ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motorschaden bei scirocco

Motorschaden bei scirocco

VW Scirocco
Themenstarteram 15. März 2017 um 15:57

Ich wollte mir einen gebrauchten scirocco 1.4 Tsi Baujahr 2009 mit 161 ps Hollen.

Doch jetz lese ich überall das es sehr früh zu einem gewaltigen Motorschaden kommt passiert das nur bei einem Model oder bei egal welchen scirocco.

Schon mal danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. März 2017 um 17:28

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :) 1.4er sind sehr anfällig.

Es gibt 2 x 1.4 L TSI Motoren im Scirocco Typ 13 ab 2008. Den 122PS Turbo und den 160PS TwinCharger. Der Motor mit den kapitalen Motorschäden aufgrund von durchgebrannten Kolben/keine Kompression etc. sind ausschliesslich die 160PS TwinCharger.

Beide haben allerdings das Problem mit der Steuerkette und sind daher schon anfällig. Ich persönlich habe den 160PS damals nicht gewählt wegen der Anfälligkeit und den 122PS genommen mit dem ich keine größeren Probleme hatte und zufrieden gewesen bin.

am 17. März 2017 um 1:00

Er ist anfälliger. Wurde mir schon durch verschiedene Besitzer mitgeteilt. Mein 1.4er 160PS BJ 2010 hat jetzt nach 7 Jahren absolut 0 Probleme im Motorbereich gemacht und ca 203000km drauf. Es gibt halt Ausnahmen.

am 18. März 2017 um 7:27

Meiner hat jetzt schon den 2ten Motorschaden nach 98.000 km... 1.4 160 PS. Klar man liest überall, dass die anfällig sind, aber ich denke die ganze Sache ist ein Glücksspiel...

...habe meinen im Dezember entnervt abgegeben, nach Investition von 4000,- Euro, wg. Motorschaden bei 75.000 km (ein Schaden am DSG stand auch im Raume...).

Die Steuerkette wurde bereits bei 53.000 km gemacht - auf Vollkulanz!

Einen Autokauf als "Glückspiel" zu titulieren ist lustig, da geh ich aber lieber auf den Rummel an die Losbude - da bekommt man auch noch ´nen Trostpreis und nicht die arrogante Aussage aus WOB, das nach 75.000 Kilometern die Nutzungsdauer des PKW abgelaufen ist.....

SOWAS erwarte ich vom WELTauto nicht....

Gruß

Jeanskäfer

am 23. März 2017 um 8:15

Da ich momentan auch auf der suche nach einem gebrauchten Scirocco bin, habe ich mich schon durch einige Foren gewühlt. Natürlich liest man überall von den Steuerkettenproblemen, egal ob 122 oder 160 PS. Die haben aber im Endeffekt denke ich auch nur ein Bruchteil der Sciroccofahrer. Ist ja klar, dass die Unzufriedenen immer am lautesten schreien. 95% fahren glücklich mit dem Ding umher und haben nicht das Bedürfnis es allen mitzuteilen.

Wenn man sich erkundigt und die Steuerkette mal außer Acht lässt, bekommt man durchaus das Gefühl, dass der 160 PS Motor anfälliger ist. Ist auch irgendwie klar, "gleicher" Motor + mehr Leistung = höhere Belastung. Das man über diesen Motor mehr liest könnte aber auch einfach daran liegen, dass es von dem einfach mehr gibt. Wenn man mal auf mobile.de & co. schaut sind ca. 50% der Sciroccos die mit dem 160 PS Motor. 30% die mit 122 PS, und jeweils 10% 2.0 TSI und 2.0 TDI. (meine subjektive Einschätzung)

Zitat:

@Hyrai schrieb am 23. März 2017 um 09:15:57 Uhr:

Da ich momentan auch auf der suche nach einem gebrauchten Scirocco bin, habe ich mich schon durch einige Foren gewühlt. Natürlich liest man überall von den Steuerkettenproblemen, egal ob 122 oder 160 PS. Die haben aber im Endeffekt denke ich auch nur ein Bruchteil der Sciroccofahrer. Ist ja klar, dass die Unzufriedenen immer am lautesten schreien. 95% fahren glücklich mit dem Ding umher und haben nicht das Bedürfnis es allen mitzuteilen.

