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Ioniq 5 - Onlinedienste gestört - nur sporadisch Verbindung

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 7:35

Hallo in die Runde,

unser IQ5 hat seit der Unfallreparatur im Sommer (der Wagen stand insgesamt 3Monate wg. Ersatzteilemangel) gefühlt große Probleme mit der Onlineverbindung, will sagen dass an vielen Standorten keine Kommunikation über die App möglich ist, oder während der Fahrt keine neuen Navibefehle angenommen werden (nur offline Navi geht dann). Wie es scheint verliert der Wagen zumeist die Onlineverbindung, somit sind dann alle weiteren Fehlfunktionen nur Folgefehler. Die Anzeige der Signalstärke (in manchen Menüs sieht man das Bluelink Signal mit Balkenanzeige) schwankt ähnlich wie beim Mobiltelefon, da ist nichts auffälliges dabei (?).

Unser Händler hat jetzt nochmal alles überprüft, die Antennenverbindung etc. gecheckt, 12V abgeklemmt, kann aber nichts finden. Der Hersteller scheint übrigens völlig überfordert zu sein, da kommen nur Tipps wie Naviupdate und Reset oder Bluelink Update am Mobiltelefon (!) was mit der Grundproblematik gar nichts zu tun hat. Wir hatten das System nochmal komplett neu aufgesetzt, wie gesagt vor der Unfallreparatur war es kein Problem zu Hause das Fahrzeug in der Garage via App anzusprechen, das geht seitdem nicht mehr, da ist es uns auch zum erstenmal aufgefallen dass etwas nicht stimmt.

Moderne E-Autos brauchen diese Onlineverbindung, viele Komfortfunktionen stützen sich darauf, du bekommst z.B. auch keine Info wenn der Ladevorgang bald beendet wird, wir hatten sogar unlängst eine Strafgebühr in Trier City !) mangels Onlineverbindung hatten wir zu spät wieder abgeklemmt..

Meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie verhält sich der Wagen bei euch?

Beste Grüsse.

 

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18 Antworten

Zitat:

@wupperstar schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:35:52 Uhr:

Meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie verhält sich der Wagen bei euch?

Bei mir ähnlich.

Bluelink funktioniert nur sporadisch

Navi ebenfalls.

Werkstatt sagt: "Kein Fehler feststellbar"

Blick in die Glaskugel:

Gleich werden sich einige melden die felsenfest behaupten das wäre nicht wahr, bei Hyundai ist alles megaperfekt und es funktioniert immer und jederzeit.

Hilft ungemein :cool:

Damit machst du hier ein heiß diskutiertes Thema auf.

 

Ich kann dir jetzt schon das finale Fazit sagen:

 

1. Es gibt Nutzer, die haben keine oder nur absolut selten irgendwelche Probleme mit Bluelink. Wenn dann in Regionen Deutschlands, in der das Netz sehr schlecht ist. Oder in einer tiefen abgeschotteten Tiefgarage.

Zu der Gruppe gehöre ich.

 

2. Andere, zum Glück weniger als in Gruppe 1, Nutzer, haben nur Probleme und es läuft de facto gar nix. So wird es zumindest dann hier dargestellt.

 

Beide Gruppen sind absolut disjunkt und auch recht unversöhnlich in ihrer Fähigkeit, der anderen Gruppe Verständnis entgegen zu bringen. Für die einen ist es de facto Falschbedienung und für die anderen kann es gar nicht sein, dass Bluelink angeblich auch mal funktionieren soll.

Jeder schaut auf seinen Fall und kann kaum über den Tellerrand hinausblicken.

 

So, das war die Zusammenfassung aller Antworten, die ab jetzt hier kommen werden. ;)

 

Ich drücke dir die Daumen, dass vlt ein baldiges Update der HeadUnit das Problem bei dir löst.

 

PS: Siehst du, noch während ich schrieb, antwortete schon ein Vertreter von Gruppe 2 und kann nicht verstehen, dass es wirklich Nutzer gibt, bei denen Bluelink keine Probleme macht. So what …?

3. Für manche gilt: "Es darf nichts sein, was nicht sein darf" Der Kauf des Autos wird unter allen Umständen verteidigt.

Ich sehe es so:

Die Technik der Online Dienste incl. der Software ist noch nicht richtig ausgereift.

Gute Software kostet Geld, am Beispiel VW kann man sehr gut sehen das sich Budget für die Softwareentwicklung und Qualität der Software proportional verhalten. Kaum hat der Vorstand das Budget erhöht, wurde die Qualität besser.

