Keine AU bekommen - wie jetzt weiter vorgehen?
Hallo Zusammen,
war mit einem Golf 4 Variant BJ 2001, Benziner beim TÜV.
Au nicht bestanden.
FZG wurde im letzten Jahr wenig bewegt und meistens dann nur Stadt.
Prüfer meinte vorsichtig, evtl. der Kat.
Aber wie soll ich nun weiter machen, um die AU doch noch zu schaffen.
Habt ihr Tipps?
Will jetzt nicht in eine VW Werkstatt, die dann alles mögliche für viel Geld austauscht.
Und jetzt jeden Tag auf die Autobahn, um den KAT freizubrennen, um dann auf gut Glück wieder die AU zu machen, ist sicher auch keine Lösung.
Danke für Tipps und Ratschläge, wo man ansetzen könnte.
38 Antworten
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:12:50 Uhr:
Ok seltsam!Aber prinzipiell passt da was nicht! Lambda iO aber viel zu hoher CO wert!
Das passt nicht zusammen sofern alles was vorne ist halbwegs iO ist!
Genau so interpretiere ich das auch.
Das Gemisch ist viel zu fett, obwohl Lambda nahezu 1,0 ist.
Evtl. "lügt" die Lambdasonde auch.
Vielleicht ist auch der Luftfilter bissl dicht.
Vielleicht säuft der Motor Öl.
Vielleicht die Zündkerzen.
Das misst ja nicht die Lambdasonde sondern das AU Prüfgerät! Da muss seit einiger Zeit wieder ne Sonde extern reingeschoben werden( kam damals als Auswirkung vom Abgasskandal)
Deshalb ist es auch überflüssig nach lecks im Auspuff zu suchen den dann wäre lambda eher zu mager im Messgerät!
Danke. War ein Denkfehler.
Dann auf jeden Fall die Lambdasonde vom Auto prüfen.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:33:48 Uhr:
Deshalb ist es auch überflüssig nach lecks im Auspuff zu suchen den dann wäre lambda eher zu mager im Messgerät!
na wenn er zu fett läuft (von der sonde her) und Auspuff undicht ist, dann kommt er so vielleicht auf Normalwert 😁
beim vom TE erwähnten Stadtverkehr/Kurzstrecke/viele Kaltstarts kommt bekanntlich leicht Sprit ins Motoröl -> das war die frage ob das Motoröl nach Sprit riecht. und wenn er das verbrennt, stinkts eben. die HC werte sind vermutlich ebenso viel zu hoch - wieso wird das bei der AU in Deutschland nicht festgestellt ?
verbrauchte Zündkerzen können die Werte nochmals hochtreiben
Ähnliche Themen
Vielleicht war der Motor und Kat nur zu kalt. Die Kiste mal ordentlich warm fahren, wie im ersten Post geschrieben und dann nochmal hin.
Ich denke der Abgasstrang war zu kalt.
Die blöden AU Werte sind irgendwie jedes mal wie kaffeesudleserei ... irgendwie ist da all3s möglich und es lässt sich nie wirklich eingrenzen woher es dann kommt! Kenne viele die ihre Autos wegen der AU verkaufen oder weggeben mussten.
Bei mir war lambda 1.05 HC bei 300 und Co bei 0.3 ... bis heute halben Motor ausgetauscht aber keinen Grund gefunden?
Zitat:
@das-markus schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:19:10 Uhr:
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:12:50 Uhr:
Ok seltsam!Aber prinzipiell passt da was nicht! Lambda iO aber viel zu hoher CO wert!
Das passt nicht zusammen sofern alles was vorne ist halbwegs iO ist!
Genau so interpretiere ich das auch.
Das Gemisch ist viel zu fett, obwohl Lambda nahezu 1,0 ist.
Evtl. "lügt" die Lambdasonde auch.
Vielleicht ist auch der Luftfilter bissl dicht.
Vielleicht säuft der Motor Öl.
Vielleicht die Zündkerzen.
Mein GOLF 4 1,4 16V, 75 PS, ist jetzt 18,5 Jahre alt.
VOR der JÄHLICHEN "Pickerl"-Überprüfung (für ein älteres Auto in Österreich jährlich vorgeschrieben) montiere ich immer:
neue Zündkerzen
neues Ansaugluft-Filter
Mache Öl- + Ölfilter-Wechsel
und erneuere alle zwei Jahre die Brems-Flüssigkeit
Zitat:
@MM.MM schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:18:32 Uhr:
Die blöden AU Werte sind irgendwie jedes mal wie kaffeesudleserei ... irgendwie ist da all3s möglich und es lässt sich nie wirklich eingrenzen woher es dann kommt! Kenne viele die ihre Autos wegen der AU verkaufen oder weggeben mussten.Bei mir war lambda 1.05 HC bei 300 und Co bei 0.3...
der lauft aber mal schon zu mager
ganz gute hilfe zur fehleranalyse:
https://www.zawm.be/.../Abgasdiagnose.pdf
Was hat das mit dem Kat zu tun?
Wo keine Stoffe zum umwandeln sind kann der Kat nicht umwandeln!
Ohne Sauerstoff kann der Kat CO nicht in CO2 umwandeln
Usw etc aber das ist Chemie Verständnis für gefragt!
Lambda passt aber also ist kein Sauerstoff zum umwandeln da
Benzindruck hat nahezu nichts mehr mit Gemisch zu fett zu tun seit der Lambdaregelung!
CO wert zu niedrig gibt es nicht wenn der 0,0 ist wäre das genau das was man will!