ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Keine AHK für den neuen Scirocco?

Keine AHK für den neuen Scirocco?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:15

Hallo,

eigentlich wäre meine Wahl für die nächste Neuanschaffung ganz klar auf den neuen Scirocco gefallen.

Leider aber muß ich nun feststellen, daß seitens VW keine AHK angeboten wird. Somit ist die Bestellung/der Kauf nun erstmal auf Eis. Was denkt ihr, wird VW in Zukunft diese Option noch einbringen oder kann ich in naher Zukunft eventuell mit dem Zubehörhandel rechnen? Eigentlich schade, denn ich fahre alle meine bisherigen Autos schon immer mit AHK und werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen, nur weil VW diese nun nicht anbietet!

Bevor hier nun aber eine Diskussion über Sinn/Unsinn und Zweck einer AHK an einem Scirocco losgetreten wird, ich hatte schon einen Scirocco II mit AHK! War eine für mich sehr praktische Sache und die Optik hat mich damals auch nicht sonderlich gestört. Heute sollte es da auch optisch keinerlei Abstriche geben, da moderne AHKs abnehmbar bzw. einschwenkbar sind. Sollte sich da nichts tun, verliert VW sicherlich einige potentielle Käufer (mich eingeschlossen!)

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn man selber keine Anhängerkupplung braucht, sollte man doch auch bedenken, dass es eine Option wäre und keine Serienausstattung.

Also keine Panik, Ihr müsst sie dann auch nicht nehmen und könnt das Geld in protzige Felgen investieren. :cool:

Wer keine braucht, muss sie ja nicht kaufen. Und schließlich wäre sie abnehmbar.

Ein Scirocco ist auch ein Alltagsauto und kein Zweitwagen, wie ein Ferrari. Es kann sich nicht jeder einen Zweitwagen leisten.

Wer ein Haus mit größerem Grundstück hat, würde sich vielleicht auch gerne einen Scirocco kaufen, aber wenn er z.B. Gartenabfälle wegzubringen hat, kommt er um eine Anhängerkupplung oder dann eben leider um ein anderes Auto nicht herum.

Wer ein Ferrari hat, hat auch einen Zweitwagen und würde die Gartenarbeit wahrscheinlich sowieso nicht alleine machen, sondern jemanden damit beauftragen.

Da finde ich eine abnehmbare AHK wesentlich sinnvoller, als eine Carbon-Motorhaube, andere Scheinwerfer, Frontspoiler etc, die das Auto für immer entstellen. Dann doch lieber eine AHK, mit der ich vielleicht 2 mal im Monat für 1 Stunde einen Anhänger ziehe.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden können.

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Auch wenn man selber keine Anhängerkupplung braucht, sollte man doch auch bedenken, dass es eine Option wäre und keine Serienausstattung.

Also keine Panik, Ihr müsst sie dann auch nicht nehmen und könnt das Geld in protzige Felgen investieren. :cool:

Wer keine braucht, muss sie ja nicht kaufen. Und schließlich wäre sie abnehmbar.

Ein Scirocco ist auch ein Alltagsauto und kein Zweitwagen, wie ein Ferrari. Es kann sich nicht jeder einen Zweitwagen leisten.

Wer ein Haus mit größerem Grundstück hat, würde sich vielleicht auch gerne einen Scirocco kaufen, aber wenn er z.B. Gartenabfälle wegzubringen hat, kommt er um eine Anhängerkupplung oder dann eben leider um ein anderes Auto nicht herum.

Wer ein Ferrari hat, hat auch einen Zweitwagen und würde die Gartenarbeit wahrscheinlich sowieso nicht alleine machen, sondern jemanden damit beauftragen.

Da finde ich eine abnehmbare AHK wesentlich sinnvoller, als eine Carbon-Motorhaube, andere Scheinwerfer, Frontspoiler etc, die das Auto für immer entstellen. Dann doch lieber eine AHK, mit der ich vielleicht 2 mal im Monat für 1 Stunde einen Anhänger ziehe.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden können.

 

Ich wäre vorsichtig mit Fahrzeugen, welche ab Werk keine AHK bekommen - dürfen oder sollen, wäre vielleicht die Frage.

Fakt ist, dass weder Unterboden, Abgasanlage noch Heckschürze darauf wirklich ausgelegt sind. Darüber hinaus wird es sicherlich keine E-Sätze mit einer Gespannstabilisierung oder ähnlichem geben. Man bedenke, was für ein fahrendes Quadrat der Rocco ist. Kurz - aus dem Konzern kommt da wirklich nix!

Nächste Frage - was steht in der Typengenehmigung drin? In solchen Fällen sollte eine Anhängelast nicht großartig homologiert oder beschrieben werden.

Dass das Grund ist einen Wagen zu kaufen oder eben nicht, halte ich für zwar legitim, wenn auch persönlich etwas seltsam. Aber nun gut.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Auch wenn man selber keine Anhängerkupplung braucht, sollte man doch auch bedenken, dass es eine Option wäre und keine Serienausstattung.

Also keine Panik, Ihr müsst sie dann auch nicht nehmen und könnt das Geld in protzige Felgen investieren. :cool:

Wer keine braucht, muss sie ja nicht kaufen. Und schließlich wäre sie abnehmbar.

Ein Scirocco ist auch ein Alltagsauto und kein Zweitwagen, wie ein Ferrari. Es kann sich nicht jeder einen Zweitwagen leisten.