Bei Hyundai kann man nur vermuten, generell lassen sich Asiaten nicht wirklich in die Karten schauen.

Wobei ich von der aktuelle #3 der Hersteller etwas mehr erwartet hatte.

Diese dritte Gruppe hat aber nichts mit Bluelink primär zu tun. Die gibt es bei jedem Thema. Deswegen bleibt es de facto bei den beiden obigen.

Deine Meinung und langen Beiträge zu Hyundai und deren Unfähigkeit als Hersteller kennen wir hier alle zu genüge.

 

Du kannst auch absolut nicht verstehen und willst nicht glauben, dass bei anderen die Software funktioniert, während dein Navi dich permanent falsch lotsen will. Das wissen wir ja alle nun. Für dich sind alle positiven Meldungen auch nur verblendete Autokäufer, die sich den Fehlkauf nur nicht eingestehen wollen. Aus diesem Grund gehörst du definitiv zu Gruppe 2.

 

Leider hilft das dem TE aber nicht wirklich.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:58:09 Uhr:

Du kannst auch absolut nicht verstehen und willst nicht glauben, dass bei anderen die Software funktioniert

Dabei hast Du etwas wichtiges vergessen.

Software hat keine Emotionen, es gibt auch keine perfekte Software.

Es ist unlogisch das die selbe Software bei einem perfekt funktioniert, bei einem anderen jedoch nicht.

Selbe Software = selbes Verhalten

Vergleicht man Aussagen in den Foren mit Aussagen im persönlichen Dialog, bemerkt man diverse Unterschiede.

Kenne einen Tesla Fahrer der in den Foren Tesla in den Himmel lobt, beim persönlichen Dialog schaut das dann ganz anders aus.

Dem TE wird das alles nicht helfen, besser er sucht die Werkstatt seines Vertrauens auf und hofft auf eine Lösung.

Habe ich in der Vergangenheit gemacht, es wurde kein technischer Fehler gefunden, verbunden mit der Aussage das nicht alles im Kontext Bluelink und Navi überall und immer zu 100% funktioniert.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 9:18

Moin zusammen,

besten Dank für das Feedback soweit, lasst uns alle bei den Fakten bleiben, no emotion please…

Mein Punkt ist der, dass es vor der langen Autoreparatur ganz gut funktioniert hat und jetzt praktisch gar nicht mehr.

Stehe gerade am hiesigen Gartencenter, Bluelink hat 3 Balken und trotzdem keine Onlineverbindung.

So ist das Auto nur halb so gut, ich frag den Häbdler jetzt ob wir den Wagen mal zu Hyundai geben sollen, so jedenfalls geht es gar nicht…

Schönen Sonntag.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:10:29 Uhr:

Es ist unlogisch das die selbe Software bei einem perfekt funktioniert, bei einem anderen jedoch nicht.

Selbe Software = selbes Verhalten

Das ist so erschütternd einfach, wie es auch leider falsch ist.

Es mag für die isolierte Betrachtung von exakt gleicher Software auf zwei ansonsten absolut baugleichen Geräten in absolut gleicher Umgebung gelten. Des Weiteren weiß niemand, was das perfekte Ergebnis der Software wäre, sondern wir können nur bewerten, welches Ergebnis wir sehen.

Da du nicht weißt, ob die Hardware auf der diese Software läuft, nicht bei deinem Auto irgendwo eine kleine Macke hat, oder die Installation wirklich komplett problemlos durchlief, ist diese Aussage einfach naiv. Ich dachte du hast irgendwas mit IT zu tun? Wie kann dann so eine falsche bzw die Realität absolut vernachlässigende Behauptung rauskommen.

Wenn du recht hättest, würden Installationen nie oder immer abbrechen, Bugs immer oder nie auftreten, Crashes immer oder nie stattfinden.

Warum haben nur manche iPhone 15 Pro überhitzt beim Laden und andere nicht? Eine noch mehr standardisierte Kombi als iOS und iPhone wirst du kaum irgendwo finden. Und doch zeigen die Geräte teilweise unterschiedliches Verhalten bei Basisfunktionen.

Tut mir leid, diese Diskussion könnte man jahrelang mit dir führen. Nützt dem TE aber nix. Frage: Wann gibst du deinen I5 ab und holst etwas anderes als Hyundai?

Zitat:

@wupperstar schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:18:53 Uhr:

Mein Punkt ist der, dass es vor der langen Autoreparatur ganz gut funktioniert hat und jetzt praktisch gar nicht mehr.

