1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Fehlermeldung bei leerer Schlüsselbatterie?

Keine Fehlermeldung bei leerer Schlüsselbatterie?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,
möchte kurz mal von meiner unschönen Erfahrung von gestern Abend berichten.Ich war mit meiner Familie auf einem schönen Weihnachtsmarkt und wir gingen gegen 17.30 Uhr zurück zum Tiger.Von weitem habe ich noch die Standheizung aktiviert und mich gefreut nach der Kälte in unseren vorgewärmten einzusteigen.Als ich jedoch den Griff zog ging garnix .... wir standen vor verschlossenen Türen in der Kälte und die Standheizung heizte schön den leeren Innenraum auf... :-(
Nach anfänglichen Versuchen den Schlüssel aufzuwärmen und mehrfachem Tastendrücken ( LED auf Schlüssel blinkte bei Betätigung nicht ) gaben wir nach einer gefühlten Ewigkeit,es war ne halbe Stunde, auf....
In der Wärme angekommen und nach Recherchieren wie man an die Schlüsselbatterie kommt,konnte ich diese endlich tauschen.Und siehe da,der Schlüssel blinkte bei Betätigung wieder...
Zurück beim Auto angekommen funtionierte es auch wieder mit dem Aufgehen....
Was mich am meisten aufregt, ist das keine Warnmeldung wegen der leeren Schlüsselbatterie gekommen ist.Und was bringt mir der Klappschlüssel wenn der Tiger den Schlüssel nicht erkennt,ich den Wagen nicht anlassen kann ( Keyless ) und die Alarmanlage angeht... das einzigst Gute wäre gewesen in nem warmen Auto zu sitzen,der auch noch laut hupt.... jedenfalls bis da dann auch die Batterie leer ist...

Beste Antwort im Thema

[nicht ganz ernst gemeint]

Ich empfehle den Wechsel bei Neumond und mit einer Kette Knoblauch um den Hals. Schaden tut's auf keinen Fall.

Edith sagt: Vielleicht zur Sicherheit noch auf einem Bein stehen und mit der linken Hand.

[\nicht ganz ernst gemeint]

322 weitere Antworten
322 Antworten

So nun hats mich auch erwischt. Geh gestern in die Garage und wollte weg fahren, der Tiger lässt sich nicht öffnen, schöne Sch... . Weder mit Keyless noch durch drücken der Taste an der FB. Ich hab dann den Ersatzschlüssel geholt, der funktioniert.
Zuhause wars ja kein Problem, unterwegs wäre es zumindest ärgerlich gewesen. Wäre das meiner Frau oder Tochter irgendwo unterwegs passiert, häts Ärger gegeben. Dass es hier keine Vorwarnung gibt ist zumindest suboptimal und offenbar dem VW-Sparzwang geschuldet, denn das konnten schon ältere Fahrzeuge von mir und können auch weit günstigere nicht-VW-Fahrzeuge. Die Batterie hat fast auf den Tag genau 2 Jahre gehalten.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 15. November 2019 um 06:41:04 Uhr:

Zuhause wars ja kein Problem, unterwegs wäre es zumindest ärgerlich gewesen.

Man kann an der Fahrertüre die Kunststoffkappe (da wo normalerweise das Schloss ist) abziehen und findet darunter das "echte" Schloss, das man dann mit dem Schlüssel aufsperren kann. Hier, auf Youtube, gezeigt an einem

GOLF

Zitat:

@chevie schrieb am 15. November 2019 um 07:24:43 Uhr:

Zitat:

Man kann an der Fahrertüre die Kunststoffkappe (da wo normalerweise das Schloss ist) abziehen und findet darunter das "echte" Schloss, das man dann mit dem Schlüssel aufsperren kann. Hier, auf Youtube, gezeigt an einem GOLF

Danke Chevie mir ist die Notöffnungs- und Startprozedur bekannt, denn ich bin bei uns in der Familie der, der die BA liest. Daher hab ich auch geschrieben das es "nur" ärgerlich gewesen wäre und kein Problem.
Nicht jeder der mit einem Fahrzeug mal Fährt, liest sich aber vorher genau die BA durch.
Die Geschichte könnte ja auch anders gewesen sein. Ich stelle mir gerade vor, wie meine Frau (die ab und an mal den Tiger fährt und deswegen die BA nicht so genau kennt) bei Wind und Regen am Supermarkt-Parkplatz steht und ich darf ihr am Tel erklären wie sie ins Auto kommt und die Karre zum Laufen bringt. :-(
Dann kann ich sofort ein Gutes Restaurant suchen gehn um das wieder gut zu machen.

schönes Wochenende

Zitat:

@443-B9 schrieb am 15. November 2019 um 08:12:42 Uhr:

Dann kann ich sofort ein Gutes Restaurant suchen gehn um das wieder gut zu machen.

Wenn das mal kein Anlass ist, eine uralte Batterie in den Schlüssel zu packen 🙂

Ansonsten schüttle ich immer nur den Kopf, wenn hier mal wieder populistisch die VW-Sparkeule rausgeholt wird. Sachlichkeit geht anders!
Leute, das macht doch besser am Tresen der (Sport-) Kneipe mit euren Kumpels.
Hier finde ist ist das fehl am Platze, weil eindeutig falsch.

Diese "Original"-VW-Batterie oder eine echte Varta usw spielt keine Rolle. Bei einem anderen Hersteller wird auch nichts gespart 😉

Zitat:

Wenn das mal kein Anlass ist, eine uralte Batterie in den Schlüssel zu packen

Kannst dir auch eine neue frische einpacken. Ist doch nur ne CR2032.
Da gab es letztens beim Discounter wieder eine Großpackung für 3 - 4 Euro.

Zitat:

Ansonsten schüttle ich immer nur den Kopf, wenn hier mal wieder populistisch die VW-Sparkeule rausgeholt wird. Sachlichkeit geht anders!
Leute, das macht doch besser am Tresen der (Sport-) Kneipe mit euren Kumpels.
Hier finde ist ist das fehl am Platze, weil eindeutig falsch.

Diese "Original"-VW-Batterie oder eine echte Varta usw spielt keine Rolle. Bei einem anderen Hersteller wird auch nichts gespart 😉

Die Sparkeule bezieht sich bei dir wohl auf die Batterie. Ich meinte die Programmierzeilen die nötig gewesen währen um im Cockpit anzeigen zu lassen dass die FB-Batterie demnächst zu wechseln ist.
Bei mir war übrigens eine PANASONIC CR2025 drinnen.
So ne Marken-Batterie kauf ich um ca 70 Cent, das Sparpotential hält sich da sogar für einen Großkonzern wie VW in Grenzen.

Schönes Wochenende

Zitat:

@chevie schrieb am 15. November 2019 um 07:24:43 Uhr:

Zitat:

Man kann an der Fahrertüre die Kunststoffkappe (da wo normalerweise das Schloss ist) abziehen und findet darunter das "echte" Schloss, das man dann mit dem Schlüssel aufsperren kann. Hier, auf Youtube, gezeigt an einem GOLF

so einfacht geht dies teil nicht ab , habe x mal probiert.
nun hat es kratzer und das plastikteil hat einen riss .
lolex

Zitat:

Dann kann ich sofort ein Gutes Restaurant suchen gehn um das wieder gut zu machen

Das kenne ich 🙂 Bist wohl auch "der Schuldige" wenn mal was am Auto nicht passt? 🙄

Zitat:

@443-B9 schrieb am 15. November 2019 um 09:34:19 Uhr:

..Ich meinte die Programmierzeilen die nötig gewesen währen um im Cockpit anzeigen zu lassen dass die FB-Batterie demnächst zu wechseln ist.
Bei mir war übrigens eine PANASONIC CR2025 drinnen.
.

Lt. Betriebsanleitung soll es diese Anzeige ja eigentlich geben. Demnach müssten die "Programmzeilen" eigentlich enthalten sein. 😉

Sieht mehr nach einem bug aus, dass die Meldung zum Batteriestand nicht im Cockpit angezeigt wird. Da ich regelmäßig bei mir die Fehlerspeicher auslese (OBDeleven), bin ich im Laufe der letzten 2 Jahre schon einige Male über den Fehler "Funkschlüssel x, Spannung zu klein" (x steht für 1 oder 2, da wir zwei Schlüssel ständig in Nutzung haben) im STG 09 gestolpert. Habe dann den bzw. die Batterien sozusagen in vorbeugender Wartung gewechselt.

Das sollte aber eigentlich im Cockpit angezeigt werden, wurde es bei mir aber (auch) nicht. Lt. BA ist als Batterie eine CR2025 angegeben. Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, passt offensichtlich auch eine CR2032. Werde ich auch das nächste Mal einsetzen.

Nicht dass ich dich auf die falsche Fährte gelockt habe.
CR2025 sollte die richtige sein. Die CR2032 war glaube ich beim Tiguan 1 drin.
Keine Ahnung, ob die auch beim aktuellen passt.

Zitat:

@chevie schrieb am 15. November 2019 um 09:45:59 Uhr:

Zitat:

Dann kann ich sofort ein Gutes Restaurant suchen gehn um das wieder gut zu machen

Das kenne ich 🙂 Bist wohl auch "der Schuldige" wenn mal was am Auto nicht passt? 🙄

Willkommen im Club :-)

Zitat:

@443-B9 schrieb am 15. November 2019 um 09:34:19 Uhr:

Die Sparkeule bezieht sich bei dir wohl auf die Batterie. Ich meinte die Programmierzeilen die nötig gewesen währen um im Cockpit anzeigen zu lassen dass die FB-Batterie demnächst zu wechseln ist.

Hier im Forum wurde schon von der Meldung berichtet, es scheint diese wohl tatsächlich zu geben, nicht nur in der BDA. 😉
Scheinbar ist entweder im Schlüssel-Prozessor oder der Auswertung im Bordcomputer ein Bug drin, dass die leere Batterie nicht ausreichend zuverlässig erkannt wird.

Nebenbei kann auch die Batterie einen Defekt haben, dass die mit einem Rutsch zu leer wird und dann keine Chance bestand, dies überhaupt an das Auto zu melden.
So ähnlich habe ich das auch schon mit mehreren Batterien in anderen Bereichen schon erlebt, dass die "leer"-Erkennung nicht kam (die Entladekurve passte nicht ganz ins vorgegebene/normale Schema) und urplötzlich ging nichts mehr.

Hallo,
VW könnte den Batteriewechsel im Serviceplan aufnehmen, so dass spätestens nach 12 Monaten die Batterie gewechselt wird.
Das wäre doch ein Maßnahme?

Nur, wie bekommen wir das beim 2. Schlüssel geregelt...……..

Gru0

Hannes………..der vorgestern nach 24 Monaten + 2 Woche beim "Erstschlüssel" hat wechseln lassen.
5,24 Euro incl. Montage. Natürlich hat der Bordcomputer vorher nicht gewarnt, sondern sofort die Meldung "Schlüssel nicht gefunden" ausgespuckt. Dafür aber mit gelben Warndreieck.

Deine Antwort