1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Keine Ganzjahresreifen bei BMW möglich?

Keine Ganzjahresreifen bei BMW möglich?

BMW X1 U11

Hallo, mein Händler sagte mir, das BMW keine Ganzjahresreifen anbieten, warum auch immer. Ich sollte es beim Reifenhändler versuchen. Diese müssen auch für den BMW zugelassen sein. Habt ihr da Erfahrungen welche man nehmen darf?
Aktuell fahre ich 225/55/R18 Y XL Continental Eco Contact 6Q

86 Antworten

Dann müsste in der Zulassungsbescheinigung Teil I zu Reifen „Nur Zulässig mit Sternmarkierung“ stehen. Solange dass dort nicht steht, ist die in der Zulassungsbescheinigung genannte Reifendimension die einzigste Einschränkung hinsichtlich der Betriebsgenehmigung und die ist für den Versicherungsschutz des Fahrzeuges maßgeblich.

Bei der Garantie/Gewährleistung könnte das anders aussehen. Dann müsste das aber auch in den entsprechenden Bestimmungen hierzu auch eindeutig benannt sein. In den Bestimmungen zur Fahrzeuggarantie/-gewährleistung ist hierzu jedoch nichts zu finden. Einzig die dedizierte Reifengarantie greift auf eben diese Sternmarkierung zurück. Heißt, BMW übernimmt bei einer Reifenpanne/-defekt keinerlei Gewährleistung für die Reifen ohne Sternmarkierung bzw. deren Ersatz. Die übernimmt aber in meinem Fall der Reifenhersteller in ähnlichem Umfang.

Das Stern-Symbol kennzeichnet BMW Original Reifen:

BMW Original Reifen sind auf Sicherheit, Sportlichkeit, Komfort, Verschleiß und EfficientDynamics optimiert. Um den Stern zu erhalten, absolvieren die Reifen ein umfangreiches Testprogramm, mehr nicht.

Habe mir jetzt neue Felgen plus Ganzjahresreifen bestellt.

Img

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 17. März 2024 um 18:25:38 Uhr:

Mein Verkäufer hat mir empfohlen keine Felgen/Reifen bei BMW zu kaufen. Die wären vollkommen überteuert

Das gilt eigentlich für alle OEM-Räder aller Hersteller. Bei den Felgen ist es natürlich eine Frage der (originalen) Optik, wenn gewünscht. Eine originale Felge ist nun einmal optisch Original, auch wenn der Preis nicht im Verhältnis steht. Aber grundsätzlich stimmt es schon, Mondpreise eben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 17. März 2024 um 19:34:43 Uhr:

Das Stern-Symbol kennzeichnet BMW Original Reifen:

BMW Original Reifen sind auf Sicherheit, Sportlichkeit, Komfort, Verschleiß und EfficientDynamics optimiert. Um den Stern zu erhalten, absolvieren die Reifen ein umfangreiches Testprogramm, mehr nicht.

Das stimmt, denn Rauchen ist nicht schädlich, gezeichnet Dr. Marlboro.

Reifen ohne Sternchen werden auf jeden Fall dafür sorgen dass BMW die Kulanz auf beteiligte Komponenten verweigern kann und wird, eine Verweigerung der Gewährleistung würde vor Gericht wohl nicht standhalten da eine Kausalität schwierig nachzuweisen wäre.
Ich fahre seit Jahren Reifen ohne Sternchen bis jetzt hatte ich bei Gewährleistungsfällen noch nie Probleme.
Anders sieht es bei Zubehörfelgen aus da könnte ich mir schon vorstellen dass es im Gewährleistungsfall Probleme geben könnte

Das jedem seine pers.Sache was er montieren lässt.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen

.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 17. März 2024 um 16:40:53 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. März 2024 um 15:32:26 Uhr:

Das ist Quatsch. Der BMW Stern ist eine Empfehlung und hat nichts mit den zulässigen Felgen/Reifen-Kombinationen zu tun.

