1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keine Batterieladung während der Fahrt

Keine Batterieladung während der Fahrt

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,
Ich hatte gestern an meinem S204 220CDI BJ 2009 ein seltsames Phänomen. Während der Fahrt hat sich das Command abgeschaltet mit der Meldung "Bitte Motor starten". Wohlgemerkt der Motor lief einwandfrei. Ich konnte die Batteriespannung an der Steckdose im Aschenbecherfach kontrollieren: sie lag anfangs bei 11,3V und sank nach 20 Minuten auf 11,1V, wobei Bremsen und Einschalten elektrischer Verbraucher durch Spannungsschwankungen sichtbar waren. Das wirklich seltsame war, dass die Ladekontrollleuchte nicht anging. Wäre sie an gegangen, würde ich auf Lima tippen, aber so bin ich unsicher. Hattet ihr schon mal etwas vergleichbares?

31 Antworten

Bei 15 EUR würde ich auch nicht zucken obwohl auch das nicht sehr nachhaltig ist. Aber der Regler F00M 346 048 kostet 55 + Versand, also 60 EUR. Die Kohlen kosten dagegen nur 5 Euro!!!
Mir geht es nicht um's Geld, ich hasse es nur wertvolle Teile wegzuschmeißen, die einwandfrei funktionieren - in meinem jetzigen Fall die vergossene Reglerelektronik - nur weil ein kleines Teil verschlissen ist.

Stell mal ein Foto hier rein, dann kann man das evtl sehen

Gerne! Hier die Bilder. Der Kunststoffkanal, in dem die Kohlen sind, hat keine sichtbaren Öffnungsmöglichkeiten. Scheint verklebt zu sein. Möglicherweise muss man irgendwo aufbohren oder aufschneiden. Aber wo ohne das Teil zu zerstören?

F00m346048-front
F00m346048-back

Tja, offensichtlich wurde doch was geändert. Der Regler und auch der Generator sind von Bosch.

Die LiMa im 202 war anfangs von Valeo. Aber das heißt nichts, denn es gibt auch Fälle mit Bosch drin.

Da wurde Bosch und Valeo gemischt verbaut. Es dürfte zwar klar sein, was wann verbaut wurde, aber ganz rein ist das nie. Gab es da nicht die wassergekühlte Lima, die es nur von Valeo gibt?

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage: Wie wechsele ich die Kohlen am Regler?

Zitat:

@UB1 schrieb am 22. März 2019 um 17:26:38 Uhr:

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage: Wie wechsele ich die Kohlen am Regler?

Allso wenn das mein Teil wäre, würde ich erstmal vorsichtig an den Federn der Kohlen, mit einer Spitzzange, ziehen. Vieleicht ist dort ein Kabelschuh verbaut. Wenn das nicht geht, würde ich das Plastik, an den Druckstellen, was ausieht wie Plastikstopfen, vorsichtig ausbohren um zu schauen ob ich Dort die Federenden sehen kann. Wenn ja, würde ich Diese vorsichtig rauslöten. Die neuen dito. Wäre vllt eine Möglichkeit.

Super, das ist genau der Hinweis, der mit gefehlt hat. Vielen Dank. Ich poste dann mal das Ergebnis.

die neuen Regler haben ja die Möglichkeit zur Beeinflussung durch die Motorsteuerung. Da wird die Spannung beim Beschleunigen runter und beim Schiebebetrieb hochgeregelt. Zugleich wird der Strom in und aus der Batterie überwacht.

Ja, genau. Das macht mir noch Sorgen, wenn ich die Lima aufgearbeitet habe und ausserhalb des Autos testen will.

Zitat:

@UB1 schrieb am 22. März 2019 um 18:37:15 Uhr:

Super, das ist genau der Hinweis, der mit gefehlt hat. Vielen Dank. Ich poste dann mal das Ergebnis.

Würde mich sehr für die Lösung interessieren. Danke!

Zitat:

@UB1 schrieb am 22. März 2019 um 21:23:02 Uhr:

Ja, genau. Das macht mir noch Sorgen, wenn ich die Lima aufgearbeitet habe und ausserhalb des Autos testen will.

Das ist nur mit sehr Großem Aufwand möglich.

Deine Antwort