Das ist doch ein eindeutiger Ansatz.

Vor der Reparatur hat es funktioniert, nun funktioniert es nicht mehr.

Nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der Reparatur zu tun.

Zitat:

@wupperstar schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:18:53 Uhr:

Moin zusammen,

besten Dank für das Feedback soweit, lasst uns alle bei den Fakten bleiben, no emotion please…

Mein Punkt ist der, dass es vor der langen Autoreparatur ganz gut funktioniert hat und jetzt praktisch gar nicht mehr.

Stehe gerade am hiesigen Gartencenter, Bluelink hat 3 Balken und trotzdem keine Onlineverbindung.

So ist das Auto nur halb so gut, ich frag den Häbdler jetzt ob wir den Wagen mal zu Hyundai geben sollen, so jedenfalls geht es gar nicht…

Schönen Sonntag.

Mein Tipp, da ist irgendwo bei der Reparatur etwas beschädigt worden. Der Händler will das natürlich nicht wahrhaben und du kannst es leider nicht prüfen. Ich drücke dir die Daumen, dass es vlt wirklich durch Software behebbar ist, drauf wetten würde ich aber nicht. Wie alt ist der Wagen? Zur Not musst du die harte Nummer mit Rückabwicklung gehen. Auf die Bluelink-App mag man noch verzichten können. Aber dass zB das Navi etc nicht richtig läuft, ist nicht Teil der zugesicherten Autofunktionen.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:19:26 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:10:29 Uhr:

Es ist unlogisch das die selbe Software bei einem perfekt funktioniert, bei einem anderen jedoch nicht.

Selbe Software = selbes Verhalten

Das ist so erschütternd einfach, wie es auch leider falsch ist.

Wie inzwischen jedem klar sein sollte, fehlen Dir nicht nur Soft Skills, Dir fehlt eigentlich Alles.

Ausser sinnbefreiten Aussagen kommt von Dir nichts.

Auf anderen User herumhacken ist Deine einzige Kompetenz.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:24:53 Uhr:

 

Wie inzwischen jedem klar sein sollte, fehlen Dir nicht nur Soft Skills, Dir fehlt eigentlich Alles.

Ausser sinnbefreiten Aussagen kommt von Dir nichts.

Auf anderen User herumhacken ist Deine einzige Kompetenz.

Echt jetzt? Ich zeige dir auf, dass deine Behauptung viel zu einfach und damit falsch ist und DAS ist deine Antwort? Hast du den Rest überhaupt gelesen? Und wann ja, auch verstanden?

Ich wäre ja sogar bereit, die ein super simples Beispiel zu geben, warum deine Erklärung viel zu kurz springt. Aber nach deinem absolut disqualifizierenden Beitrag, spare ich mir das. Verstehen würdest du es eh nicht wollen.

Die App funktioniert seit diesem Wochenende nicht mehr.

Zitat:

@nekket schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:17:08 Uhr:

Die App funktioniert seit diesem Wochenende nicht mehr.

Was heißt „funktioniert … nicht mehr“?

App startet nicht?

Keine Verbindung zum Fahrzeug?

Wo steht das Fahrzeug?

 

Welches Betriebssystem? Android oder iOS?

 

HeadUnit am Auto schon neu gestartet über den Reset-Button in der Klima-Einheit?

 

Hat das Fahrzeug Verbindung mit den Bluelink-Servern?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 12:20

Hallo nochmal in die Runde,

ich stelle fest, das Thema polarisiert wirklich und die Probleme sind auch anderweitig bekannt.

Wie gesagt, da es schonmal besser lief hoffe ich immer noch, dass der Hersteller einen Fehler findet, die Bluelink-Konnektivität nach aussen (die "B" Balkenanzeige) scheint darin nur bedingt eine Rolle zu spielen, ich

hatte heute Vormittag noch ein paar Tests gemacht, an manchen Positionen in der Stadt funktioniert alles, an anderen wiederum gar nichts und stets war Konnektivität laut Anzeige vorhanden.

Da die erwähnte Fahrzeugreparatur nur Karosseriearbeiten waren, sieht der Händler auch keinen direkten Zusammenhang.

Wie auch immer, der Hersteller scheint seine eigene Technik nicht vollständig zu verstehen, wir werden jetzt nochmal einen dritten Termin vereinbaren, und hoffen auf mehr Engagement von Hyundai...

Beste Grüße und lasst euch nicht ärgern...

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