Keine Eintragung mit Traglastbescheinigung - zu welchem Tüv jetzt?

BMW 3er E36

Servus,

ich war heute Morgen beim Tüv und wollte die neuen Felgen eintragen (Styling 32 in 8x18 ET47 und 8,5x18 ET50) vom E46 auf meinen 323ti. Die Bescheinigung von BMW habe ich bekommen. Nun sagte mir der Tüv, er darf das nur mit einer ABE eintragen. Nur der staatliche Tüv dürfe das ohne.

Jetzt habe ich mal nach "staatlicher Tüv Frankfurt" gegoogled und hab eigentlich nur private angezeigt bekommen. Zu welchem Tüv muss ich denn? Oder gibt es für die Felge eine ABE?

Danke schonmal und viele Grüße,
doc

33 Antworten

Wow... ok dann lass ich es mit den schönen Felgen. Das ist ja alles Geldmacherei. Schade... gefällt mir nämlich echt gut.

Vor drei Jahren oder so, habe ich in Gießen (TÜV) meine Z4-Felgen eintragen lassen. Wenn die Hessen so stressen (haha), dann fährt man eben in ein Nachbarbundesland.

Zur Eintragung habe ich einen Ausdruck der E36-Räder-PDF mitgenommen und die Traglastbescheinigung. Ich dachte es würde eine Einzelabnahme nach 19.2, war es aber nicht. Es wurde nach 19.3 eingetragen, also so als wäre ein Teilegutachten dabei. Das Ganze hat dann nur ca. 40 EUR gekostet. Bei vier 8x17 ist das also kein Problem, weil solche Felgen im PDF angegeben sind.

In meinem pdf sind die e46 Felgen ja auch angegeben. Ich frag morgen bei Schmidt Technik in Mainz nach. Die haben damals meine melber eingetragen. Mittlerweile hat sich wohl einiges geändert. Ich hoffe ich bekomm die doch irgendwie eingetragen. Schleift ja nix und ist alles einwandfrei.

Wie schon gesagt wurde: Kurzer Ausflug in ein anderes Bundesland!

Ähnliche Themen

Das kann aber trotzdem Probleme geben, da die das Ganze hinterher evtl doch nach Marburg schicken müssen und dort muss es zu einer "Endabnahme". Ziemlich bürokratisch das Ganze... ist in Hessen echt heftig geworden.

Ich ruf nachher in Mainz vorab an, dann berichte ich.

Habe eben einen Anruf des staatlichen TÜVs hier in Frankfurt bekommen. Es kostet ab 500 Euro, da eine Einzelabnahme gemacht werden muss, inkl Streckenanmietung wo der Wagen ausgiebig mit der Felge getestet wird....

... gehts noch?

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Habe eben einen Anruf des staatlichen TÜVs hier in Frankfurt bekommen. Es kostet ab 500 Euro, da eine Einzelabnahme gemacht werden muss, inkl Streckenanmietung wo der Wagen ausgiebig mit der Felge getestet wird....

... gehts noch?

Ist ja wirklich der Hammer, wie das ausgeartet ist.

Man könnte meinen dass die Prüfer hier ihren Spass haben wollen und beim Testen auch gleich den ersten Satz Reifen herunterradieren werden, ist ja nicht ihr Fahrzeug.

Wenn's jetzt 'ne exotische Felge wäre, könnte man es ja noch verstehen.

Da aber alles passt (auch die Traglast), was soll da getestet werden?

Und selbst wenn's nicht passen sollte, ist ja auch nicht gesagt dass beim Testen etwas zu Bruch geht.

Verkauf die Felgen und hole dir was in 17" da hast kein Ärger passt eh besser von der Optik auf e36 finde ich !

Ja ich hab die Felgen schon inseriert und halte Ausschau nach 17 Zoll... leider sind die für den 323ti zugelassenen sehr selten.

Die meisten TÜV-Stationen erzählen Blödsinn 😁

Es sollte den Spaß wert sein, bei einer größeren Dekra-Station in Ostdeutschland anzurufen. Eisenach z.b. 😁

Du kannst eigentlich jede 8x17 BMW-Felge problemlos eintragen lassen.

Die Styling 103 gibt es bei Ebay zur Zeit z.B. - habe ich auf der Limo. Das sieht "In Echt" besser aus als man denkt. 😁

http://i294.photobucket.com/albums/mm113/schweess/IMG_7362.jpg

Es handelt sich aber um 18 Zoll...

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Ja ich hab die Felgen schon inseriert

Ähhhhmm, wo?😁

Wieso hältst du Ausschau? Du hast doch die Radial in 17", wenn dann würde ich die behalten, ist ja immerhin die SLE Felge.

Die 17er habe ich blöderweise letzte Woche verkauft, weil ich dachte das sei nicht so ein Akt mit der 18er... dann hab ich noch die 16er 🙂 3 Sätze wollte ich nicht rumliegen haben.

Edit:

Die hier darf ich ohne Eintragung auch nicht fahren oder? -> Klick

Im Normalfall hätte ich gesagt, kein Thema aber bei euren Vorgaben...

Also NEIN, die darfst du ohne Eintragung nicht fahren, Mischbereifung ist beim Compact gar nicht vorgesehen, im Anhang hast du den Auszug über die originalen Dimensionen.

Diese schließen aber z.B. Felgen vom e46 auch nicht aus, um dir die Suche zu erleichtern, ich durfte z.B. die 44er vom e46 ohne Eintragung fahren.

Falls es dir nur um die R32er geht müsstest du nach 7,5x17 ET41 rundum oder 8x17 ET47 rundum ausschau halten, unbedingt auf die ET achten, die Felgen gab es auf sehr vielen Modellen.

1-40
Deine Antwort