Keine Bluelink Verbindung mehr

Hyundai Ioniq 5 5

Habe seit 10.12.2022 keine Verbindung mehr über BlueLink zum Fahrzeug.
Im Fahrzeug klappt die Verbindung zum Server such nicht mehr.

Funktioniert es bei euch noch?

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
199 Antworten

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Januar 2023 um 19:33:14 Uhr:

Bluelink ist wie April Wetter.
Meine Erlebnisse mit der App:
1. App startet gar nicht erst - Meldung lautet Network Error. Nach mehreren Versuchen startet die App dann irgendwann
2. App startet und verlangt erneut die Anmeldedaten. App beenden und so oft neu starten bis man 'drin' ist
3. App ist gestartet und ich versuche den Status abzufragen, Heizung remote einschalten oder Ladelimit anpassen, fast immer erhalte ich die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht". Manchmal gehts nach einem Neustart der App, meist nicht.

Reset des Multimediasystems, dann startet die App meistens, nicht immer.

Konnte bisher nicht herausfinden nach welchem Schema die App nicht funktioniert.

Mein Handy ist übrigens ein iPhone mit aktuellem IOS, auf diesem iPhone läuft die BMW App ohne solche Aussetzer.
Provider ist Vodafone.

Verwende auch ein IPhone und habe mit der My BMW keine Probleme.

Im IONIQ5 ist nach meinen Infos D2 verbaut, dass bei uns in Oberfranken schlecht ausgebaut ist, zeitweise kein Empfang…
Dann klappt die Verbindung zur App nicht, auch Sprachbefehle funktionieren dann nicht, es kommt oft wiederholen sie….

Denke das könnte auch am Empfang liegen, geht die App mit W-LAN besser?

Zitat:

@ReinholdG schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:04:25 Uhr:

Noch keinen Reset gebraucht in etwa 7 Monaten.

War bei mir das erste Mal, nach 18 Monaten, das ist OK,
wenn ich dann kurz Reset drücken muss.
Hab den P45 seit 07/2021.

Zitat:

@StephanR. schrieb am 14. Januar 2023 um 10:29:59 Uhr:

Denke das könnte auch am Empfang liegen, geht die App mit W-LAN besser?

Macht keinen Unterschied ob LTE oder WLAN.
Liegt eindeutig am I5 bzw. am Provider von Hyundai.
Läge es am iPhone wäre die BMW App ja auch betroffen.

Moderne Technik ist nicht immer ausgereift

Nachdem ich in den letzten Wochen auch ständig Probleme hatte, dass das Auto die BlueLink Verbindung verloren hatte, und nur nach einem Neustart des Infotainmentsystems die Verbindung wieder stand, läuft es momentan wieder sehr stabil. Sowohl die Verbindung im Auto ist stabil als auch der Betrieb der App.

Momentan keine Probleme!

Ähnliche Themen

Ich habe keine Ahnung, wo euer Problem liegt. Eventuell "basteln" zuviele selber an den Autos rum oder euer Mobiltelefone sind nicht auf dem neuesten Stand. Ich fahre meinen nun seit Dezember 2021, war in den unterschiedlichsten Regionen unterwegs und hatte noch nie Probleme mit Bluelink. Allerdings...habe ich das große Update bei meinem Händler durchführen lassen...dauerte auch nur 3 Stunden das System up zu daten...incl Batterie Konditonierung

Gut zu wissen das ich der einzige weltweit bin bei dem Bluelink nicht funktioniert. Damit ist vollkommen klar das es an mir liegt bzw. an meinem alten Mobiltelefon(iPhone X mit IOS 16.2)

Eventuell hat ja jemand eine Erklärung dafür das mit dem selben iPhone die App von BMW funktioniert ?
Auch was ich denn "verbastelt" haben soll ?

Seltsam ist auch, in einem anderen Forum bin ich nicht der einzige bei dem Bluelink nicht gescheit funktioniert.

@HAL01 Habe ich ja im Dezember schon so "vorhergesagt". Diese Abbrüche hatte ich seit dem Release des Updates Anfang Dezember ca. 10 Tage quasi täglich, danach lief es total stabil. Vor genau einem Jahr war es genauso, als ein umfangreicheres Update rauskam.

@Tim_Tayl0r: Wenn die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht" permanent erscheint, dann liegt es nicht an deinem mobilen Endgerät. Dann hat das Infotainmentsystem die Mobilfunkverbindung "verloren". Am schnellsten stellt man die wieder her, indem man den Resetknopf mit einem spitzen Gegenstand drückt - dann startet das System einmal komplett neu. Ich weiß nicht, welche Version der Infotainmentsoftware bei dir läuft, aber ich würde bei anhaltenden Problemen wie diesen ein Update auf die neueste Version empfehlen. Ich glaube nicht, dass sich da was "verschlechtert", sondern v.a. bei neueren Modellen diverse Bugs behoben wurden

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 14. Januar 2023 um 14:05:25 Uhr:

Wenn die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht" permanent erscheint, dann liegt es nicht an deinem mobilen Endgerät. Dann hat das Infotainmentsystem die Mobilfunkverbindung "verloren".

Das ist nur eine Meldung von vielen.
Das mit dem Reset ist mir bekannt.

War ja bereits mehrmals, zwangsweise, in der Werkstatt - Auto bereits zwei Mal liegengeblieben.
Am Tester und im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.

Aktuell(14.01.2023 14:38 Uhr) während ich hier schreibe, ausprobiert und die App funktioniert

Wo ist eig. dieser ominöse Reset-Knopf? Vorne an der Front? Scheint ja einer der häufigst benötigen Knöpfe zu sein … werde mir dann schon mal eine Büroklammer in den Ioniq 6 legen. 😉

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 14. Januar 2023 um 15:09:07 Uhr:

Wo ist eig. dieser ominöse Reset-Knopf? Vorne an der Front?

Ja, vorne in dem Bedienteil rechts.
Büroklammer, Kuli oder einen sonstigen spitzen Gegenstand. Zahnstocher geht auch.

Die Funkverbindung könnte auch fehlen...z. B in einer Tiefgarage o.ä. In meiner (Zapf) Garage funktioniert es besser als erwartet.

Ich hatte vor ca. 10 Tagen die Probleme mit der Bluelink App , das sie beim Start zuerst immer abgestürzt ist.
Beim zweiten Mal und ein wenig Wartezeit funktioniert sie dann.
Habe IOS mit noch 16.1
Hatte dann mein IPhone mal über Nacht ausgeschaltet und erst am Morgen wieder an gemacht.
Seit dem keine Probleme mehr, ob es daran lag kann ich wirklich nicht beurteilen.
Sie läuft seitdem wieder stabil und das ist das wichtigste.
Jetzt lade ich mal das IOS 16.2

Die App hat ein paar Tage funktioniert, seite heute(19.01.2023) funktioniert wieder nix.

Na das macht ja alles Hoffnung auf März, wenn ich meinen 6er bekomme

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Januar 2023 um 14:04:21 Uhr:

Die App hat ein paar Tage funktioniert, seite heute(19.01.2023) funktioniert wieder nix.

Stand das Auto ein paar Tage, oder wurde es mal bewegt?

Deine Antwort