Keine Bremswirkung

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,
mir hat mein B6 heut zum zweiten Mal nen riesigen Schreck eingejagt. Nicht ganz so schlimm wie gestern, denn heute war ich zumindest halbwegs darauf vorbereitet...
Gestern stand ich mit aufgerissenen Augen beim Ausfahren aus meinem Hof auf der Strasse... keine Bremswirkung. Das Gefühl war in etwa so, als wäre der Motor aus und ich würde versuchen zu bremsen. Quasi ohne Bremskraftverstärkung.
Das Pedal ist nicht durchgesackt, der Widerstand war normal. Nur das der Audi eben nicht anhalten wollte. Nach ein paarmal bremsen wurde es besser. Ich fahre das Auto jetzt knapp ein Jahr (30Tkm) und nass und kalt war es ja schon des öfteren. Die schlechte Bremswirkung ist allerdings neu.
Da ich noch ein paar Tage Gebrauchtwagengarantie habe, werde ich ein wenig unruhig.

Ist ein Defekt anzunehmen oder gibt es hier bekannte Probleme?

Gruß Dixi

15 Antworten

Also ich habe das nun diesen Winter 2mal mit meinem Mondeo gehabt.

Der steht auch draußen. Zuerst keine Bremse, dann bei weiteren 2 Bremsungen normal.

Ich denke das haben alle Fahrzeuge. Kommt auf das Wetter an.

Bei mir denke ich war einfach ein Überzug(gefrorenes Wasser oder ähnliches) auf den Scheiben.

Da kann dann erstmal nichts bremsen. Da ich ja nicht schnell gefahren bin, sondern aus der Ausfahrt, ist das Eis auch nicht gleich weg.

Beim zweiten Bremsen wird es dann wohl weggetaut sein.

Deine Antwort