super. Aber es ändert sich nichts am Ventilator.

Die kleinen Motoren haben nur einen Lüfter am Kühler. Mit Klimaanlage sind aber gleich drei Relais verbaut, die die Lüfter steuern. Vielleicht hängt eines davon fest. Heißen K30A, K30B und K30D.

Ohne Klima gibt es beim 1.0er nur das Relais K30A. Deswegen tippe ich ganz stark auf K30B.

Ist im Bild die Nummer 17

Liste
Kasten

Bei mir verbaut sind 16 und 1 laut dem Bild.

Hab ne Klima

Wenn ich die 1 ziehe rennt er auf der Stufe 2 weiter wenn ich die 16 auch ziehe ist er ganz aus.

LG und danke!!

Nummer 16 ist ein Relais fürs Motorsteuergerät. Das steuert außerdem die Lambdasonde, die Benzinpumpe und zum Luftmassenmesser.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:01

Sry 17 und 1 sind es sind 2 grüne. Liebe Grüße

Also K30B. Dann teste mal, ob das Relais festhängt.

Fürs erste kannst du die beiden Relais auch mal tauschen. K30B steuert Stufe 2 und K30D die Stufe 3 des Lüfters.

Steck das Relais von 1 auf Platz 17 und lass das eine Relais ganz raus. Damt kannst du erstmal fahren.

Die beiden hab ich schon gegengetauscht keine Änderung, das Auto steht zum Verkauf und ich will gerne alle Mängel beheben und wenn der Lüfter schon beim Starten auf Stufe 3 rennt ist es halt nicht normal. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Lüfter läuft sofort nach Starten