Keine AU wegen angeblich defekten Katalysator
Laut Werkstatt Katalysator defekt bekomme
deswegen keine AU.
Ist ein A6 competition Bj.2016 mit 100000 Kilometer.
Hatte jemand von euch ein ähnliches problem, und was wird mich der spass kosten ?
Kat wir am Montag demontiert und begutachtet.
Habe vor 2-3 Wochen die Meldung bekommen abgassytem oder so. Bin dann circa 10-15 Kilometer mit über 3000 U/min gefahren, dann war das Problem wieder weg.
Hatte sonst noch nie Probleme mit dem DPF oder Katalysator.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen an was es liegen könnte ?
Protokoll von der Abgasuntersuchung hab ich leider noch nicht.
51 Antworten
Zitat:
@alkko0815 schrieb am 12. Mai 2024 um 11:14:19 Uhr:
Hab das 23x6 nicht mehr drauf.
Ui, glaub sowas darf hier nicht diskutiert werden.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 12. Mai 2024 um 11:10:13 Uhr:
Der Motor ist von Werk aus ein "Hitzkopf". Mit dem 23x6 wurde unter anderem die AGR Rate hoch gesetzt. Noch mehr Abgase im Ansaugtrackt bedeutet noch höhere Verbrennungstemperatur.Zitat:
@real_Base schrieb am 12. Mai 2024 um 09:27:39 Uhr:
Mich würde (ehrlich) interessieren wie das Update verstärkt an einem DPF Defekt schuld sein soll. Wurde die Temperatur vom Abgasstrom erhöht so dass der DPF heißer wird? Oder was anderes?
Falsch - durch die Zuführung der Abgase wird die Verbrennungstemperatur sogar gesenkt. Daran liegt es also nicht.
Dass der DPF ein wenig öfter regeneriert sollte es auch nicht liegen.
Der regeneriert evtl. 10% öfter und nach euren Aussagen hier hält er ja nur noch halb so lang. Das passt nicht zusammen.
Ich denke eher durch die neue Abgasmessung für Euro 6 sieht man eher wie schlecht die DPFs an sich sind. Ich will da gar nicht wissen wie hoch die Quote bei Euro 5 ist.
Achtung: es geht mir nur um die Verarbeitung. Das System mit dem DPF finde ich per se sehr gut.
Niedrigere meinte ich. Ist ja auch klar. Weniger Sauerstoff = niedrigere Verbrennungstemperatur.
Denke auch das es an den Kriterien für Euro 6 liegt. Eine Sauerei wie dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich denke mal es gab befindet AU zu viele Partikel und daher eher DPF defekt. Da drückt es irgendwo die Abgase durch.
Das habe ich weiter oben schon geschrieben, aber das wurde ignoriert bzw. war keinen Kommentar wert.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 12. Mai 2024 um 14:58:10 Uhr:
Zitat:
Ich denke mal es gab befindet AU zu viele Partikel und daher eher DPF defekt. Da drückt es irgendwo die Abgase durch.Das habe ich weiter oben schon geschrieben, aber das wurde ignoriert bzw. war keinen Kommentar wert.
Das mit den Rissen - stimme ich dir zu.
Habe ja auch auf Seite 1 auf den entsprechenden Euro 6 - AU Thread verlinkt - relativ kurz nach deinem Beitrag.
Ich habe aber noch kein Indiz dafür warum der DPF seit dem Update heißer werden sollte, wie du auch auf Seite 1 schreibst.
Wenn du eine Info dafür hast dann gern her damit.
Wie gesagt, kann mir auch nicht vorstellen das es der Kat ist. Und wenn es wirklich der Dpf ist finde ich es eine Sauerei !
Mit kommt es so vor als ob mir aller Gewalt die Diesel Fahrzeuge weg sollen. Und immer auf kosten der kleinen Leute. Mal sehn was die Werkstatt morgen spricht.
Was kostet ein original, bzw. Austausch Dpf ? Meint man hat er könnte regeneriert werden ? Oder ist es dafür schon zu spät?
Lass doch erstmal eine Diagnose machen.
Hat er ja schon gemacht, ist unter dem Grenzwert von der Sättigung. Denke 16 Gramm oder so. Genau weiß ch es nicht, war aber etwas darunter. Deswegen ja der Verdacht auf Defekten Katalysator.
Wenn der DPF nen Riss hat dann hilft da kein regenieren (macht er ja von allein selbst) oder auch keine reinigen mehr. Kaputt ist dann kaputt. Der muss neu (oder ein intakter gebrauchter).
Man sollte den Defekt aber verifizieren.
Wie sehen denn die Partikel aus? Sprich wie viele waren es in welcher Situation (Leerlauf und Gastoß)?
Und wie gesagt könnte man mal mit einer Sonde auf die Wabenstruktur schauen und auf die Ränder ob man das was verdächtiges sieht.
Ist aber alles müßig wenn beim Partikeltest die Werte viel zu hoch sind. Da kann man dann leider nichts mehr schön reden.
Zitat:
@real_Base schrieb am 12. Mai 2024 um 13:53:53 Uhr:
Zitat:
@pfrumt schrieb am 12. Mai 2024 um 11:10:13 Uhr:
Der Motor ist von Werk aus ein "Hitzkopf". Mit dem 23x6 wurde unter anderem die AGR Rate hoch gesetzt. Noch mehr Abgase im Ansaugtrackt bedeutet noch höhere Verbrennungstemperatur.Falsch - durch die Zuführung der Abgase wird die Verbrennungstemperatur sogar gesenkt. Daran liegt es also nicht.
Dass der DPF ein wenig öfter regeneriert sollte es auch nicht liegen.
Der regeneriert evtl. 10% öfter und nach euren Aussagen hier hält er ja nur noch halb so lang. Das passt nicht zusammen.Ich denke eher durch die neue Abgasmessung für Euro 6 sieht man eher wie schlecht die DPFs an sich sind. Ich will da gar nicht wissen wie hoch die Quote bei Euro 5 ist.
Achtung: es geht mir nur um die Verarbeitung. Das System mit dem DPF finde ich per se sehr gut.
Der Wagen regeneriert um ein Vielfaches mehr. Also Quatsch mit dem nur ein bisschen mit 10%. Verbrauch von adblue und Sprit genauso um ein Vielfaches mehr.
Es gibt rein nix positives an dem beschissenem Update von Audi.
ich hatte ein YouTube Video darüber gesehen, aber ich habe keinen Link darüber.
Ich gehe aber mal kurz auf die Suche und Google ist mein Freund.
OK, hier ist es schon:
https://www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q
Zeig doch einfach dein AU Bericht und dann kann man was genaues sagen.
Zitat:
@quattro 1 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:12:24 Uhr:
Zeig doch einfach dein AU Bericht und dann kann man was genaues sagen.
Genau das meine ich. Bin auf die Werte gespannt.
TE: nicht alles aus der Nase ziehen lassen.
Zitat:
@souly87 schrieb am 12. Mai 2024 um 17:25:49 Uhr:
Der Wagen regeneriert um ein Vielfaches mehr.
Um ein wie viel Faches regeneriert er denn mehr? 5 mal so viel? Wenn es vorher alle 500-600 waren, dann wären es ja nun alle 100km - glaube ich nicht so ganz.
Gern konkrete Zahlen nennen.
Macht meiner bspw nicht (3.0 TDI aber mit MonoTurbo). Da habe ich alle 300 bis 500 km (je nachdem wie viel ich Stadt fahre, da meiner ein 2/3 Stadtauto ist. Mein DPF hat auch die AU mit Messung sehr gut bestanden).