ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h

TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:46

Ich glaube ich habe bei meinem Karoq 1.5 TSI DSG ein leichtes zuckeln beim fahren zwischen 20 und 50 km/h bemerkt. Ich bilde mir ein das es vor allem bei sehr umsichtigen fahren mit wenig Gas immer ein wenig ruckelig fährt.... ist das schon mal jemandem aufgefallen? Der Karoq will ja sowieso eher nur sehr vorsichtig mit dem Gaspedal bedient werden. Aber sollte das bleiben wäre es schon sehr störend ... :mad: ???

Beste Antwort im Thema

Warum ein Vollzitat direkt unter den Beitrag auf den du dich beziehst? Und dann noch, wenn man nicht korrekt zitieren kann, so wie du es gerade demonstrierst?!

Wenn man alle deine Beiträge anschaut, kennst du offensichtlich nicht den "Antworten" Button, sonder nur den "Zitieren" Button. Was soll das? :rolleyes:

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

ich tippe auf die Zylinderabschaltung, die Du bemerkst.

Es wird doch wohl nicht schon das DQ200 Probleme bereiten?

Weitere Informationen wären sicher aufschlussreich.

Bei meiner Probefahrt mit dem Karoq war ich eigentlich begeistert vom

Schaltverhalten des 7G-DSG.

Ich war wirklich erstaunt wie gut das trockene DSG im Vergleich zum 7G-DCT

im GLA oder meinem ehemaligen 6G-DSG im Yeti geschaltet hat.

Ich habe das gleiche Problem, aber nur, wenn der Motor kalt ist. Mit der Zylinderabschaltung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Wenn der Motor warm ist, habe ich keine Probleme.

Ich will, sobald ich Zeit habe, eine Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:19

Zitat:

@haking schrieb am 6. Februar 2018 um 15:55:46 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, aber nur, wenn der Motor kalt ist. Mit der Zylinderabschaltung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Wenn der Motor warm ist, habe ich keine Probleme.

Ich will, sobald ich Zeit habe, eine Werkstatt aufsuchen.

Das werde ich auch demnächst tun ... und berichten was der :) meint ...

Edit:

Habe gerade einen längeren Thread über das DSG DQ200 gelesen. Fazit: das Getriebe ist wohl für solche Macken bekannt und es gibt etliche Kunden die ähnliche Probleme haben. Von Software Updates bis Tausch einzelner Getriebekomponenten und sogar der gesamten Mechatronic gibt es alles, und vor allem ::: oft keine Besserung....:eek:

 

Das kann ja was werden mit Skoda :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:18

Anfang März ein Termin für ein Softwareupdate, danach soll ich das ganze beobachten, ggf wird’s dann an Skoda gemeldet für eine weitere Garantieabwicklung

Zitat:

@haking schrieb am 6. Februar 2018 um 15:55:46 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, aber nur, wenn der Motor kalt ist. Mit der Zylinderabschaltung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Wenn der Motor warm ist, habe ich keine Probleme.

Ich will, sobald ich Zeit habe, eine Werkstatt aufsuchen.

Da mein Karoq gerade in der Werkstatt ist, habe ich das gleiche Verhalten "zuckeln bei kaltem Motor" angegeben, der Hndler ist in Kontakt mit Skoda und durfte schon Einiges probieren und messen - u.a. die Lambdasonde - noch suchen sie...

Ich bin hier auch sehr gespannt.

Also ich habe bis jetzt nur ca. 1600 km gefahren, aber ein Ruckeln oder Zuckeln ist weder bei kaltem noch bei warmem Motor aufgetreten. Auch von einer Zylinderabschaltung ist ausser der Anzeige auf dem Display nichts zu merken.

Im Gegensatz zum Golf VII mit 122 PS und dem gleichen DSG den ich vorher 3 Jahre gefahren bin, fährt sich der Karoq regelrecht komfortabel. Hier ist nichts mehr von einer Anfahrtschwäche, untertourigem Brummeln, zu frühem Hochschalten usw. zu spüren.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:03

Also habe da mir jetzt mal genauer beobachtet: das ruckeln und zuckeln tritt in den Gängen 2-4 auf. Im dritten am deutlichsten. Im zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen. Montag kommt das Softwarepaket Update. Dann mal sehen. Falls das nicht hilft muss ich auf den Tausch der gesamten Mechatronik bestehen.. das wäre schon bitter bei einem neuen Fahrzeug mit jetzt 5000 km Laufleistung.....

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:04

Zitat:

@PPrecht schrieb am 16. Februar 2018 um 20:35:33 Uhr:

Zitat:

@haking schrieb am 6. Februar 2018 um 15:55:46 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, aber nur, wenn der Motor kalt ist. Mit der Zylinderabschaltung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Wenn der Motor warm ist, habe ich keine Probleme.

Ich will, sobald ich Zeit habe, eine Werkstatt aufsuchen.

Da mein Karoq gerade in der Werkstatt ist, habe ich das gleiche Verhalten "zuckeln bei kaltem Motor" angegeben, der Hndler ist in Kontakt mit Skoda und durfte schon Einiges probieren und messen - u.a. die Lambdasonde - noch suchen sie...

Was gib es bei dir neues?

Nix Neues, die Werkstatt kann den Fehle nachvollziehen und ist im Austausch mit Skoda. Haben schon ein Update aufgespielt. Nach 5 Stunden Stehen war das Ruckeln weg, aber am nächsten Morgen bei richtig kaltem Motor wieder da. Der Händler hat einen nagelneuen Karoq getestet, der demnach noch stärker davon betroffen ist.

LEtzter Stand Freitagmittag - da waren seit der letzten Antwort von Skoda 22 Stunden vergangen

Hallo Jungs .... also ich kann ebenfalls nicht negatives feststellen. Habe jetzt 5650 km auf dem Tacho und mein Baby schnurrt ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten. Selbst wenn ich mal richtig Dampf mache auf der A1 Richtung Hamburg ...Spaß pur.

Gruß Titus006

Ich hatte noch keine Gelegenheit, zur Werkstatt zu fahren, aber was kam denn bei den Untersuchungen heraus?

Themenstarteram 15. März 2018 um 16:53

Hat jemand zu dem Problem etwas Neues? Mein :-) fehlt der passende Stecker für das SW Update. Unglaublich.... Ich warte jetzt schon etwa 4 Wochen. Und dann fehlt mir irgendwie der Glaube, dass das Update das Problem behebt... das Thema macht mich würgend mittlerweile :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h