Keine Chrom-Streben mehr im Grill bei XC60 Ocean Race MJ 2016?
Hallo,
ich habe gestern unseren ersten Elch beim Händler abgeholt. Es handelt sich um einen schwarzen XC60 D4 Ocean Race.
Die Betreuung im Autohaus war vorbildlich und sehr freundlich, es wurde sich richtig viel Zeit genommen und mir wurde alles bis ins Detail erklärt. Kannte ich so von anderen Marken nicht.
Eigentlich bin ich beim Bestellen davon ausgegangen, dass der Grill des Fahrzeuges vier Chromstreben hat, so wie in anderen Modellvarianten auch und so wie er auch beim Konfigurieren auch gezeigt wird und so wie alle mir bisher begegneten Ocean Race. Meiner hat aber nun den "nackten" schwarzen Grill vom Kinect. Der Händler konnte sich das auch nicht erklären und hat Fotos gemacht und lässt das wohl nächste Woche von Volvo prüfen und meinte, es hinge vielleicht mit der schwarzen Außenfarbe zusammen. Ich glaube allerdings eher, dass einfach der falsche Grill verbaut wurde., Nun meine Fragen:
Hat hier jemand zufällig auch einen D4 Ocean Race MJ 2016 in schwarz der ohne Chromstreben aufgeliefert wurde?
Wurde der Grill beim MJ 2016 vielleicht dahingehend verändert?
Ist es möglich, dass Volvo so schlampig arbeitet und falsche Teile verbaut? Das kenne ich bislang von keinem anderen Hersteller?
Ist so etwas ähnliches schon mal jemandem passiert und weiß vielleicht jemand, wie lange die Korrektur dauert?
Eigentlich ist es eine Kleinigkeit und ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug bis jetzt auch sehr zufrieden. Alles wirkt hochwertig und gut verarbeitet und er fährt sich sehr gut. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe manche Leute nicht...
Du schreibst doch dein Händler ist freundlich und bemüht.
Anstatt dich hier auszukotzen und dir einen "schlechten Start" einzureden, such doch einfach mal das Gespräch mit dem Händler und erkläre ihm das. Ein guter Händler wird mit dir einen gemeinsamen Weg zu einem zufriedenen Kubden suchen. Schenken wird er dir den Grill aber vermutlich nicht 😉
64 Antworten
Dass in der Broschüre, welche immer noch online verfügbar ist, ein XC60 OR mit Chromgrill abgebildet ist, sollte m.E. schon reichen, dass sich Volvo da nicht querstellt.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 20. September 2015 um 12:56:43 Uhr:
Dass in der Broschüre, welche immer noch online verfügbar ist, ein XC60 OR mit Chromgrill abgebildet ist, sollte m.E. schon reichen, dass sich Volvo da nicht querstellt.
MENSCHLICH gebe ich dir recht: irgendwas ist irgendwo abgebildet.
SACHLICH ist es so, dass überall vermerkt it, dass Änderungen vorgenommen werden dürfen und dass Irrtümer vorbehalten sind.
Anbei: PL 17.10.14
Mir geht es ja ähnlich. Ich lege zwar auf die Chromspangen im Kühlergrill keinerlei Wert, dagegen finde ich das verchromte Männeken im Armaturenbrett ganz schick. In der PL taucht es jetzt auch erst ab Momentum auf, auch gibt es Abbildungen, wo es in der verchromten Version im OR gezeigt wird. Jetzt nicht mehr.
PL 18.03.15 anbei.
Der Unterschied muss ja auch irgendwie gemacht werden:
XC60 D4 momentum: 41.250
OR: 42.100
summum: 44.530
Packe ich in alle Fahrzeuge Leder, Sitzheizung, Lordose, high performance Radio, Alu-Ladekante, EPH hinten, ASP klappbar, el. Fahrersitz, digitale Instrumente, 18" Räder, Mittelarmlehne hinten, (also alles, was ich gerne hätte) gleicht sich das schön an:
Momentum: 41.250 + 1.350 (Leder) + 480 (Winterpaket) + 920 (FaSi el.) + 390 (digit. Instr.) + 800 (Felgen PAN) + 150 MA hinten = 45.340€
OR: 42.100 + 2.300 (Komfort-Paket) = 44.400€
Summ: 44.530€
Der Summum hat den beiden anderen voraus:
- "Chromzierleiste im Türschwellerbereich",
- "Chromeinfassung der digitalen Instrumente"
Und der momentum hat dem OR voraus:
- "Chromapplikationen am Bedienfeld für die Luftzufuhr und an den Drehreglern" und
- "Frontgrill mit horizontalen Chromstreben"
Der OR kommt mit den spezifischen Dingen des OR. Wobei allein die metallic-Lackierung 810€ kostet und den summum damit um 940€ teurer als den OR, bei Verzicht auf 4 Chrom-Details (OK, eigentlich noch mehr, da der OR die Sportsitze hat.... Aber der momentum ist mit den Extras ja eh schon weit teurer, und irgendwann ist ja mal gut😁
Letztlich zeigt mir die Diskussion wieder:
Sparen wollen kann teuer sein.
Erstmal einen Guten Tag in die Runde,
ich sehe das ähnich wie XC60 D5. Immerhin sind Werbeaussagen - wie die Abbildung in der Broschüre - nach § 434 Abs. 1 BGB verbindlich und gelten als vereinbarte Beschaffenheit. Sich hiervon durch Hinweis "Alles unverbindlich" freizuzeichnen, dürfte schwierig sein. Solche AGB sind wohl unwirksam. Ich tippe daher auf ein Kulanzangebot.
Beste Grüße
dcnl
Ähnliche Themen
@dcnl: das glaube ich nicht. Stell dir mal vor, wir würden jetzt alle mit der Lupe über jedes Foto in jeder Broschüre gehen, und alle Details der Vorserienmodelle mit den Serienmodellen (die sich im Laufe der Bauzeit ja auch verändern) gehen, und alles so einklagen, wie es auf den Bildern ist.... Ich glaube, es würde nie wieder irgend ein Fahrzeug abgenommen werden.
Trotzdem wird sich der Händler um "gute Laune bemühen".
Moin moin allerseits,
m.W.n. hat Volvo beim OR MJ 16 insgesamt drei stilistische "Downgrades" vorgenommen:
1. keine Chromstreben im Grill (die hat allerdings der Grill RDesign auch nicht)
2. keine Chromringe an den Drehreglern der Mittelkonsole ( bei einem Bekannten mit diesem Modelljahr ist allerdings das "Bedienmännlein" immer noch verchromt)
3. Keinen innenbeleuchteten Schalthebel bei Automatik mehr
Warum das Ganze? Man weiß es nicht. Vielleicht, weil das Rennen im Juni 2015 schon beendet war...
Das Männchen ist bei mir auch noch verchromt, die Drehregler nicht. Das stört mich aber weniger als der schlechtere Grill. Schön ist das ganze trotzdem insgesamt nicht. Ist der erste Hersteller, der mir begegnet, der seine Fahrzeuge beim Modelljahrwechsel schlechter macht.
Naja, irgendein Controller wird da wahrscheinlich die ganz große Ersparnis gesehen haben. Das man dann aber auch den Konfigurator und die Abbildungen ändern muss, ist ihm wahrscheinlich nicht in den Sinn gekommen...
Ich wollte durch das OR-Paket eigentlich gar nicht sparen, mir gefiel die Kombination nur einfach gut (so wie sie zum Zeitpunkt der Bestellung allerdings war). Immerhin hat das Auto trotz des Sparpakets fast 50.000 Euro gekostet...
Das ist ärgerlich, das stimmt natürlich. Aber das ist bei fast allen Herstellern so und solange es nur stilistische Änderungen betrifft, geht es ja noch. Ich habe da, vor allem bei VAG, schon ganz andere Sachen erlebt...
Ich finde solche Änderungen auch immer völlig überflüssig, zumal ich nicht sehen kann, wie man damit sparen kann.
Nun, wenn die Chromstreben am Grill wirklich wichtig sind, sollte ein guter Händler schon einen Vorschlag zur Güte machen. So hab ich es jedenfalls bis jetzt immer erlebt.
Zitat:
@ulka schrieb am 19. September 2015 um 20:50:50 Uhr:
He He,
ich kotze mich hier nicht aus. Ich bin nur nicht froh darüber, dass ich nicht das bekommen, was ich nicht ganz unberechtigterweise, wie ich finde, erwartet habe. Und das habe ich auch geschrieben. Eigentlich habe ich im ersten Posting nur Fragen gestellt, Und ja, das war für mich kein guter Start mit dem Hersteller Volvo.Ich habe so etwas einfach noch nicht erlebt und bin darüber auch nicht froh. Mag sein, dass Dir, Rookie_79, solche Dinge egal sind, bei mir ist das anders. Und es war - wie ja schon gesagt - mein Fehler. Und der Händler kann absolut nichts dafür. Er ist weder für unangekündigte Veränderungen noch einen schlampig aufgebauten Konfigurator des Herstellers verantwortlich. Warum sollte er mir also etwas schenken? Und das sich Volvo auf die Preisliste zurückziehen wird, ist zu erwarten, tun es doch ja auch schon die Kunden dieses Unternehmen hier. Der Teilpreis für den Grill ist nach erster Recherche nicht das Problem, der Umbau ist aber wohl relativ aufwändig, denn dafür muss u.a. die Stosstange ab.
Ich werde aber gern darüber berichten, welche Antwort mir der Händler von Volvo übermitteln wird.
Und ich bin gespannt auf die Antwort 😉
Mal davon abgesehen dass ich froh wäre, das Chrom Bling Bling NICHT an meinem Auto zu haben.
Aber das ist gott sei dank Geschmacksache und nicht Thema dieses Threads.
Mir sind solche Dinge alles andere als egal, glaub mir...
Aber ich ziehe keine Unbeteiligten oder gar das Internet in solche Sachen wenn man es noch mit den direkt Beteiligten regeln kann (und sollte...). Aber jeder wie er mag und denkt.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Fahrzeug.
Wofür ist das Forum denn sonst da, wenn man eine Fragen stellen kann? Und wenn Du meine Posts aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich erst einmal Informationen sammeln wollte, ob eine Reklamation überhaupt sinnvoll ist.
Meine Kritik richtet sich an Volvo und nicht an den Händler. Ich denke, dass man von einem Hersteller mit Premium-Anspruch erwarten kann, z.B. seinen Konfigurator bei gravierenden Änderungen entsprechend zu pflegen.
Ich muss gerade schmunzeln wenn ich diesen Thread lese, mir ist es genau anders ergangen, ich habe den OR MJ 2015 und gerade einen schwarzen Grill angefragt, weil mich das Chrom Bling Bling eher stört. Ich kann den Unmut aber verstehen, wenn die Werbung etwas suggeriert was nur durch das Kleingedruckte entkräftet wird. Finde das auch ärgerlich aber ich denke auch, dass der freundliche sicher Kompromissbereitschaft signalisieren wird. VG
Zitat:
@ulka schrieb am 20. September 2015 um 15:15:17 Uhr:
Ist der erste Hersteller, der mir begegnet, der seine Fahrzeuge beim Modelljahrwechsel schlechter macht.
Na, dann bist du aber noch keinen Mercedes, BMW und VW gefahren ...