ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Keine Gasannahme trotz durchgetretenem Pedal

Keine Gasannahme trotz durchgetretenem Pedal

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:15

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem

Mein Karoq EZ 11.18 hat nun schon zum 2. Mal die Gasannahme verweigert. Das heisst, ich stehe an einer roten Ampel, sie wird grün und ich versuche loszufahren. Tut sich aber nichts. Ich kann das Pedal voll durchtreten, ohne dass etwas passiert. Die Drehzahl verändert sich nicht, bleibt im Standgas.

Nach mehrmaligen Treten, gefühlt Stunden, tatsächlich aber ca. 20 Sekunden, gehts wieder.

War heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit der Hoffnung, etwas dazu zu finden.

Was soll ich sagen, natürlich wurde nichts dementsprechendes gefunden.

Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt oder kann dazu etwas sagen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Es geht in diesem Thema nicht um „das Ruckeln“.

62 weitere Antworten
62 Antworten
am 8. Februar 2019 um 16:22

https://www.motor-talk.de/.../...zwischen-20-und-50-km-h-t6262957.html

Gibt noch mehr Leute die das gleiche Problem haben

Nein, gibt es nicht...

am 8. Februar 2019 um 16:54

mal die start-stop- automatic ausschalten und dann probieren, vielleicht liegt es daran.

mit dem fehlerauslesen beim freundlichen ist dies sowieso so eine sache. zwei skoda vertragshändler in meiner wohnortnähe, teilten mehr, oder weniger hinter "vorgehaltener" hand mit, dass sie von vw gar keine entsprechenden lesegeräte zur verfügung gestellt bekommen haben und verwiesen mich an einen vw-händler, bei mir ging es um die vcds-codierung. hin zum vw-händler und in 10 min. war alles auf garantie und kulanz erledigt.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:35

Ich habe kein Ruckeln zwischen 20-50 kmh. Ist ein 1.5 TSI mit DSG.

Start /Stop schalte ich nach jedem Start aus.

Bei einem Handschalter hätte ich jetzt gesagt, die Drehzahl ist zu weit runter gefallen. Der Motor braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis wieder genug Drehzahl und damit Kraft vorhanden ist. Aber das darf beim DSG ja nicht passieren.

Hat eigentlich mal jemand den Drehmomentverlauf des 1,5 TSI zur Hand?

am 8. Februar 2019 um 18:16

Zitat:

@Katroline schrieb am 8. Februar 2019 um 18:35:03 Uhr:

Ich habe kein Ruckeln zwischen 20-50 kmh. Ist ein 1.5 TSI mit DSG.

Start /Stop schalte ich nach jedem Start aus.

Dann lese dir mal noch mehr Beiträge durch. Gibt dort auch Leute die von Problemen bei der Gasannahme berichten.

am 8. Februar 2019 um 18:20

Ich habe den gleichen Wagen, auch bei meinem Skoda tritt das ruckeln vereinzelt auf, aber sobald er seine 90 Grad Betriebstemperatur hat, ist dies weg.

Es geht in diesem Thema nicht um „das Ruckeln“.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:25

Danke für die Infos

Rotkehle schrieb am 29. Januar 2019 um 18:33:21 Uhr:

Hallo allerseits,

wir haben uns, das Problem noch einmal genauer angeschaut.

Es scheint folgender maßen immer abzulaufen:

Daher unsere These 1:

Bei unserem Fahrzeug kam es häufig nachdem losfahren zu kleinen Ruckeln, und wenn man an der nächsten Ampel stand dazu, dass der Wagen kein Gas mehr annehmen wollte.

Nach einer ausgiebigen Diagnose kamen wir der Sache langsam auf der Spur.

Es handelte sich tatsächlich um Zündaussetzer. Der Wagen kam anscheinend nicht mit den Bosch Zündkerzen klar. Nun sind NGK Kerzen drin.

Die Zündaussetzer haben dazu geführt, dass das DSG in dem Moment des Zündaussetzens die Kupplungen öffnet, also in den Leerlauf geschaltet hat. Dies erklärt die kleinen Ruckler.

Dies erkannte das System anscheinend nicht, da es in dem Moment wo man von der Beschleunigungsphase in der Schubphase geht, von 4 Zyl. auf 2.Zyl umschaltet.

Was noch nicht dazu führte das er das Gas nicht annehmen möchte.

Ursache war, dass durch die Fehlzündung der Differenzdruck im Abgassystem zu hoch wurde und der Differenzdrucksensor dies erkannte.

Um nun den Motor zu schützen nimmt der Wagen kein Gas mehr an.

Daher beruht die These darauf, dass es sowohl bei dem Handschalter als auch bei Automatik Wagen etwas mit dem OPF zu tun hat, im Zusammenhang des Differenzdrucks und der Zündfolge.

These 2:

Durch die Zündaussetzer kam Sprit an die Lambdasonde und zerstörte diese.

Hallo.

Hat das mit den Zündkerzen jetzt nochmal jemand anderes probiert?

Oder beim Freundlichen angesprochen?

Habe den Ateca 1,5 TSI Handschalter und eben auch die Probleme mit der Gasannahme und dem gelegentlichen Ruckeln.

Der Handschalter geht dann eben aus, wenn er kein Gas annimmt. Startet dann wieder. Trotzdem doof wenn man an der Kreuzung steht und kann erst ein paar Sekunden später losfahren.

Steht so im Touran Forum!

Gruß Skokar

ninna1967

ninna1967

 

Hallo,

auch ich habe das "Ruckel"-Problem, wenn mein Skoda kalt ist und wenn ich in unserer Spielstraße nach 30 m auch noch stoppen muss (ganz leichte Anhöhe zur Straße) nimmt er auch kein Gas mehr an und erst nach ein paar Sekunden gehts dann auf die Straße. Echt blöd. Ich habe einen 1,5 TSI (Automatik). Haben ihn im Dezember 2018 abgeholt mit brandneuem Softwareupdate. Anruf beim Händler. Ich soll nicht sofort losfahren, kurz warten, dann das Fahrassistenzprogramm von ECO auf NORMAL stellen, hätte ggf. etwas mit der Einspritzung zu tun. Nach dem Umschalten auf NORMAL ist es tatsächlich besser geworden und wenn es draußen wärmer ist, taucht das Ruckeln nicht auf.

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:00

Moin

Man braucht nichts umstellen.

Nach jedem Neustart läuft er sowieso im Normal Programm

Hallo. Nein bei mir nicht. Er speichert das Programm, das ich eingestellt habe. Ist das 2019er Modell bzw. Update.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Keine Gasannahme trotz durchgetretenem Pedal