ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Keine AHK für den neuen Scirocco?

Keine AHK für den neuen Scirocco?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:15

Hallo,

eigentlich wäre meine Wahl für die nächste Neuanschaffung ganz klar auf den neuen Scirocco gefallen.

Leider aber muß ich nun feststellen, daß seitens VW keine AHK angeboten wird. Somit ist die Bestellung/der Kauf nun erstmal auf Eis. Was denkt ihr, wird VW in Zukunft diese Option noch einbringen oder kann ich in naher Zukunft eventuell mit dem Zubehörhandel rechnen? Eigentlich schade, denn ich fahre alle meine bisherigen Autos schon immer mit AHK und werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen, nur weil VW diese nun nicht anbietet!

Bevor hier nun aber eine Diskussion über Sinn/Unsinn und Zweck einer AHK an einem Scirocco losgetreten wird, ich hatte schon einen Scirocco II mit AHK! War eine für mich sehr praktische Sache und die Optik hat mich damals auch nicht sonderlich gestört. Heute sollte es da auch optisch keinerlei Abstriche geben, da moderne AHKs abnehmbar bzw. einschwenkbar sind. Sollte sich da nichts tun, verliert VW sicherlich einige potentielle Käufer (mich eingeschlossen!)

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn man selber keine Anhängerkupplung braucht, sollte man doch auch bedenken, dass es eine Option wäre und keine Serienausstattung.

Also keine Panik, Ihr müsst sie dann auch nicht nehmen und könnt das Geld in protzige Felgen investieren. :cool:

Wer keine braucht, muss sie ja nicht kaufen. Und schließlich wäre sie abnehmbar.

Ein Scirocco ist auch ein Alltagsauto und kein Zweitwagen, wie ein Ferrari. Es kann sich nicht jeder einen Zweitwagen leisten.

Wer ein Haus mit größerem Grundstück hat, würde sich vielleicht auch gerne einen Scirocco kaufen, aber wenn er z.B. Gartenabfälle wegzubringen hat, kommt er um eine Anhängerkupplung oder dann eben leider um ein anderes Auto nicht herum.

Wer ein Ferrari hat, hat auch einen Zweitwagen und würde die Gartenarbeit wahrscheinlich sowieso nicht alleine machen, sondern jemanden damit beauftragen.

Da finde ich eine abnehmbare AHK wesentlich sinnvoller, als eine Carbon-Motorhaube, andere Scheinwerfer, Frontspoiler etc, die das Auto für immer entstellen. Dann doch lieber eine AHK, mit der ich vielleicht 2 mal im Monat für 1 Stunde einen Anhänger ziehe.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden können.

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 2. Juli 2008 um 14:38

Servus,

ich denke einfach das es an der Heckschürze liegt. Beim Golf GT Sport ist dies ja auch nicht möglich. Beim Golf GTI schon! ;)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Der D.

Servus,

ich denke einfach das es an der Heckschürze liegt. Beim Golf GT Sport ist dies ja auch nicht möglich. Beim Golf GTI schon! ;)

...das mit der Heckschürze dürfte nun aber wirklich kein Problem sein. Herausnehmbare Kunststoffeinsätze sind bei anderen Autobauern doch auch schon seit Jahren problemlos möglich. Naja, dann wird´s halt kein Scirocco werden. Schade!

am 2. Juli 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von H-D-Opel

Zitat:

...das mit der Heckschürze dürfte nun aber wirklich kein Problem sein. Herausnehmbare Kunststoffeinsätze sind bei anderen Autobauern doch auch schon seit Jahren problemlos möglich. Naja, dann wird´s halt kein Scirocco werden. Schade!

War halt nur eine Vermutung. ;) Das würde für mich am logischsten klingen, weil es halt beim Golf GT Sport auch nicht möglich ist. Wende Dich doch mal an einen Händler oder VW direkt. Die helfen Dir sicher gerne weiter.

am 3. Juli 2008 um 12:55

Evtl. kann Westfalia oder ORIS eine AHK zum nachträglichen Anbau liefern.

Habe auch (als Alternative zum Scirocco bzw. BMX 1er) Interesse an dem neuen Mercedes CLC. Der hat auch auf Sonder-Wunsch keine AHK ab Werk. Westfalia bringt jedoch ab August/September d.J. eine heraus.

AHK wird benötigt für gelegentliche Pferde-Transporte.

Gruß - Dieter.

am 23. Juli 2008 um 16:19

Habe ebenfalls Interesse am neuen Scirocco incl. AHK. Leider hat mir VW auf anfragen mitgeteilt, daß vorerst keine AHK geplant sei.

Schade. Beim Volco C30 gibt es doch auch eine.

Vielleicht gibt es ja mal eine im Zubehör.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:48

Hallo,

nachdem ich nun heute erstmal einen "Dämpfer" bezgl. meiner (Vollausstattungs-)Bestellung einfangen mußte ist diese erstmal auf Eis!

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich mir nun doch einen A5 holen werde. Sind natürlich Welten, was den Preis angeht (6-8k Preisdifferenz zum 2.0TFSI mit 180PS als Handschalter S-Line und nützlichen Extras wie z.Bspl. AHK!).

Aber diese Ungewißheit, das 7-Gang DSG rechtzeitig nachordern zu können und nachträglich die AHK zu bekommen ist mir nun doch zu riskant! Leider wird VW so wohl doch einige Interessenten für den Scirocco verlieren. Ich will und kann mir keinen Zweitwagen leisten nur um hinundwieder kurze Transporte zu tätigen oder mal unsere Fahrräder auf Touren mitzunehmen. Basta!

mfG

am 25. Juli 2008 um 16:51

Wider mal ne Lücke gefunden!

