ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine Bremswirkung beim Golf 2

Keine Bremswirkung beim Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. November 2016 um 19:02

Hallo,

 

Hab einen Golf 2 1.3 55ps

Hab ihn vor kurzen angemeldet und die Bremsen sauber gemacht.

 

Die bremswirkung war gleich null. Das Pedal war weicht.

Hab danach die brensanlage entlüftet. Danach ging alles normal.

Nach einer Nacht standzeit hatte er wieder keine bremswirkung obwohl das Pedal hart ist. Bremskraftverstärker ist dicht.

Hat jemand eine Idee? Hauptbremszylinder innerlich undicht? Oder sowas in der Art?

 

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema

Die Teile sind oft fest gegammelt und schwierig einzustellen...

aber wenn man den einmal neu macht und einstellen lässt sind die Teile auch problemfrei!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie lange hat der Wagen gestanden vor der Anmeldung? Ich vermute die Bremskolben in den Sätteln hängen, wenn du alles andere ausschließen kannst....

Themenstarteram 6. November 2016 um 21:52

Er stand über den Sommer in der Garage.

Aber komischerweise ging die Bremse nach dem entlüften! Das beide Kolben gleichzeitig hängen?

Wann ist das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden?

Themenstarteram 7. November 2016 um 5:39

Vor 3 Jahren bzw vor 4 Tagen

Hmmm, das reicht eigentlich nicht für Korrosion in den Bremskolben. Hast du die Bremssättel mal abgemacht und kontrolliert, ob sich die Kolben relativ leicht zurückschieben lassen? Ich hatte das Phänomen bei einem Audi Coupe nach sehr langer Standzeit - die Kolben gingen zwar ein Stück vor dann aber kaum mehr vor oder zurück. Zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit hatte die Metallkolben angegriffen und die steckten dann in der Gummimanschette bombenfest.

Sind die Kolben alle frei, sollte es mit ziemlicher Sicherheit der Bremskraftverstärker sein - wird die Membrane innen kaputt sein...

auf www.sowirdsgemacht.com gibts ein online Reparatur Buch da wird ein Test des Bremskraftverstärkers oder Hauptbremszyl . beschrieben - weiß ich nicht mehr genau aber ein Teil kannst Du damit vielleicht ausschließen.

 

Der Hauptbremszyl. könnte Luft aus dem Motor ziehen . Da es nach dem Entlüften gut war tippe ich auf den.

Hoffentlich hat die Karre keinen lastabhängigen Bremskraftverteiler an der Hinterachse.

Beläge und Schläuche sind wohl ok.

Pedal war weich??? Meinst Du damit, daß Du es Richtung Bodenblech durchtreten kannst? Evtl durch mehrmaligen Pumpen ist wieder Druck vorhanden? Könnte dann der Hauptbremszylinder sein, das eine von den Dichtmanschetten innerlich undicht ist. Hatte ich mal bei meinem 1 er Golf , allerdings vor einer geschlossenen Schranke:o : Da war der Zylinder defekt. Neugierig wie ich bin, hab ich den aufgemacht, zerlegt um die Ursache festzustellen. War eine von den Dichtungen (Topfmanschetten) aufgelöst/zerbröselt.

Kuck aber erstmal nach den hinteren Radbremszylindern, ob die undicht sind, und da die Bremsflüssigkeit abhanden kommt, bzw Luft gezogen wird.

th

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 10. November 2016 um 20:55:45 Uhr:

 

Hoffentlich hat die Karre keinen lastabhängigen Bremskraftverteiler an der Hinterachse.

Ne, wurde bei den NZs nicht verbaut. Kenne ich persönlich auch nur aus dem Polo 86c GT entweder mit dem 1,3 75PS (3F) oder dem G40-Motor (PY).

MfG

Chris

am 12. November 2016 um 0:40

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 11. November 2016 um 11:58:27 Uhr:

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 10. November 2016 um 20:55:45 Uhr:

 

Hoffentlich hat die Karre keinen lastabhängigen Bremskraftverteiler an der Hinterachse.

Ne, wurde bei den NZs nicht verbaut. Kenne ich persönlich auch nur aus dem Polo 86c GT entweder mit dem 1,3 75PS (3F) oder dem G40-Motor (PY).

MfG

Chris

Haengt eher mit dem Gewicht des Fahrzeuges zusammen, als mit der Motorisierung. Es soll verhindern, dass beim kraeftigen Bremsen die Hinterachse blockiert. Beim 86c ab einem gewissen Motorgewicht sinnvoll, wie es beim Golf ist?

Versteh nicht so recht was mikelknights Problem damit ist? Wuerde mich mal interessieren, da ich das gerne bei meinem Derby nachruesten wollte fuer den 16V.

Die Teile sind oft fest gegammelt und schwierig einzustellen...

aber wenn man den einmal neu macht und einstellen lässt sind die Teile auch problemfrei!

am 12. November 2016 um 8:24

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 12. November 2016 um 09:17:13 Uhr:

Die Teile sind oft fest gegammelt und schwierig einzustellen...

aber wenn man den einmal neu macht und einstellen lässt sind die Teile auch problemfrei!

Das klingt doch schonmal sehr gut. Wenn ich das nachrueste, nehme ich Neuteile. Ich meine das letztens noch bei VW CP gesehen zu haben.

Kann ja nicht schaden, wejen de Sischerheid und so...

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 12. November 2016 um 01:40:11 Uhr:

Haengt eher mit dem Gewicht des Fahrzeuges zusammen, als mit der Motorisierung. Es soll verhindern, dass beim kraeftigen Bremsen die Hinterachse blockiert. Beim 86c ab einem gewissen Motorgewicht sinnvoll, wie es beim Golf ist?

Wurde beim G2 trotzdem größtenteils nicht verbaut.

Den BKR haben alle 1,3er und 1,6er nicht. Folglich erst die 1,8er und aufwärts.

MfG

Chris

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 12. November 2016 um 09:24:04 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 12. November 2016 um 09:17:13 Uhr:

Die Teile sind oft fest gegammelt und schwierig einzustellen...

aber wenn man den einmal neu macht und einstellen lässt sind die Teile auch problemfrei!

Das klingt doch schonmal sehr gut. Wenn ich das nachrueste, nehme ich Neuteile. Ich meine das letztens noch bei VW CP gesehen zu haben.

Kann ja nicht schaden, wejen de Sischerheid und so...

ATE bietet die auch noch neu an. Daran sollte es nicht scheitern...

Also bei Ebay gibt es diesen Bremskraftverteiler für die Hinterachse speziell auch für den Golf 2 NZ .

Deshalb kam mir die Idee das auch der eventuell die Ursache sein könnte -

 

Gibts NZ mit Anhängerkupplung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine Bremswirkung beim Golf 2