Wer ein Haus mit größerem Grundstück hat, würde sich vielleicht auch gerne einen Scirocco kaufen, aber wenn er z.B. Gartenabfälle wegzubringen hat, kommt er um eine Anhängerkupplung oder dann eben leider um ein anderes Auto nicht herum.

Wer ein Ferrari hat, hat auch einen Zweitwagen und würde die Gartenarbeit wahrscheinlich sowieso nicht alleine machen, sondern jemanden damit beauftragen.

Da finde ich eine abnehmbare AHK wesentlich sinnvoller, als eine Carbon-Motorhaube, andere Scheinwerfer, Frontspoiler etc, die das Auto für immer entstellen. Dann doch lieber eine AHK, mit der ich vielleicht 2 mal im Monat für 1 Stunde einen Anhänger ziehe.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden können.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Natürlich ist der Scirocco mit einer Anhängerkupplung häßlich, ich würde mir auch niemals eine Feste montieren lassen, immer eine Abnehmbare.

Wenn ich oft etwas zu transportieren hätte, würde sich sicherlich ein Passat anbieten, klar, hab ich aber recht selten.

2x im Monat kommt schon hin, aber immer einen Kumpel jedes Mal dafür anhauen ist auch doof.

Gespannstabilisierung oder ähnliches würde ich auch nicht benötigen, bin ja kein Holländer :-)

Spaß beiseite, ich will keinen Wohnwagen ziehen und benötige keine größeren Anhängelasten.

Ein kleiner Baumarktanhänger ab und zu, oder einen kleinen Hänger vom Kumpel um Strauchabschnitt zu fahren, Innerorts, reicht mir vollkommen.

90% fahr ich allein, 9% zu zweit und 1% mit mehreren, dafür ist der Scirocco perfekt und das schönste Modell von VW noch dazu.

Einen Golf würd ich mir nie kaufen, optisch gefällt er mir gar nicht.

Da würd ich lieber ein paar Euro für ne abnehmbare Hängerkupplung ausgeben.

Freigegeben muß die Kupplung natürlich sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß externe Firmen eine entwickeln wenn keine Aussicht auf Freigabe von VW besteht.

Ich nehm den Scirocco auch ohne, aber am liebsten währ mir die Möglichkeit eine Nachzurüsten.

Dito

hallo zusammen,

ich hätte auch am liebsten eine und hab mal bei "Rameder"nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...............

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

 

Wir haben eine abnehmbare Anhängerkupplung und einen 13-poligen, fahrzeugspezifischen

Elektrosatz für den VW Scirocco ab Baujahr 2008 in Vorbereitung. Ihre Anfrage

haben wir gespeichert.

 

Sobald wir nähere Informationen vom Hersteller zu Preis und Lieferzeit haben, melden

wir uns wieder bei Ihnen. Wir gehen davon aus, dass wir Ihnen bis Ende Februar schon

genauere Informationen geben können.

 

mit freundlichen Grüßen

Rameder Anhängerkupplungen

und Autoteile GmbH & Co. KG

saubere Arbeit - und danke fürs reinstellen. mir doch egal ob einer meinen rocco nicht schön findet mit ahk und fahrradträger oder nicht.

am 20. Februar 2009 um 7:24

Etwas neues dazu?

Vielleicht nen Preiss?

am 1. März 2009 um 15:44

Nach Nachfrage am 28.2.2009 bei Rameder:

- Artikel ist in der Homepage zwar gelistet, aber noch nicht bestellbar.

Erscheint in der Ausgabe März des neuen Bestellkataloges und ist dann ab sofort Lagerhaltig. d.h. es dauert noch zu 4-6 Wochen.

PS: Die Golf 6 Plattform ab 09.2008 ist bereits bestellbar, ist aber nicht baugleich zum Scirocco

Hallo zusammen,

ich habe die nächsten sehr netten Infos von Rameder bekommen.

Die AHK ist definitiv in Arbeit und wurde schon Testweise angebaut, wie man auf dem Bild sieht.

Sie wird jetzt noch vom TÜV usw kplt. abgenommen und kann jetzt schon vorbestellt werden.

Ich werde wohl eine der Ersten bekommen. Jep.....

Und hier noch einmal in der Heckansicht

am 4. März 2009 um 4:01

Super Sache.........

Ist Dir schon bekannt, wieviel Kg der Scirocco ziehen darf?

am 4. März 2009 um 5:54

Das Gewichtsverhältnis zwischen dem Zugwagen und dem Anhänger wird wie folgt definiert:

Leergewicht Auto x 1,1= max. zul.Ges.Gewicht des gebremsten Nutzanhängers

Leergewicht Auto x 0,8= max. zul. Ges.Gewicht des gebremsten Wohnwagens

Leergewicht Auto x 0,3= max. zul.Ges. Gewicht des ungebremsten Anhängers

Diese Gewichtsvorschriften machen es in manchen Fällen notwendig, den Anhänger abzulasten, d.h das zul. Ges.Gewicht herabzusetzen. Sollte der errechnete Wert höher sein als die eigentliche Anhängelast des Zugwagens, so ist diese natürlich maßgebend.

am 4. März 2009 um 7:05

Und die ist wirklich abnehmbar? Ich mein, das sieht so aus als wäre sie fest montiert.

Greetz

Ja Sie soll abnehmbar sein, so sagt es der Hersteller Rameder.

am 4. März 2009 um 22:42

da bin ich auch mal gespannt, würde dies auch eine nehmen wenn verfügbar. Nur der Einbau ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen