Keine Fehlermeldung bei leerer Schlüsselbatterie?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,
möchte kurz mal von meiner unschönen Erfahrung von gestern Abend berichten.Ich war mit meiner Familie auf einem schönen Weihnachtsmarkt und wir gingen gegen 17.30 Uhr zurück zum Tiger.Von weitem habe ich noch die Standheizung aktiviert und mich gefreut nach der Kälte in unseren vorgewärmten einzusteigen.Als ich jedoch den Griff zog ging garnix .... wir standen vor verschlossenen Türen in der Kälte und die Standheizung heizte schön den leeren Innenraum auf... :-(
Nach anfänglichen Versuchen den Schlüssel aufzuwärmen und mehrfachem Tastendrücken ( LED auf Schlüssel blinkte bei Betätigung nicht ) gaben wir nach einer gefühlten Ewigkeit,es war ne halbe Stunde, auf....
In der Wärme angekommen und nach Recherchieren wie man an die Schlüsselbatterie kommt,konnte ich diese endlich tauschen.Und siehe da,der Schlüssel blinkte bei Betätigung wieder...
Zurück beim Auto angekommen funtionierte es auch wieder mit dem Aufgehen....
Was mich am meisten aufregt, ist das keine Warnmeldung wegen der leeren Schlüsselbatterie gekommen ist.Und was bringt mir der Klappschlüssel wenn der Tiger den Schlüssel nicht erkennt,ich den Wagen nicht anlassen kann ( Keyless ) und die Alarmanlage angeht... das einzigst Gute wäre gewesen in nem warmen Auto zu sitzen,der auch noch laut hupt.... jedenfalls bis da dann auch die Batterie leer ist...

Beste Antwort im Thema

[nicht ganz ernst gemeint]

Ich empfehle den Wechsel bei Neumond und mit einer Kette Knoblauch um den Hals. Schaden tut's auf keinen Fall.

Edith sagt: Vielleicht zur Sicherheit noch auf einem Bein stehen und mit der linken Hand.

[\nicht ganz ernst gemeint]

328 weitere Antworten
328 Antworten

Wechsel meine zwei Batterien einfach zu jeden Jahrestag meines Tiguans.

Weschi

Meiner hat die letzten Tage mal gemeckert, Schlüssel nicht erkannt.
Beim Öffnen (Keyless) ging es nur direkt an der Tür.
Nach 1.5 Jahren mit diesem Schlüssel habe ich damit schon gerechnet.
Bisher kam auch keine Meldung, dass die Schlüsselbatterie leer ist.
Habe vorsorglich schon eine 2025 in der Tasche.

Soll das nicht die LED am Schlüssel selber anzeigen? (Orange statt rot oder so)
Bei meinem sehe ich’s nicht weil in einer Lederhülle, daher wechsle ich einfach einmal im Jahr (viel länger hielt die erste Batterie nicht. Kessy)

Zitat:

@Westedt schrieb am 15. November 2019 um 15:44:21 Uhr:

Wechsel meine zwei Batterien einfach zu jeden Jahrestag meines Tiguans.

Weschi

So mache ich das auch. Termin im Kalender, jährlich wiederholend.

Ähnliche Themen

Also bei meinem Bj09/2016 (MJ 2017) funktioniert die Anzeige.
Nach knapp 2 Jahren kam im AID die Meldung "Schlüssel Batterie schwach" kurz nach dem Starten des Motors.
Habe Keyless.

Zitat:

@fraenkys schrieb am 15. November 2019 um 22:49:45 Uhr:

Also bei meinem Bj09/2016 (MJ 2017) funktioniert die Anzeige.
Nach knapp 2 Jahren kam im AID die Meldung "Schlüssel Batterie schwach" kurz nach dem Starten des Motors.
Habe Keyless.

Von einer solchen Meldung hatte mir meine Frau vor 2 Wochen auch berichtet. Die Meldung kam anschließend jedoch nicht wieder.

Beim BMW Z4, der auch einen schlüssellosen Zugang hat, kam die Meldung nach der ersten Anzeige bei jedem Motorstart. Die erste Batterie hatte da übrigens 5 Jahre gehalten.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Also, das finde ich dann schon einen Rückschritt. In meinem 5 Jahre alten Passat bekomme ich die Anzeige, wenn die Schlüsselbatterie schwach ist. Aber ich hab schon gemerkt, wenn ich hier so lese, dass ich mich auf einige Rückschritte beim Wechsel zum Tiguan einstellen muss.

Mit OBD 11 sehe ich auch öfter die Meldung, beim Messen der Batterie ist sie immer noch bei 3 V der Wagen ist von Juli 19.

Willkommen bei VW 😛

Zitat:

@74kermit schrieb am 16. November 2019 um 09:52:06 Uhr:

Also, das finde ich dann schon einen Rückschritt. In meinem 5 Jahre alten Passat bekomme ich die Anzeige, wenn die Schlüsselbatterie schwach ist. Aber ich hab schon gemerkt, wenn ich hier so lese, dass ich mich auf einige Rückschritte beim Wechsel zum Tiguan einstellen muss.

Du kannst dich trotzdem auf den Tiguan freuen. Der Passat B7, den du fährst, ist von der Verarbeitungsqualität her deutlich schlechter als der Tiguan.

Der B6 war von der Verarbeitung her deutlich besser. Kein Werkstattaufenthalt außer Wartungen. Lediglich das DSG hatte mich nach anfänglicher Begeisterung später dann doch gestört.

Der B8 war zwar im Innenraum hochwertiger und vor allem ohne Knister- und Knatschgeräusche, schwächelte aber bei der Technik (3 Wasserpumpen in 3 Jahren, laut tickendes Regelventil für den Turbolader). Da hast du nichts versäumt.

Der Tiguan liegt qualitativ eher auf dem hohen Niveau des Passat B6.
Ich war positiv überrascht und bin heute noch begeistert.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Ja, kein Wagen ist perfekt. Auch der Passat hat seine Schwächen. Ich hoffe, dass ich positiv überrascht werde.

Wobei es ja bei einigen funktionieren soll mit der Batterieanzeige...

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 16. November 2019 um 10:07:45 Uhr:

Mit OBD 11 sehe ich auch öfter die Meldung, beim Messen der Batterie ist sie immer noch bei 3 V der Wagen ist von Juli 19.
..

3V wahrscheinlich im Leerlauf gemessen, ohne Last? Wenn ich die Meldung im Fehlerspeicher bekomme und die Batterie im Leerlauf nachmesse, hat sie ca. noch 2,8 - 2,9 V. Eine neue Batterie messe ich mit 3,3 V im Leerlauf. Vermutlich sinkt die Spannung der alten Batterie im Schlüssel unter Laststrom doch zu weit ab.

Bei uns hat’s einmal mit der Anzeige geklappt und einmal nicht. Ausgerechnet im Urlaub ohne Vorwarnung vorm Hotel. Großes Kino.
Batterien scheinen eine der großen Tiguan-Schwachstellen zu sein.

Habe die Batterie nun nach gut 3 Jahren prophylaktisch gewechselt. Kein Keyless normaler Schlüssel.
Was wieder eingestellt werden musste, das Licht beim Öffnen ging nicht mehr.
In den Einstellungen war es drin. Der Schlüssel musste wohl einmal gekoppelt werden.
Nachdem der Wagen 2x nicht gleich öffnen wollte, bin ich nun auf Nummer sicher gehen gegangen.
Keine Meldung im AID oder Schlüssel direkt, wegen Rot oder orange.

@fwcruiser schrieb am 16. November 2019 um 12:22:35 Uhr:

Zitat:

3V wahrscheinlich im Leerlauf gemessen, ohne Last? Wenn ich die Meldung im Fehlerspeicher bekomme und die Batterie im Leerlauf nachmesse, hat sie ca. noch 2,8 - 2,9 V. Eine neue Batterie messe ich mit 3,3 V im Leerlauf. Vermutlich sinkt die Spannung der alten Batterie im Schlüssel unter Laststrom doch zu weit ab.

3,02 Volt Leerlauf

Deine Antwort