Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Keine Gasannahme im zweiten Gang

Keine Gasannahme im zweiten Gang

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:46

Hi Leute, vorerst Daten zu meinem Wagen.

Peugeot 207 - 95PS - BJ 2008 - Benziner - ca. 104.000 km gelaufen - Fünf Gänge.

Zurzeit habe ich im Öldeckel den Schleim den keiner möchte.

Der Mechaniker nannte es "Winterphänomen in Kombi mit Kurzstrecken". Das würde wieder vergehen. (Tatsächlich hatte ich das auch letzten Winter und es verging wieder)

Weiter verbrennt er etwas Öl mit.

Auch vorweg: Ich nutze beim fahren gerne die Motorbremse, wobei der Wagen dann logischerweise etwas hochdreht. Auch mal ca 3000-3500u/min. Im fließenden Verkehr fahre ich niedertourig, sprich auch bei 50 km/h im fünften Gang. Sonst würde ich mein Fahrverhalten als durchschnittlich einschätzen.

Nun zu meinem Problem:

Der Wagen nimmt gerne mal in zweiten Gang kein Gas mehr an.

Bsp: Ich fahre an der Ampel an, schon beim Anfahren fühlt es sich nicht geschmeidig an, dann schalte ich (habe extra drauf geachtet) bei 20 km/h in den zweiten Gang.

Dann macht das Auto "dicht". Ich gebe Gas er wird langsamer und tut gar nichts mehr.

Ich schalte dann zurück in den ersten Gang und kämpfe mich da dann irgendwie voran. Kämpfen weil das Auto dann mit der hohen Drehzahl sehr überfordert wirkt und ebenfalls nicht richtig aus dem Quark kommt. (Ich weiß es klingt unlogisch)

Dies hatte ich schon mal vor einem Jahr 1-2 mal sporadisch. Da hab ichs gekonnt wegignoriert da es nicht mehr auftrat.

Nachdem der Wagen dann länger fuhr (also so ca. 10min) kommt das Phänomen nicht mehr vor.

Ob er ausgeht kann ich nicht sagen, da ich dass im fließenden Verkehr ungern ausprobieren wollte.

Weiter habe ich im Motorraum geschaut ob irgendeine Verbindung nicht richtig sitzt bzw. locker ist. Dies ist augenscheinlich nicht der Fall.

Kann der Fehler ein langfristiges Ergebnis meines Fahrverhaltens sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, das keine Motorkontrolllampe brennt während der Fahrt.

"Mögliche" Ursachen:

- Software Motorsteuerteil nicht aktuell (würde ich als allerstes durchführen lassen, ausprobieren ob Besserung)

- Steuerventile der Nockenwellenverstellung Einlass-/Auslass (gibt es eine Teile Ersetzungs Nr. vom Hersteller !)

- Drosselklappeneinheit interne elektrische Störungen, reagiert nicht auf das Gasgeben

(gibt es auch eine Teile Ersetzungs Nr. vom Hersteller !)

- Gaspedalpoti

-----------------------------

Schleim Öldeckel - siehe Info im Anhang

MfG Emma

+1
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Weiß ich nicht mehr, glaube der war nur gesteckt.

Schon etwas länger her das ich den motor der EP Serie hatte.

Imagehandler
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Keine Gasannahme im zweiten Gang