Keine 20“ Felgen für meinen S5 ... ?

Audi S5 F5

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon ausdrückt, gestaltet sich meine momentane Suche nach 20“ Felgen schwieriger als angenommen...

Auf meine 19“ Cavo Sommer-Felgen wurden vor 3 Wochen Winterreifen aufgezogen... und nun war/ist der Plan, jetzt im Winter auf die Suche nach neuen 20“ Sommerkompletträdern zu gehen.

Gesagt, getan und direkt was gefunden... https://shops.audi.com/.../...-5-arm-falx-design-8w0071490a-lt7-14?...

hier mit bild ... https://shops.audi.com/.../...-5-arm-falx-design-80a071490--lt7-14?...

Anfrage an meinen Händler geschickt und ein paar Stunden später eine für mich absolut nicht nachvollziehbare Antwort erhalten... Mein S5 Sportback (EZ Mai 2017) sei für die Felgen zu alt. What 😰 😕

Audi hat die Felgen ausschliesslich für modelle ab nr. xx zugelassen. Es müssen auch wohl Lenkung und Software auf die Felgen eingestellt werden.

Grundsätzlich sind laut Aussage Händler wahrscheinlich garkeine 20“ Felgen für meinen S5 zugelassen... Da ich mich mit dem Thema Felgen, Zulassung etc. garnicht auskenne, die Frage in die Runde...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es andere Wege / Möglichkeiten meinen 20“ Plan zu realisieren? Ich finde die Falx Felgen schon ziemlich cool!

27 Antworten

Scheue dich nicht vor dem TÜV. Wenn du es nicht übertreibst, dann wird das auch genehmigt. So hast du dann eine viel größere Auswahl. Einfach was Nettes mit Gutachten (muss keine ABE sein) aussuchen und dann vorher mit einem TÜV-Prüfer darüber sprechen. Klappt fast immer.

Mein a4 Avant b8 BJ 2014 hat eingetragene felgen und distanzscheiben. Ich scheue mich also nicht davor, und es kostet auch nicht die Welt. Das war auch wieder geplant wegen der Distanzscheiben. Mir war nicht klar dass ABE Felgen existieren für die sich die Distanzscheibe erübrigt. Somit brauche ich weder für die Felge noch für irgendeine Distanzscheibe (da nicht benötigt) TÜV. Macht ja vieles einfacher 🙂

Also Serie ist 19*8,5 mit ET 32
Diewe Impatto 19*8,5 mit ET 21 und ABE, also 22mm Spurverbreiterung je Achse

Wenn der A5 geliefert wird muss man Mal sehen ob das ausreicht.
Die Felge ist nur ein Beispiel, eröffnet mir aber zumindest neue Möglichkeiten 🙂

Ich hab da auch mal ne Frage, ich würde die originalen Rotor 20 Zoll 9J ET37
Teile Nummer AUDI: 4 x 4H0601025DB
(die mit neuen Design) bekommen können. Vom A8/A6. Diese würden doch auch ohne Probleme unter meinen A5 passen? Gut, einzelabnahme müsste dann bestimmt noch gemacht werden, da zum Kauf nur 19“ verfügbar waren.

Hast du denn ein Festigkeitsgutachten für die Räder? Wenn ja, dann noch mindestens 10er-Scheiben drauf und passt.

Ähnliche Themen

Das sind die Orginalen vom A8.Oder brauch ich die mit Festigkeitgutachten nicht abnehmen lassen?

Doch musst Du. Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten ist Pflicht.
Ratsam ist auch, im Vorfeld mit dem Prüfer die Eintragung abzuklären.
Stichwort: Impact Test.

Und Einzelabnahme ohne Gutachten ist gar nicht möglich. 😉

Ich werde mein originalen 20 Zöller wohl auch verkaufen in Febuar/März ... Also wenn jemand Interesse hat

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:46:27 Uhr:

Ich werde mein originalen 20 Zöller wohl auch verkaufen in Febuar/März ... Also wenn jemand Interesse hat

Bestellt am 11.09. und Auslieferung erst Feb/März 18?
Warum hast Du die 20 Zöller denn mitbestellt? Das wird ein Minusgeschäft.

Zitat:

@Milo974 schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:13:40 Uhr:

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:46:27 Uhr:

Bestellt am 11.09. und Auslieferung erst Feb/März 18?
Warum hast Du die 20 Zöller denn mitbestellt? Das wird ein Minusgeschäft.

Ich hoffe sogar, dass der Wagen noch Später kommt, wie lange habt ihr denn auf eure Wagen gewartet? Meiner hat noch nicht einmal ein Produktionstermin ... Du das Leder soll schon bestellt worden sein ( stand 50.KW)
Ich habe die 20 Zöller bestellt, weil die 18 oder 19 Zöller mir nicht gefallen, die 20 Zöller sind ja ganz neu im Programm und vielleicht kann ich die dann besser verkaufen.
Ob es ein Minusgeschäft wird, liegt ja am Preis den ich bekomme 🙂

@Mr_X_9999 Bestellt hab ich den S5 Sportback am 18.10. und ausgeliefert werden soll er Ende Januar. Mehr als vier Monate sollte es auch bei dir nicht dauern. Außer es ist so gewollt.

Bzgl. der Räder kannst du folgende Kalkulation aufstellen:

- Aufpreis 20 zu 18 Zoll: 2550 Euro
- Fiktiver Erlös der eig. inkludierten 18 Zöller: 800 Euro
+ Realistischer Erlös der 20 Zöller: 2200 Euro
= Verlust i.H.v. 1150 Euro

Mehr als 2200 Euro für die 20 Zoll Rotor zu bekommen, wird schwer. 800 Euro Erlös für die 18 Zöller, die nicht aufpreispflichtig wären, sind mehr als realistisch. Ich habe also eher defensiv kalkuliert. So oder so, vierstellig wird der Verlust auf jeden Fall sein. Zum Vergleich, ich habe die neuen glanzgedrehten RS5 Räder (Trapezoid-Design), für 2300 Euro erworben - mit neuen Contis. Wenn du pech hast, werden deine 20er auf Hankook ausgeliefert, was deine Verhandlungsposition nicht gerade stärken wird.
Etwaige Nachlässe habe ich bei der oben aufgestellten Kalkulation außen vor gelassen. Je höher dein Nachlass auf die 20 Zöller, desto niedriger wird dein Verlust ausfallen. Er bleibt jedoch bestehen.

@Mr_X_9999 also wenn der Preis passt, würde ich Dir die Rotor dann sofort abkaufen.🙂 Oder wenn jemand seine 20zoll los werden möchte, weil er mit individuellen Schlappen unterwegs sein will, gerne ne PN an mich schicken.

Suche auch Original Audi 20 Zoll - auch mit Hankook Reifen. ????

Deine Antwort