Schade H D Opel: Ich würde auf jeden Fall den Scirocco Probefahren.....................!

Habe auch bei VW direkt nachgefragt. Antwort VW:"Anhängerkupplung ist für das Sport Coupe nicht vorgesehen".

Schade, sonst wäre der Scirocco für mich erste Wahl.

Da ich vor dem gleichen Problem stehe und unbedingt eine AHK am Scirocco benötige, habe ich mal ein paar Firmen angefragt.

bisher kam leider nur Antwort von Rameder (www.kupplung.de) wo es heisst:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Derzeit können wir für den neuen VW Sicrocco noch keine Anhängerkupplung anbieten, da dies noch in Vorbereitung beim Hersteller ist.

Ich bitte Sie in ca. 8-12 Wochen nochmals nachzufragen, ob hierzu schon eine Information vorliegt..."

 

Also lässt es doch hoffen, wenn zumindest der Hersteller sich damit beschäftigt :) schauen wir mal in 8-12Wochen.

 

Update von Oris:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie korrekt schreiben ist es von VW nicht geplant eine AHK für den neuen Scirocco serienmäßig anzubieten. Da wir reiner Erstausrüstungslieferant sind und seit einiger Zeit keine AHKs mehr für die Nachrüstung vermarkten, gibt es auch von unserer Seite keine Bestrebungen eine AHK für den Scirocco zu entwickeln.

Unser Partnerunternehmen, die Fa. Bosal, ist spezialisiert auf AHKs für die Nachrüstung. Auch Bosal hat aber meines Wissens derzeit keine AHK für den Scirocco im Programm. Für den Fall dass Sie sich dort informieren möchten, anbei die Tel.-Nr. 02162/959-0."

Zitat:

Original geschrieben von g_dev

Da ich vor dem gleichen Problem stehe und unbedingt eine AHK am Scirocco benötige, habe ich mal ein paar Firmen angefragt.

bisher kam leider nur Antwort von Rameder (www.kupplung.de) wo es heisst:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Derzeit können wir für den neuen VW Sicrocco noch keine Anhängerkupplung anbieten, da dies noch in Vorbereitung beim Hersteller ist.

Ich bitte Sie in ca. 8-12 Wochen nochmals nachzufragen, ob hierzu schon eine Information vorliegt..."

 

Also lässt es doch hoffen, wenn zumindest der Hersteller sich damit beschäftigt :) schauen wir mal in 8-12Wochen.

 

Update von Oris:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie korrekt schreiben ist es von VW nicht geplant eine AHK für den neuen Scirocco serienmäßig anzubieten. Da wir reiner Erstausrüstungslieferant sind und seit einiger Zeit keine AHKs mehr für die Nachrüstung vermarkten, gibt es auch von unserer Seite keine Bestrebungen eine AHK für den Scirocco zu entwickeln.

Unser Partnerunternehmen, die Fa. Bosal, ist spezialisiert auf AHKs für die Nachrüstung. Auch Bosal hat aber meines Wissens derzeit keine AHK für den Scirocco im Programm. Für den Fall dass Sie sich dort informieren möchten, anbei die Tel.-Nr. 02162/959-0."

scirocco und ne ahk..... ohjee... ;) hol dir doch en jeep

net bös gemeint. aber wie sieht des denn aus? omg

mfg.

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:49

Zitat:

scirocco und ne ahk..... ohjee... ;) hol dir doch en jeep

net bös gemeint. aber wie sieht des denn aus? omg

 

mfg.

....solche Kommentare finde ich nun aber wirklich mehr als überflüssig :mad:....beim Porsche oder Ferrari mags ja noch OK sein, der Scirocco aber wird zu 99,99% das einigermaßen alltagstaugliche Haupt- bzw. Erstfahrzeug der angehenden Halter sein. Da heute die AHK´s in der Regel abnehmbar sind, dürfte dies nun auch in Bezug auf die Optik keinerlei Einbußen haben.

 

PS: mein Scirocco II hatte auch eine AHK (nicht abnehmbar!). Gestört hat mich das aber nie....

 

mfG

ja. aber jetzt hats mich grad a weng gejuckt das zu schreiben. es kann sein das es mich in paar monaten dann vllt auch ankotzt/schade findet das es keine, von werk aus gibt.

s0rry nomal

Wenn ich da wohnen würde, wo ein jeep notwendig wäre, würde ich mir auch nen jeep holen!

aber glaube kaum, dass es rund um München notwendig ist!

Es geht bei mir persönlich darum, mein Motocross-Bike von zu Haus auf die Strecke zu bewegen und das geht nur mit ner AHK am Scirocco, weil des , wie H-D-Opel so schön formuliert hatte, auch mein Hauptfahrzeug sein wird!

Wenn die AHK abnehmbar ist, dann sollte auch dies auch dich befriedigen.

Ausserdem stell ich mir den Anblick vom Rocco mit nem Crossbike hinten dran schon, ähm, geil vor :)

 

Übrigens Update von Westfalia:

VW rückt keine Daten bezüglich Last/Zug-werte für AHK raus, bzw. gibt die Werte nicht frei, daher können die auch nit anfangen etwas zu entwickeln.

 

 

Einen Fahrradträger auf der AHK ist sicher angenehmer und komfortabler, aber leider scheint im Moment nur diese Variante eine Möglichkeit zu sein, ein Bike mitzunehmen.

Ich finde auch, dass ein AHK-Träger viel besser ist, weil er sich leichter komplett entfernen lässt als ein Dachträger.

Allerdings braucht man dann nicht nur wegen der fehlenden AHK auf den Sciro zu verzichten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen