1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Keine AHK für den neuen Scirocco?

Keine AHK für den neuen Scirocco?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

eigentlich wäre meine Wahl für die nächste Neuanschaffung ganz klar auf den neuen Scirocco gefallen.
Leider aber muß ich nun feststellen, daß seitens VW keine AHK angeboten wird. Somit ist die Bestellung/der Kauf nun erstmal auf Eis. Was denkt ihr, wird VW in Zukunft diese Option noch einbringen oder kann ich in naher Zukunft eventuell mit dem Zubehörhandel rechnen? Eigentlich schade, denn ich fahre alle meine bisherigen Autos schon immer mit AHK und werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen, nur weil VW diese nun nicht anbietet!
Bevor hier nun aber eine Diskussion über Sinn/Unsinn und Zweck einer AHK an einem Scirocco losgetreten wird, ich hatte schon einen Scirocco II mit AHK! War eine für mich sehr praktische Sache und die Optik hat mich damals auch nicht sonderlich gestört. Heute sollte es da auch optisch keinerlei Abstriche geben, da moderne AHKs abnehmbar bzw. einschwenkbar sind. Sollte sich da nichts tun, verliert VW sicherlich einige potentielle Käufer (mich eingeschlossen!)

MfG

Beste Antwort im Thema

Auch wenn man selber keine Anhängerkupplung braucht, sollte man doch auch bedenken, dass es eine Option wäre und keine Serienausstattung.
Also keine Panik, Ihr müsst sie dann auch nicht nehmen und könnt das Geld in protzige Felgen investieren. 😎
Wer keine braucht, muss sie ja nicht kaufen. Und schließlich wäre sie abnehmbar.

Ein Scirocco ist auch ein Alltagsauto und kein Zweitwagen, wie ein Ferrari. Es kann sich nicht jeder einen Zweitwagen leisten.
Wer ein Haus mit größerem Grundstück hat, würde sich vielleicht auch gerne einen Scirocco kaufen, aber wenn er z.B. Gartenabfälle wegzubringen hat, kommt er um eine Anhängerkupplung oder dann eben leider um ein anderes Auto nicht herum.

Wer ein Ferrari hat, hat auch einen Zweitwagen und würde die Gartenarbeit wahrscheinlich sowieso nicht alleine machen, sondern jemanden damit beauftragen.

Da finde ich eine abnehmbare AHK wesentlich sinnvoller, als eine Carbon-Motorhaube, andere Scheinwerfer, Frontspoiler etc, die das Auto für immer entstellen. Dann doch lieber eine AHK, mit der ich vielleicht 2 mal im Monat für 1 Stunde einen Anhänger ziehe.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden können.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Hallo..
Will mir auch einen SCIROCCO zulegen und habe Heute (20.03) bei VW erfahren das eine AHK in Arbeit ist und in absehbarer Zeit bestellbar ist.

Mfg

Servus!

Hat denn mittlerweile jemand schon neue Erkenntnisse in Sachen Verfügbarkeit der AHK? Preise? Varianten? Evtl. sogar schon einbauen lassen?

Noch eine andere Frage: Wie schaut es eigentlich mit der Garantie von einem, wie in meinem Fall, finanzierten Rocco aus, wenn ich mir eine AHK von Rameder hole und einbauen lasse? Es ist ja ein "Fremdteil" und kein VW-Teil. Macht es dahingehend auch einen Unterschied ob ich mir die AHK von einem VW- oder z.B. Toyota-Autohaus einbauen lasse?
Danke schonmal.

Grüße

kleine Info am Rande:

Habe gerade mit einer netten Frau von Rameder gesprochen.

abnehmbare AHK incl. 13-poliger E-Satz = 1015€

Lieferbar ab Ende Mai

AUA...

Grund: "Sie haben da einen schönen Exoten"

Montage muss da natürlich auch noch drauf...

Achja, einen digitalen Bilderrahmen im Wert von 70€ gibts als Bonus dazu... muhh

Ich bin dem auch nochmal nachgegangen und habe direkt in Wolfsburg angefragt, da hiess es, dass definitiv nichts in der Richtung von VW geplant ist.

Bleibt im Moment nur die teure Alternative von Rameder

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Ist Dir schon bekannt, wieviel Kg der Scirocco ziehen darf?

"..................Bis zu 1,5 Tonnen dürfen bei einer Stützlast von 75 Kilogramm gezogen werden!"

Quelle: Rameder

Hallo,

gibt es inzwischen etwas Neues bzgl. des Themas mit der AHK?
Ich konnte auf der HP von rameder keine AHK für den Scirocco finden 😕

Eventuell möchte ich mir auch einen Scirocco zulegen, die Möglichkeit der AHK wäre mit ein Entscheidungsgrund.

Vielen Dank und Grüße
Löwenbaby

Laut Aussage von Rameder sollte die AHK ab 23.05. lieferbar sein.
Da stand auch ne kleine Anzeige in der aktuellen VW-Scene, dass Rameder die AHK fertig hat.

Scheinbar funzt des aber auf der Homepage von denen immernoch nicht.
Ich hatte einen Link zu dem Angebot persönlich per Mail bekommen. Ich poste den heute Abend, wenn ich wieder bei mir zu Haus am Rechner sitze.

Aber wie schon gesagt, AHK+E-Satz = 1000€ + Einbaukosten

Des ist heftig.

Grüße

So ich hab meine Anhängerkupplung gestern geliefert bekommen von Rameder.
Abnehmbar mit Schloß und mit 13 poligem E Satz.

Kosten sind wirklich ca 1050 Euro.

Die Stoßstange muß unten ausgeschniten werden, Abdeckung liegt bei.

ja sauber!

Könntest du dann bitte mal berichten, wie der Einbau geklappt hat, was für ein Aufwand das war und vorallem wieviel das nochmal gekostet hat?!

Und paar Bilder wären super 🙂

Danke dir schonma.

Den Einbau werde ich selber vornehmen. Deshalb Kosten ???
Den zeitlichen Aufwand naja in der Ruhe liegt die Kraft lach..
aber ich werds versuchen zu messen.
Jep ... Bilder werde ich dann hier einstellen klaro.

Hallo
Mich wuerde die maximale Anhaengelast interessieren, betraegt die wirklich 1500 kg bei dem 2L mit 200 Ps ?
Viele Grueße und Danke.

Ja so ist es, für alle Rocco Typen 1500 kg gebremst und 500 kg ungebremst, so steht im Gutachten

Ich dachte, du lässt das in ner Werkstatt machen, daher die Frage nach den Kosten 🙂

Wie schaut das eigentlich mit der Garantie aus, wenn du den Einbau selber machst?

Ich z.B. habe den Iroc finanziert und da wäre es sicherlich besser, den Einbau von VW machen zu lassen, oder wie schaut des da aus?

Auf die Bilder und den Bericht bin ich gespannt, da ich auch demnächst vorhabe, mir die AHK anzuschaffen.

Hallo dingogk
Danke für die Info, waehre somit echt moeglich mit meinem Caravan in Urlaub zu fahren.
Wird sicherlich der erste Rocco mit Caravan, aber ich hab schon Gold Wings mit Caravans gesehen, vor Ort hat man dann wieder freie Fahrt ....
aber keine Angst, ich werde neben meinem Rocco noch unseren T4 behalten.

Deine Antwort