ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Keine Förderung für Plugin?

Keine Förderung für Plugin?

BMW

Hi, habe ich da was nicht richtig mitbekommen?

Hat man die Förderung durch Anhebung der elektrischen Reichweite auf 60 Kilometer quasi kastriert?

Guten Rutsch allerseits

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nee, nicht kastriert, sondern die „versuchsweise elektrischen“ Zwitter-Fahrzeug-Hersteller gezwungen, endlich mal mehr (all-)tägliche Reichweite von echten 40 km zu bieten.

Die 60 sind ja eh wieder eine Verbrauchertäuschung.

 

100 km (auf dem Papier…erzwungen, 70 in der Praxis) wäre m.E. eine richtige Größe für eine Förderung in (bzw.ab) 2022.

Hier läuft der Gesetzgeber der State of the Art Technik mindestens 2 Jahre hinterher… mit zu laschen Vorgaben.

@bmw1.

 

Könntest du kurz erklären, worüber genau du verwundert bist?

Das es jetzt wohl nur noch ganz wenige bis gar keine Förderungen für Plugin Hybride gibt.

Zitat:

@bmw1. schrieb am 31. Dezember 2021 um 08:41:25 Uhr:

Hi, habe ich da was nicht richtig mitbekommen?

Hat man die Förderung durch Anhebung der elektrischen Reichweite auf 60 Kilometer quasi kastriert?

Es ist eine ODER Bedingung.

Ab 2022 gilt:

>= 60 km e-Reichweite

oder

<= 50 g CO2/km

https://www.firmenauto.de/...2-bis-zu-9-000-euro-praemie-10982846.html

Der x3 30e müsste daher bis zum Oktober (nächste Änderung der Anforderungen) in Sachen Förderung safe sein.

Ändert sich doch nichts bis Ende 2022.

Gibt bereits genügend Threads zum Thema

Zitat:

Ändert sich doch nichts bis Ende 2022.

Eben doch. Siehe Link oben.

Bis Ende 2021 ausgelieferten Fahrzeugen müssen nach WLTP elektrisch mindestens 40 km fahren oder höchstens 50 g CO2/km ausstoßen. Ab 2022 wird die Mindestreichweite auf 60 km (oder max. 50 g CO2/km) erhöht.

Aber das ist ja schon seit Ewigkeiten bekannt. Die meisten Hersteller haben hier rechtzeitig reagiert und ihren Autos eine größere Batterie oder eine „optimierte“ Software verpasst um auch zukünftig im Bereich der Förderung zu liegen.

Im übrigen sind die Reichweiten nicht so komplett unerreichbar. Ihr müsstet dafür halt nur ohne Heizung oder Klimaanlage fahren.

Zitat:

@PSchmidde schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:29:44 Uhr:

Zitat:

Ändert sich doch nichts bis Ende 2022.

Eben doch. Siehe Link oben.

Bis Ende 2021 ausgelieferten Fahrzeugen müssen nach WLTP elektrisch mindestens 40 km fahren oder höchstens 50 g CO2/km ausstoßen. Ab 2022 wird die Mindestreichweite auf 60 km (oder max. 50 g CO2/km) erhöht.

Das wurde doch aber nicht erst letzte Woche beschlossen. Seit langem bekannt und auch gut so.

Zitat:

 

Im übrigen sind die Reichweiten nicht so komplett unerreichbar. Ihr müsstet dafür halt nur ohne Heizung oder Klimaanlage fahren.

…Und ohne Radio, ohne Licht, ohne scharf bremsen,

ohne Beschleunigungs-Ausnutzung

Ja klar, dann kann ich auch direkt mit nem Tret-Roller fahren

Nö, Heizung/Klimaanlage ausschalten reicht. Mein XC60 erreicht auch im Winter eine Reichweite nahe dem versprochenen, weil er nicht elektrisch heizt, sondern durch die benzinbetriebene Standheizung.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:54:32 Uhr:

Nö, Heizung/Klimaanlage ausschalten reicht. Mein XC60 erreicht auch im Winter eine Reichweite nahe dem versprochenen, weil er nicht elektrisch heizt, sondern durch die benzinbetriebene Standheizung.

So ist das halt, wenn Inder Autos produzieren!

Es sind Chinesen, aber die SPA-Plattform kommt primär aus Schweden.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 1. Januar 2022 um 02:30:56 Uhr:

Es sind Chinesen, aber die SPA-Plattform kommt primär aus Schweden.

Ach so … ja dann …..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Keine Förderung für Plugin?