Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Keine Gasannahme im zweiten Gang

Keine Gasannahme im zweiten Gang

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:46

Hi Leute, vorerst Daten zu meinem Wagen.

Peugeot 207 - 95PS - BJ 2008 - Benziner - ca. 104.000 km gelaufen - Fünf Gänge.

Zurzeit habe ich im Öldeckel den Schleim den keiner möchte.

Der Mechaniker nannte es "Winterphänomen in Kombi mit Kurzstrecken". Das würde wieder vergehen. (Tatsächlich hatte ich das auch letzten Winter und es verging wieder)

Weiter verbrennt er etwas Öl mit.

Auch vorweg: Ich nutze beim fahren gerne die Motorbremse, wobei der Wagen dann logischerweise etwas hochdreht. Auch mal ca 3000-3500u/min. Im fließenden Verkehr fahre ich niedertourig, sprich auch bei 50 km/h im fünften Gang. Sonst würde ich mein Fahrverhalten als durchschnittlich einschätzen.

Nun zu meinem Problem:

Der Wagen nimmt gerne mal in zweiten Gang kein Gas mehr an.

Bsp: Ich fahre an der Ampel an, schon beim Anfahren fühlt es sich nicht geschmeidig an, dann schalte ich (habe extra drauf geachtet) bei 20 km/h in den zweiten Gang.

Dann macht das Auto "dicht". Ich gebe Gas er wird langsamer und tut gar nichts mehr.

Ich schalte dann zurück in den ersten Gang und kämpfe mich da dann irgendwie voran. Kämpfen weil das Auto dann mit der hohen Drehzahl sehr überfordert wirkt und ebenfalls nicht richtig aus dem Quark kommt. (Ich weiß es klingt unlogisch)

Dies hatte ich schon mal vor einem Jahr 1-2 mal sporadisch. Da hab ichs gekonnt wegignoriert da es nicht mehr auftrat.

Nachdem der Wagen dann länger fuhr (also so ca. 10min) kommt das Phänomen nicht mehr vor.

Ob er ausgeht kann ich nicht sagen, da ich dass im fließenden Verkehr ungern ausprobieren wollte.

Weiter habe ich im Motorraum geschaut ob irgendeine Verbindung nicht richtig sitzt bzw. locker ist. Dies ist augenscheinlich nicht der Fall.

Kann der Fehler ein langfristiges Ergebnis meines Fahrverhaltens sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, das keine Motorkontrolllampe brennt während der Fahrt.

"Mögliche" Ursachen:

- Software Motorsteuerteil nicht aktuell (würde ich als allerstes durchführen lassen, ausprobieren ob Besserung)

- Steuerventile der Nockenwellenverstellung Einlass-/Auslass (gibt es eine Teile Ersetzungs Nr. vom Hersteller !)

- Drosselklappeneinheit interne elektrische Störungen, reagiert nicht auf das Gasgeben

(gibt es auch eine Teile Ersetzungs Nr. vom Hersteller !)

- Gaspedalpoti

-----------------------------

Schleim Öldeckel - siehe Info im Anhang

MfG Emma

+1
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:41

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Februar 2019 um 21:17:58 Uhr:

Wenn die Kette wirklich Rasseln sollte solltest du im kalten Zustand was hören. Also morgen früh z.B Motor starten und Haube aufmachen warten und ungefähr 10 min so laufen lassen und dabei zu hören ob ein Schleifgeräusch zu hören ist. Sobald der Motor warm ist wird man nichts hören

So. Für mich ist das Geräusch eher klopfend/nagelnd als raschelnd oder schleifend

Aber mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass das Geräusch da nicht sein sollte

Kann man den ungefähr sagen von welchem Bereich es kommt?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:49

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Februar 2019 um 21:48:15 Uhr:

Kann man den ungefähr sagen von welchem Bereich es kommt?

Schon da wo die Steuerkette meines Erachtens nach ist.

Also quasi Links vom Öldeckel.

Viele Youtube-Videos haben ein ähnliches Geräusch. Dort war es dann auch oft die Steuerkette und/oder der Spanner.

Klopfend würde ja eher den Spanner ins Visier nehmen finde ich

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:28

So. Sachstand.

Fehler "Nockenwellensensor Einlass zu früh" ist im Fehlerspeicher. (Ungefähr so)

Die Kollegen dort (super sympathisch und emsig dabei) glauben nicht mehr an ein Problem der Steuerkette weil wenn diese zu lang wäre dann (ich hoffe folgendes stimmt, ich kam da nicht mehr ganz mit) müsste im Fehlerspeicher Ein- UND Auslasssensor drin sein. Bei mir ist aber nur der Einlass drin.

Jetzt haben sie diesen Stecker/Sensor getauscht und mich damit heimgeschickt.

Morgen vor der Arbeit gebe ich den Karren ab und es wird geschaut, ob er den Fehler wieder im Speicher ablegt.

Wenn nicht, dann sollte es das gewesen sein :-)

Weiß jemand zufällig was dieser Stecker/Sensor inkls Einbau uuuuungeeefääähhhr kostet?

Zu meinen gestern beschriebenen Geräuschen: Die scheinen wohl doch normale Peugeot-Geräuschkulisse zu sein :D

Lass bitte die Steuerzeiten trotzdem Mal anschauen!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:08

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. Februar 2019 um 18:06:46 Uhr:

Lass bitte die Steuerzeiten trotzdem Mal anschauen!

Mach ich auf jeden Fall. Er hatte sie zwar heute morgen schon erwähnt, also gehen ich von aus, dass er die überprüft hat aber ich sags ihm nochmal.

Es ist wichtig dass die Steuerzeiten passen bzw dass die Zeiten richtig sind sonst passt vorne und hinten nichts mehr . Übrigens dein Fehler sagt aus dass der Einlassnockenwelle früher ankommt als er es tun soll.

am 21. Februar 2019 um 18:34

Ja, und wenn die Steuerkette gelängt ist, sollte die Einlassnockenwelle doch eigentlich später ankommen und auch die Auslassnockenwelle. Von daher könnte die Werkstatt Recht haben.

Hallo, sollte es sich bei deinem Motor auch um einen Vti95 handeln, könnte es wirklich am Kettenspanner liegen. Davon gibt es eine überarbeitete Version. Ein und Auslassventil reinigen, ich habe das so gemacht und die Fehler waren weg.

Kettenspanner wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=uoxFP0gfk_U

Der verbesserte Kettenspanner wurde Ende 2009 bei dem Motor verbaut alles davor hat noch den alten Kettenspanner. Sollte dringend gewechselt werden sofern dieser bisher nicht schon einmal gewechselt worden ist.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:04

Zitat:

@tknieper schrieb am 21. Februar 2019 um 19:34:43 Uhr:

Ja, und wenn die Steuerkette gelängt ist, sollte die Einlassnockenwelle doch eigentlich später ankommen und auch die Auslassnockenwelle. Von daher könnte die Werkstatt Recht haben.

Genau so hatten die Jungs vor Ort mir das erklärt!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:08

Zitat:

@bingo 1982 schrieb am 21. Februar 2019 um 19:36:19 Uhr:

Hallo, sollte es sich bei deinem Motor auch um einen Vti95 handeln, könnte es wirklich am Kettenspanner liegen. Davon gibt es eine überarbeitete Version. Ein und Auslassventil reinigen, ich habe das so gemacht und die Fehler waren weg.

Kettenspanner wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=uoxFP0gfk_U

Das Video hatte ich mir gestern angeschaut, danke für den Tipp :-)

Jetzt wird erstmal geschaut ob mein Wagen morgen wieder was im Fehlerspeicher hat oder nicht.

Wenn nicht, dann lag es wohl am Nockenwellensensor Einlass.

Wenn doch, werde ich den Jungs die Sache mit dem Kettenspanner nochmal nahe legen. Selbst trau ich mich da nicht ran.

Ich habe den Kettenspanner schon mal erwähnt, da meinte der Meister soviel wie

"wenn man den Spanner macht, hat man die Kette quasi in der Hand und macht die besser gleich mit wegen der Arbeitszeit die man sonst evtl doppelt investiert sofern es doch nicht allein am Spanner lag"

Kann mir das jemand bestätigen ?

Der Wechsel von dem Spanner dauert allerhöchstens 1-1,5 Stunden.

Man muss nur den Luftfilterkasten abbauen und die Drosselklappe dann hat man den Spanner schon in der Hand

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:25

Und der sollte weshalb genau unbedingt gewechselt werden?

Also was kann mit dem "Ab-Werk-Spanner" passieren? Das die Kette letztendlich zu lang wird?

In dem Kettenspanner ist ein Feder drin der dafür sorgt dass die Kette immer wieder gespannt wird bei dem alten Spanner haben die Entwickler wohl bisschen gespart bzw die Langlebigkeit bisschen unterschätzt. Irgendwann ist der Spanner so fertig dass der überhaupt nicht mehr richtig die Kette spannt . Kette springt über so passen die Steuerzeiten nicht mehr richtig und wenn es ganz unglücklich läuft verkantet sich die Kette im Steuergehäuse an irgendetwas und reißt den Motor auseinander oder die Kette springt mehrere Zähne über Ergebnis: Kolben hauen alles Platt und du hast Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Keine Gasannahme im zweiten Gang