Wenn man sich erkundigt und die Steuerkette mal außer Acht lässt, bekommt man durchaus das Gefühl, dass der 160 PS Motor anfälliger ist. Ist auch irgendwie klar, "gleicher" Motor + mehr Leistung = höhere Belastung. Das man über diesen Motor mehr liest könnte aber auch einfach daran liegen, dass es von dem einfach mehr gibt. Wenn man mal auf mobile.de & co. schaut sind ca. 50% der Sciroccos die mit dem 160 PS Motor. 30% die mit 122 PS, und jeweils 10% 2.0 TSI und 2.0 TDI. (meine subjektive Einschätzung)

Glaube man darf auch den Fahrstil nicht außer acht lassen bei den Problemen die manche mit dem Motor haben - da spielt bestimmt nicht nur der Motor eine Rolle.

am 24. März 2017 um 8:05

es hält sich auch die these, dass die benzinsorte eine rolle spielen könnte. ich habe jedenfalls von anfang an super plus bzw. ultimate getankt und noch hält er. ^^

 

Zitat:"Glaube man darf auch den Fahrstil nicht außer acht lassen bei den Problemen die manche mit dem Motor haben - da spielt bestimmt nicht nur der Motor eine Rolle."

...schon klar....den kalten Motor gleich richtig treten und mit Vollspeed auf die AB und das immer wieder....

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto und habe in dieser Zeit diverse VW-Modelle besessen und gefahren, ein Heißsporn war ich auch mit 18 am Anfang meiner Autofahrerkarriere nicht; die 50 PS meines Polo GLS konnten da auch nicht viel reißen oder die 75 PS des Jettas meiner Eltern, ganz zu schweigen von den 55 PS des Ford Taunus meines Opas, den ich auch ab und an gefahren bin. Ich war in einer Zeit Kind, als es noch Einfahrvorschriften für Automobile gab und ich erleben durfte, wie der VW Derby meiner Eltern 1978 behutsam an seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/ h herangeführt wurde.

Was ich damit sagen will, nicht jeder, der ein solches Sportcoupe fährt, quält die Maschine ohne Unterlass, sicherlich gibt es unbedarfte Fahrer(anfänger), die das letzte rausholen wollen, sicherlich auch jüngere unerfahreren Fahrer (man merkt es an den hohen Versicherungsprämien...), die dem Rausch der Beschleunigung und Geschwindigkeit erliegen.

Für mich war der Scirocco nur ein sentimentaler Kauf, weil ich gute Erfahrungen mit einem Scirocco GTX von 1983 gemacht hatte, der mit seinen 75 PS doch äußerst bescheiden auftrat, und den ich in den 90ern besaß. Das das so ein griff ins Klo war, konnte ich nicht wissen....und ich erwarte nach wie vor eine längere Lebensdauer als 70.000 Kilometer (mein Käfer und Golf sind da löbliches Vorbild).

Das natürlich nur die meckern, die Probleme haben mit einer solchen Motorvariante ist klar; in Deutschland wird halt gerne nur das Negative rausgekehrt. Allerdings sind Werksvertretungen auch der Meinung, daß diese TSI-Motoren (in allen Modellen) überdurchschnittliche Probleme verursachen. Ich kann nur jeden bewundern, dessen Scirocco gut läuft - dann eben Glück gehabt - aber wie schon in einem vorherigen Beitrag von mir gepostet - ein (teurer) Kauf, eines "Premiumproduktes" sollte nicht zu einem Glücksspiel mutieren, denn das mache ich allenfalls an der Losbude....

Gruß

Jeanskäfer

ich habe immer E5 getankt - alles io :)

Der Motor hatte das Problem, dass er für Euro 4 entwickelt wurde und im Rocco (bzw. Golf 6 und so) Euro 5 erfüllen muss. Die Einspritzdüsen verkoken, wenn man ihn nicht ab und an "frei brennt" - mir fällt er durch einen höheren Verbrauch auf, wenn ich mal zwei Tankfüllungen nicht über 120km/h gefahren bin. Von Stadtverkehr mal ganz zu schweigen :confused:

Auf kurvigen Landstraßen macht das Auto einfach Spaß :D:rolleyes:

Am Twincharger finde ich es einfach schön, dass er von 1800 U/min bis 6000 Dampf hat und man ihn auch sparsam bewegen kann, in der Schweiz schaff ich auch die angegebenen Verbrauchswerte :cool:

Meine Vorgehensweise beim Gebrauchtwagenkauf - besonders beim 118kw

- morgens Probefahrt machen, jetzt wo es nachts noch kalt wird hat man ja eine Chance den sich den Kaltstart anzuhören (ggf. Tonaufnahme machen) Wenn der Motor schon warm ist, er absichtlich warmgemacht wurde aufpassen!!

- Probefahrt, ggf.. Jemanden mitnehmen der sich mit Motoren auskennt

- nach dem Kauf Öl raus (z.B. an der Tanke die Absaugung in den Überlauf wo der Peilstab drinne ist)

--> Das normale Öl (ohne Longlife) mit VW 502.00 oder 505.01 Freigabe rein, Ölfilter wechseln

--> damit 2000km fahren, auch frei brennen

==> Das Öl (mit Longlife) 504.00 oder 503.01 mit abermals neuem Ölfilter

Ich bin kein KFZ Mechatroniker, auch kein Tribologe, sondern CFK Ingenierur - aber für Meinungen offen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen