ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Keine AHK für den neuen Scirocco?

Keine AHK für den neuen Scirocco?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:15

Hallo,

eigentlich wäre meine Wahl für die nächste Neuanschaffung ganz klar auf den neuen Scirocco gefallen.

Leider aber muß ich nun feststellen, daß seitens VW keine AHK angeboten wird. Somit ist die Bestellung/der Kauf nun erstmal auf Eis. Was denkt ihr, wird VW in Zukunft diese Option noch einbringen oder kann ich in naher Zukunft eventuell mit dem Zubehörhandel rechnen? Eigentlich schade, denn ich fahre alle meine bisherigen Autos schon immer mit AHK und werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen, nur weil VW diese nun nicht anbietet!

Bevor hier nun aber eine Diskussion über Sinn/Unsinn und Zweck einer AHK an einem Scirocco losgetreten wird, ich hatte schon einen Scirocco II mit AHK! War eine für mich sehr praktische Sache und die Optik hat mich damals auch nicht sonderlich gestört. Heute sollte es da auch optisch keinerlei Abstriche geben, da moderne AHKs abnehmbar bzw. einschwenkbar sind. Sollte sich da nichts tun, verliert VW sicherlich einige potentielle Käufer (mich eingeschlossen!)

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn man selber keine Anhängerkupplung braucht, sollte man doch auch bedenken, dass es eine Option wäre und keine Serienausstattung.

Also keine Panik, Ihr müsst sie dann auch nicht nehmen und könnt das Geld in protzige Felgen investieren. :cool:

Wer keine braucht, muss sie ja nicht kaufen. Und schließlich wäre sie abnehmbar.

Ein Scirocco ist auch ein Alltagsauto und kein Zweitwagen, wie ein Ferrari. Es kann sich nicht jeder einen Zweitwagen leisten.

Wer ein Haus mit größerem Grundstück hat, würde sich vielleicht auch gerne einen Scirocco kaufen, aber wenn er z.B. Gartenabfälle wegzubringen hat, kommt er um eine Anhängerkupplung oder dann eben leider um ein anderes Auto nicht herum.

Wer ein Ferrari hat, hat auch einen Zweitwagen und würde die Gartenarbeit wahrscheinlich sowieso nicht alleine machen, sondern jemanden damit beauftragen.

Da finde ich eine abnehmbare AHK wesentlich sinnvoller, als eine Carbon-Motorhaube, andere Scheinwerfer, Frontspoiler etc, die das Auto für immer entstellen. Dann doch lieber eine AHK, mit der ich vielleicht 2 mal im Monat für 1 Stunde einen Anhänger ziehe.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden können.

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Moin

Denk auch an die Eintragung , selbst wenn sie dir erzählen wollen das heutzutage AHK's nicht mehr eingetragen werden müssen so stimmt das nur bedingt und mag für die Kupplung selbst sogar richtig sein.

Allerdings sind beim Scirocco Werksseitig keine Anhängelasten eingetragen , diese werden nachträglich über das Gutachten der Kupplung genehmigt und müssen in die Papiere eingetragen werden.

Bei mir hat der Prüfer dann die Kupplung selbst auch gleich mit eingetragen da er sich auch nicht sicher war ob nur die Lastangaben reichen.

Bei vielen anderen Fahrzeugen ist das wohl anders , da stehen die Lasten wohl Pauschal in den Papieren.

Nach meinen Erkenntnissen muss die AHK in die Papiere eingetragen werden, eben weil da die Anhängelasten fehlen. Zum TÜV muss ich wohl nicht mehr (2 Kundenberater sagten nein, einer meinte ja), schließlich ist die Bescheinigung vom KBA Flensburg dabei. Leider schaut es mit der Abdeckung für den Ausschnitt eher schlecht aus, lt. den technischen Merkmalen gibt es die wohl nicht mehr. Mal sehen, vielleicht finde ich noch eine Lösung dafür.

Also, sollte die jemand übrig haben, her damit!!

So, geschafft. Die Montage der Kupplung in der Fachwerkstatt des Verkäufers (ca. 120 km vom Wohnort entfernt) war problemlos, incl. Elektrik und Codierung. Allerdings hat der TÜV in der Nähe der Werkstatt, bei dem ich zwecks Zeitersparnis gleich nach der Montage einen Termin hatte, Probleme gemacht und mich sprichwörtlich hängen lassen (O-Ton: AHK für Scirocco nicht vorgesehen; die Angaben in den Papieren zu der AHK sind nicht aussagekräftig und nutzen nichts; wenn der Hersteller keine entsprechenden Daten benennt, kann der TÜV auch nichts machen; der Prüfer kann keine Verantwortung übernehmen; ich kann die AHK nutzen, aber auf eigenes Risiko...)

Ich habe dann weitere Diskussionen sein lassen und bin zuhause (am nächsten Tag) zu meinem Stamm-TÜV. Der Prüfer, dem ich die Unterlagen im Vorfeld gezeigt hatte und der die Problematik kannte, war leider nicht da, und der diensthabende Prüfer meinte erst, es bräuchte keine Bescheinigung. Er hatte allerdings übersehen, dass beim Scirocco im Schein eben keine Anhängelasten genannt sind. Auf diesen Hinweis hin ging es ohne Probleme und ratzfatz: Auto kurz auf die Bühne, Einbau angeschaut und danach die Daten (Anhängelasten und die Modell-Daten des Aufklebers auf der AHK, so wie es auch "toddy73" geschildert hat) für die Zulassungsstelle bescheinigt. Bei der Zulassungsstelle wurden dann das alles in den Schein eingetragen, und damit war ich dann -endlich- mit den Formalitäten durch.

 

Insgesamt hat mich das einiges an Nerven und Euros gekostet, aber was macht man nicht alles, um sein Lieblingsauto und das Hobby zu verbinden... Die erste Reise mit AHK, Fahrradträger und e-Bike liegt hinter mir und alles hat gut geklappt. Am Urlaubsort den Träger abgemacht und in den Kofferraum gelegt, so war das Auto gewohnt kompakt, und zur Heimfahrt wieder montiert. Der Mehrverbrauch an Benzin ist nicht der Rede wert bzw. kaum feststellbar. Danke an alle, die mir mit ihren Beiträgen und Fotos bei der Entscheidung geholfen haben!

Ergänzung wg. Nachfragen: die abnehmbare AHK habe ich bei Rameder (www.kupplung.de) bestellt - das ist der einzige Abieter, den ich finden konnte - und im Montagepoint Garching (bei München) einbauen lassen. Ich hatte Termin um 8 Uhr und um 14 Uhr war das Auto abholbereit. Es wurde alles getestet (mit einer Demo-Lichtleiste und mit meinem Fahrradträger, den ich eigens mitgebracht hatte - sicher ist sicher) und ausführlichst erklärt. Nur die Idee den TÜV gleich in Garching zu erledigen entpuppte sich für mich als Reinfall (s. Beitrag vom 15.07.)

Zum Preis: der wird nach Modelleingabe im Internet angezeigt, ja nachdem welche Leistungen man wählt. Ich hatte letzlich all inclusive mit 1247 Euro. Für Sparfüchse: Newsletter-Abo gibt noch 10 Euro Gutschrift ;-). Der TÜV hat 90,50 Euro ausgemacht und die Zulassungsstelle 11,80 Euro.

Problematisch war die Abdeckung für den Stoßstangenausschnitt, an die ich nur über Umwege gekommen bin. Das schwarze Teil ist lt Aufschrift von SEAT und heißt Bump Cover (soweit ich mich erinnere - ich kann gerade nicht nachsehen, es ist beim Lackierer, weil mein Auto nicht schwarz ist).

am 4. Juli 2019 um 8:24

Guten Morgen. Ich habe mir jetzt auch einen Scirocco geholt! Hab auch eine AHK bestellt!

Wollte da mal fragen wegen der Abdeckung?

Gibt es da noch eine irgendwo zu bestellen?

VW-Erstling hat da was geschrieben das es ein seat Teil ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße Steff

Hallo Steff,

sorry für die späte Antwort, aber ich schaue nur noch sporadisch rein...

Ich hatte im Rahmen der Bestllung den Hersteller der AHK angemailt, der hat mich auf rameder verwiesen. Es war angeblich die letzte vorhandene Abdeckung, sie wurde dann gleich mit der AHK zur Einbaustation mitgeliefert. Auf der Rechnung stehen folgende Bestelldaten:

------------------------------

1 ST ZB2526 Stoßfängerabdeckung

Seat Altea/XL, Leon, Ibiza /ST, Mazda CX7, VW Scirocco

Leon nur bis Baujahr 05.09

Originalteil

EAN5P0803595 75,00 EUR

-------------------------------

Schon ein Apothekerpreis, aber das war es mir dann doch wert. Der Lackierer wollte nur 10 Euro haben. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Vielleicht auch über einen Seat/Mazda-Händler? Viel Erfolg!

Hallo Leute,

mein Bruder hat gestern die GDW Anhängerkupplung in seinen 2009er 2.0TDI 170PS Rocco eingebaut und wollte es heute abnehmen lassen. Er war in Chemnitz beim TÜV Süd und wurde dort zur DEKRA geschickt, weil O-Ton: "nur Die die Lastwerte des Fahrzeugs in der Datenbank haben". Soweit so gut....Sofort dort hin gefahren und dort sagte der Prüfer ihm, dass er sie gar nicht eintragen kann, weil VW den Scirocco nicht für Anhängelasten freigegeben hat.

Soweit stimmt das erstmal, ABER, genau dafür ist doch die Genehmigung für die AHK des Herstellers beim Kraftfahrtbundesamt erstellt worden. Um es zum einen eintragen zu können und die Anhängelasten dann beim Amt im Schein ergänzen zu lassen. Mein Bruder hatte natürlich alles an Zetteln, was beilag mit, inkl. des Prüfberichtes der Genehmigung. Was dem Prüfer dann noch aufstieß war, dass in der Genehmigung der Rocco 1760KG Höchstzulässige Fahrzeugmasse gemäß Fahrzeugherstellerangabe hatte und bei ihm steht in der Zulassung 1770KG (evtl. haben die bei der Genehmigung einen leichteren Diesel oder Benziner verwendet?!?), aber das darf doch nicht der Grund sein, dass er das Teil jetzt nicht eingetragen bekommt.

Könnt ihr helfen?

Er wollte eigentlich am WE schon in den Urlaub mit kleinem Queck Junior...

Hier ein Link zur Genehmigung vom KBA:

https://www.kupplung.de/out/media/103431-07584-1-samples-v1.pdf

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen