Keine ABE - welche Strafe droht?

BMW 3er E21

Hallo,

mich interessiert mal was - habe mir 'nen ESD gekauft, die ABE fehlte aber, wird jetzt nachgeliefert, kann aber noch 'ne Woche dauern.
Was droht mir, wenn mich die Polizei anhält und ich keine ABE habe? Gibt's da irgend eine Frist, dass ich die nachreichen kann oder wie sieht es aus?

Danke

20 Antworten

Ja, son' Stück Papier und und Tinte ist ja auch was Wert 😁

Ich wurd mal ohne ABE fürn Raid Lenkrad erwischt...

Mängelkarte, 1 Woche zeit zum Nachzeigen...

Zum Glück wurde bei der Nachkontrolle nicht so genau hingeshen, die Nabe stimmte nämlich ganz so genau 😉

Den Bulizisten hat das bei der Nachk. eh net interessiert. Ich hätte da mit einem x-belibigen roten lappen auftauchen können...

Man muss halt aufpassen, dass es sich um Teile handelt, für die prinzipiell eine ABE besteht, dann passt das schon. Aber mit nem selbstgebauten Auspuff wirds schwer.. Auch mit Rotis Uni-ABE 🙂

PS aber auch möglich. Konnte dem Grünen meinen komplett leergeräumten Endtopp (der hatte n Sound... Meine Fresse.. Aber ich war jung und brauchte das... 😉) als durchgerostetes Exemplar verkaufen. Bin dann mit nem neuen hin, alles in Butter. Auch nur per Mängelkarte... Nix Plakette weg..

Re: Keine ABE - welche Strafe droht?

Zitat:

Original geschrieben von Monsy

Hallo,

mich interessiert mal was - habe mir 'nen ESD gekauft, die ABE fehlte aber, wird jetzt nachgeliefert, kann aber noch 'ne Woche dauern.
Was droht mir, wenn mich die Polizei anhält und ich keine ABE habe? Gibt's da irgend eine Frist, dass ich die nachreichen kann oder wie sieht es aus?

Danke

Wenn es knallhart kommt...dann 3 Punkte + 75€ + Nachschulung wenn man noch Probezeit + Probezeitverlängerung auf 4 Jahre...

Gruß

Ja was denn nun? Der eine spricht so, der andere so!
Hoffentlich kommt das scheissding bald 😁
Wäre vor allem wegen der Probezeit ärgerlich - habe jetzt noch ein halbes Jahr - und wenn's dann nochmal um zwei Jahre verlängert wird.... :X

Zitat:

Original geschrieben von Monsy

Ja was denn nun? Der eine spricht so, der andere so!
Hoffentlich kommt das scheissding bald 😁
Wäre vor allem wegen der Probezeit ärgerlich - habe jetzt noch ein halbes Jahr - und wenn's dann nochmal um zwei Jahre verlängert wird.... :X

No Risk...No Fun...

Und wenn Du es genau wissen willst...fahr doch mal zu einer Polizeidienststelle und frag nach 😉😁

Gruß

Moin,

WAS exakt passiert hängt zum Teil von den Personen ab, die dich kontrollieren und auf DEIN Verhalten.

Erkennt der Polizist, das du ein ordentlicher Mensch bist und dein Auto im Prinzip in Ordnung ist ... aber eine ABE fehlt, das Teil aber offenkundlich weder manipuliert noch illegal ist ... dann kommt man schonmal mit einer Ermahnung weg ...

Traut dir der Kerl nicht ganz über den Weg, dann bekommst Du eine Mängelkarte und hast eine entsprechende Frist, das Fahrzeug bei der Polizeidienststelle vorzuführen oder damit zum TÜV zu fahren.

Der nächste Schritt ist der oben genannte mit Strafe, Punkten und Probezeitverlängerung. Das würde dir auch drohen, wenn du die Mängelkarte ignorierst.

Der worst possible Case wäre, das man dir das Fahrzeug vor Ort stilllegt, das Fahrzeug begutachtet und dir eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung und Betriebs eines Fahrzeuges mit erloschener BE und Versicherungsschutz anträgt.

Letzteres passiert wohl eher bei stark verbastelten Karren und unseriös oder einschlägig bekannten Fahrern.

MFG Kester

Deine Antwort