Keine Funktion der Zündung ( kälte? )
Hallo zusammen
Ich habe glücklich einen E39 523i BJ99 mit 220t km, bisher ohne unlösbare Probleme 😉
Nun hatte ich vor einer Woche das Problem dass ich am morgen der Motor starten wollte und einfach nichts passierte, sprich der Motor ging nicht an.. aber auch keine Anlasser Geräusche etc. Verbraucher (Radio, Licht etc. läuft problemlos) man hört vorne im Motor ganz leise irgend ein summen/Lüfter... dabei leuchten auf dem Tacho die Motorlampe, Öllampe und Batterielampe.
Ich versuche das also paar mal (ev. würde es auch ohne die paar mal probieren starten) und nach ca. 1min startet der Motor ohne Probleme, ohne winseln des Anlassers nix, danach läuft alles wie normal. Das selbe heute Morgen, eine Woche später... weiss jemand an was das liegen könnte? Das Fahrzeug steht in der Garage, es ist als kalt aber nicht wirklich minus Temperatur...zudem befindet sich im Fahrzeug noch ca. 10L Benzin... irgend welche Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
18 Antworten
Wenn der Anlasser nicht gedreht hat kann es auch am Zündschlosskontakteil liegen oder auch an der EWS. Ich würde mal den FS auslesen lassen mit Inpa oder DIS.
Ich stimme dem gpanter22 zu - mein BMW 540i E39 hatte dies auch - da war es die EWS. 🙂 Zündanlasschalter habe ich auch tauschen müssen - keine Reaktion auf Zündung 🙂
Denke weniger, dass es an der Batterie liegt.
FS unbedingt auslesen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Leute, hatte auch so ein Problem, bei mir kam noch hinzu das ab und an die Meldung (Getriebenotprogramm)kam. Schließlich lies er sich überhaupt nicht mehr Starten. Schlüssel rein alle Lampen an, nur er lies sich nicht mehr starten. Musste dann was aus meinem Auto holen und habe den Zweitschlüssel dafür genommen und einfach nur so mal probiert ob er anspringt und siehe da er tat es, neuen Schlüssel bei Freundlichen bestellt, der tat es nicht hat der Freundliche noch nen Schlüssel bestellt und seit dem läuft alles wie am ersten Tag. Bei meinem Schlüssel hatte sich der Transponder für die WFS verabschiedet.
Also würde erst mal einen anderen Schlüssel ausprobieren.
Gruß
Uwe535
Hallo Uwe!
Guter Tipp - der Transponder im Schlüssel kann auch den Geist aufgeben, richtig - dann hat es auch mit der EWS zu tun.
EWS kann sein:
-Ringspule
-EWS-Steuergerät
-Transponder (Schlüssel)
Grüße,
BMW_Verrückter