ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Backup Batterie

Backup Batterie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:33

RAITOURI

Hallo,

w246 2,2 D 135 Ps. Automatic. Baujahr 7.2018

Hat der eine Backup Batterie und wo sitzt die???

Danke aus dem Pott

Beste Antwort im Thema

Hallo @raitouri

Zitat:

Hat der eine Backup Batterie und wo sitzt die???

Sorry für die Verwirrung

Die vor Mopf (bis 10.2014) Fahrzeuge hatten eine s. g. Zusatzbatterie, die vielfach auch als Stützbatterie bzw. Backupbatterie benannt wird. (Bild 1)

In deinem MOPF (ab 11.2014) Fahrzeug befindet sich keine Zusatz-/Stützbatterie mehr, jedoch aufgrund deiner speziellen Fahrzeugkonfiguration, eine tatsächlich als "Backupbatterie" benannte kleinere Batterie mit 12V und 1,2 Ah. (Bild 2 = Teilenummer für W246 nicht verifiziert!)

Wenn jetzt in deinem KI ein Fehler der Backupbatterie ausgewiesen wird, dann ist diese 12V 1,2 Ah Batterie im Beifahrerfußraum gemeint. (Bild 3)

P.S.

Dank an @dirk_aw, für die zielführenden Informationen :)

Dank an @dorint12, für den Einwand/Hinweis

Gruß

wer_pa

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo @raitouri

Zitat:

Hat der eine Backup Batterie und wo sitzt die???

Deiner hat keine Zusatzbatterie mehr. Somit dürfte der vorherige Batterieplatz (Bild 1 und 2) im Beifahrerfußraum, bei dir nun wie auf dem Bild 3 (gepostet vom User @Matschow) aussehen.

Gruß (aus Dortmund)

wer_pa

Mit Zusatzbatterie 1
Mit Zusatzbatterie 2
Ohne Zusatzbatterie

Herrlich ehrlich ... :)

Da wenden wir doch mal die KUSS-Formel an, KURZ UND SEHR SIMPEL ... TOP !

Was brauchts wilde Umschreibungen und Worte ... wenn man sich auf ein gesundes Maß (Bier vielleicht, hier aber Worte gemeint, beschränkt).

Und man sei überrascht, ich meine NICHT unseren geschätzten @wer_pa

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 20:15

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Mai 2019 um 18:44:18 Uhr:

Hallo @raitouri

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Mai 2019 um 18:44:18 Uhr:

Zitat:

Hat der eine Backup Batterie und wo sitzt die???

Deiner hat keine Zusatzbatterie mehr. Somit dürfte der vorherige Batterieplatz (Bild 1 und 2) im Beifahrerfußraum, bei dir nun wie auf dem Bild 3 (gepostet vom User @Matschow) aussehen.

Gruß (aus Dortmund)

wer_pa

Danke,werde mal an dieser Stelle schauen.

Schönes Wochenende wünscht

Raimund

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:34

Hi,habe heute mal ein Foto gemacht. So sieht es bei mir aus.

LG Raimund

Wp-20190506-12-28-38-pro-li

Somit keine Zusatzbatterie mehr.

 

Gruß

wer_pa

am 6. Mai 2019 um 20:58

Hallo

Aber Backup Batterie wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß

Hallo @dorint12

Zitat:

Aber Backup Batterie wie auf dem Bild zu sehen.

Wofür ist die gut, bzw. welche Funktion erfüllt diese im elektrischen Gesamtsystem?

Gruß

wer_pa

am 7. Mai 2019 um 15:40

Hallo

notschaltung für Getriebe.

Gruß

Hallo @raitouri

Zitat:

Hat der eine Backup Batterie und wo sitzt die???

Sorry für die Verwirrung

Die vor Mopf (bis 10.2014) Fahrzeuge hatten eine s. g. Zusatzbatterie, die vielfach auch als Stützbatterie bzw. Backupbatterie benannt wird. (Bild 1)

In deinem MOPF (ab 11.2014) Fahrzeug befindet sich keine Zusatz-/Stützbatterie mehr, jedoch aufgrund deiner speziellen Fahrzeugkonfiguration, eine tatsächlich als "Backupbatterie" benannte kleinere Batterie mit 12V und 1,2 Ah. (Bild 2 = Teilenummer für W246 nicht verifiziert!)

Wenn jetzt in deinem KI ein Fehler der Backupbatterie ausgewiesen wird, dann ist diese 12V 1,2 Ah Batterie im Beifahrerfußraum gemeint. (Bild 3)

P.S.

Dank an @dirk_aw, für die zielführenden Informationen :)

Dank an @dorint12, für den Einwand/Hinweis

Gruß

wer_pa

Zusatzbatterie 12V 12Ah
Beispiel Backupbatterie 12V 1,2 Ah
Einbauort der Backupbatterie

Dank an dich für die umfassende zusammenfassung ..................

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:15

Dickes Danke an alle Beteiligte, kann jetzt dem Freundlichen eine Nase drehen. Nichts genaues wusste man(n).

Regnerische Grüße aus dem Pott ( DO )

Raimund

Hallo zusammen,

ich wollte die Backup-Batterie in der B-Klasse meines Vaters wechseln. Hintergrund, die normale Batterie hatten wir schon vor einiger Zeit gewechselt, der Wagen ist jetzt 7 Jahre alt. Die Start-Stopp-Automatik geht schon seit einiger Zeit nicht mehr. Auch nicht nach dem Wechsel der normalen Batterie (neu). Ich nehme mal an, dass es an der Stützbatterie liegen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder an was könnte es liegen, dass die Start-Stopp-Automatik nicht mehr geht?

 

Dann noch das Problem, dass ich den Deckel/Abdeckung der Stützbatterie im Fußraum auf der Beifahrerseite zwar aufbekommen, aber nicht abbekomme, so dass ich die Batterie entnehmen kann. Ich hab schon dran gezogen, aber das Ding sitzt bombenfest. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Das wäre toll.

@netart1

 

Zitat:

Dann noch das Problem, dass ich den Deckel/Abdeckung der Stützbatterie im Fußraum auf der Beifahrerseite zwar aufbekommen, aber nicht abbekomme, so dass ich die Batterie entnehmen kann. Ich hab schon dran gezogen, aber das Ding sitzt bombenfest. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Das wäre toll.

Zuerst muß der Deckel des Feinstaub-/Kombiflters entfernt werden!

Aber vorsicht, die Halteriegel brechen sehr leicht bei dem Zug nach unten.

Bezüglich Stützbatterie.

Mess doch einfach mal die s. g. Leerlauf-/Ruhespannung der AGM Stützbatterie. Hierbei muß die Zündung ausgeschaltet sein, oder das Minuskabel der Stützbatterie entfernt werden.

Gruß

wer_pa

Deckel vom Feinstaubfilter

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Rat geben?

Ich habe einen B200 mit StartStopp, ein Mopf2015, also ohne Stützbatterie. Der Platz für die 1,2Ah Minibatterie ist aber ungenutzt und ich finde da auch keine Anschlusskabel, also wenn die jemand entfernt hätte müssten doch wenigstens Plus und Minus da rumliegen?

Der Steckplatz für die kleine Batterie ist da, es gibt keine Anschlusskabel, gibt es AGM Autos die überhaupt keine Zusatzbatterie verbaut haben.

Ich habe den Wagen jetzt etwa ein Jahr, Start Stopp ging noch nie.

Vielleicht kann ja jemand in die Datenkarte schauen?

WDD246243-1J-325473

Ich bin ziemlich ratlos

Gruß

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen