keine Anzeige im Tacho und Tempomat geht nicht
Hallo erstmal,
ich stell mich kurz vor...
Bin neuer Mondeo MK3 2,0 TDCI Turnier ( EZ Jan 2003) Besitzer, 40 jahre jung und komme aus Münster/Westfalen.
Mein Problem
ab und an geht meine Anzeige im Tacho nicht, d.h die KM Anzeige ist weg,BC geht nicht...überall nur Striche....manchmal gehts wieder nachdem ich 2-3 mal die Zündung aus und wieder an gemacht habe..manchmal dauerst länger..
Mein Tempomat geht nicht...hab versucht an zu machen aber nix geht...müsste da nicht normalerweise ne Kontrolleuchte im K Instrument angehen?
Ich hoffe ich konnte meine Probleme erklären und bitte um Hilfe.
Vielen dank und Gruss aus Münster
30 Antworten
Sei vorsichtig mit dem Äußern der Vermutung, dass das ABS Steuergeät was haben könnte. Unsolide Händler nehmen das gerne als Einladung Dir ein neue zu verkaufen, was idR einem wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommt. Falls das ABS Steuergerät einen Fehler haben sollte, können sie in dafür ausgerüsteten Werkstätten manchmal repariert werden; es gibt Baureihen, die gerne Lötfehler aufweisen. Typischerweise wirkt sich das aber nicht so aus wie bei Dir.
Beim MK3 Diesel sitzt der ABS-"Block" unter dem Bremskraftverstärker in einem Blechkasten, sehr schlecht zu erreichen, man kanns fast nicht mal hinschauen.
Der Händler kann das ABS Steuergerät auslesen und auf Fehler prüfen (die anderen auch), damit sollte man anfangen.