Es ist schon bemerkenswert, welchen "Bären" sich manche aufbinden lassen. Und welchen Unsinn manche Händler (zur Umsatzsteigerung) von sich geben. COC zählt, nix anderes.

Natürlich hast Du Garantie etc.,wenn der Scheibenwischermotor def.ist.

Aber bei anreibenden Teilen !!!

Zitat:

@Rheobus schrieb am 17. März 2024 um 21:10:57 Uhr:

Reifen ohne Sternchen werden auf jeden Fall dafür sorgen dass BMW die Kulanz auf beteiligte Komponenten verweigern kann und wird, eine Verweigerung der Gewährleistung würde vor Gericht wohl nicht standhalten da eine Kausalität schwierig nachzuweisen wäre.
Ich fahre seit Jahren Reifen ohne Sternchen bis jetzt hatte ich bei Gewährleistungsfällen noch nie Probleme.
Anders sieht es bei Zubehörfelgen aus da könnte ich mir schon vorstellen dass es im Gewährleistungsfall Probleme geben könnte

Ich war früher im Arbeitsleben KD.Leiter bei einem großen deutschen Mopedhersteller
für Motoren.die Mitarbeiter mussten in der Garantiezeit darauf achten
das keine Fremdteile verbaut waren.Auch wurde niemals Kulanz angewandt.

Zitat:

Reifen ohne Sternchen werden auf jeden Fall dafür sorgen dass BMW die Kulanz auf beteiligte Komponenten verweigern kann und wird

Das impliziert, sie könnten das im Falle der Reifen mit Sternchen nicht. Allerdings ist es eben so, dass Kulanz eine komplett freiwillige Leistung ist, die immer ohne Angabe von Gründen verweigert werden kann. Egal ob Sternchen oder nicht.

@Victoria1995

Ein Reifen ist immer ein Fremdteil. BMW produziert keine Reifen.

Das BMW Sternchen ist eine Empfehlung, nirgends koppelt BMW diese an die Gewährung der gesetzlichen Gewährleistung.

Ein Reifen-produzent erzaehlte mir Reifen mit Stern zu ordern, als ich informierte nach RFT fuer unseren damals bestellten 23i .
Falls was los ist am zB. Achse/Fahrgestell dann koenntte BMW Kulanz verweigern.
"Er moechte gerne Reifen an mich verkaufen, aber nicht mit dem Risiko das...."

Das habe ich jetzt im Erinnerung.

Mit BMW is nicht zu spassen!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. März 2024 um 09:52:30 Uhr:

Zitat:

Reifen ohne Sternchen werden auf jeden Fall dafür sorgen dass BMW die Kulanz auf beteiligte Komponenten verweigern kann und wird

Das impliziert, sie könnten das im Falle der Reifen mit Sternchen nicht. Allerdings ist es eben so, dass Kulanz eine komplett freiwillige Leistung ist, die immer ohne Angabe von Gründen verweigert werden kann. Egal ob Sternchen oder nicht.

du kannst in meine Aussage gerne irgendwelchen Unsinn rein interpretieren aber
nach 25 Jahren neue BMWs kann ich sagen das BMW solange man gewisse Spielregeln einhält sehr kulant ist

Zitat:

@Rheobus schrieb am 18. März 2024 um 15:44:01 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. März 2024 um 09:52:30 Uhr:

du kannst in meine Aussage gerne irgendwelchen Unsinn rein interpretieren aber
nach 25 Jahren neue BMWs kann ich sagen das BMW solange man gewisse Spielregeln einhält sehr kulant ist

Ich interpretiere nicht - ich lese was Du geschrieben hast. Und das war eben ungenau. Oder mit Deinen Worten - Unsinn?

Habe mit dem X1 den 26. BMW. Kulanz ist auch immer eine Sache des Freundlichen vor Ort. Mit genügend Einfluss und Wille seinerseits, war das bisher nie ein Thema. Allerdings hatte ich in der ganzen Zeit nur zwei Fälle.

Deine Antwort