ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine 18" Reifen möglich beim Passat Comfortline??

Keine 18" Reifen möglich beim Passat Comfortline??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. April 2011 um 12:32

Hallo,

habe mir gerade beim VW-Händler einen neuen Passat zusammenstellen lassen. Ich hätte eigentlich gerne die 18"-Felgen "Kansas" gehabt, allerdings gibt es die nicht für die Ausstattung "Comfortline", sondern nur für "Highline". Grund dafür ist lt. Aussage des Händlers eine beim Highline andere Bremsanlage. Kann das jemand bestätigen?? Ich kann das nicht so recht glauben, was hat die Reifengröße mit einer "anderen" Bremsanlage zu tun, bzw. was hat die Bremsanlage mit einer Ausstatungsvariante zu tun? Karosserie, Motorleistung etc. wären doch gleich!

Und was mich noch interessieren würde:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 TDI mit 170 PS Schaltgetriebe? Ich konnte leider nur die 140 PS Probe fahren. Der Unterschied zum 170 PS TDI liegt lediglich in der Endgeschwindigkeit, nicht aber in der Beschleunigung (Aussage des Händlers)??

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schnippelputz

...

Somit darf mein Händler sich dann mal weitere Gedanken machen, wie und wo (Zubehör?) er die Felgen bekommt - und die serienmäßigen Felgen würde ich dann ggfs. für die Winterreifen nutzen.

...

Hallo,

ich bin im Moment auch am schauen, wie ich das bei meinem Comfortline machen werde. 17" wollte ich nicht, daher hab ich die Serien 16" Alus Barcelona genommen um da im nächsten Winter die Winterreifen aufzuziehen.

Die Kansas gefallen mir auch recht gut und daher bin ich schon seit 2 Wochen am suchen und vergleichen. Was der Kansas vom Aussehen her am ähnlichsten kommt ist die "ProLine PL SHG 8x18". Die Preise, die ich gefunden hab gehen von ca. 140,- bis 160,- EUR pro Stück. Im Moment lass ich mir gerade ein Angebot vom örtlichen Reifenhändler erstellen.

Solltest du Infos bekommen, obs die Kansas im Zubehör gibt und was die kosten, dann lass es uns bitte wissen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Deine Frage wäre im B7 Forum besser aufgehoben, betrifft ja den "neuen" Passat.

Das eine Bremsanlage eine bestimmte Mindestfelgengröße nötig macht (z.B. 17" beim 3.6) ist klar, aber das die eine größere Felge verhindert, ist blanker Unsinn.

Manche Felgen erfordern ein Sportfahrwerk (Federwegsbegrenzer, Flaps , ...), das könnte ein Grund sein.

Zum Unterschied 140PS / 170PS:

140PS 2.0TDI 6-Gang

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,9 / 10,0 s

170PS 2.0TDI 6-Gang

Höchstgeschwindigkeit 224 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,3 / 8,8 s

==> auch hier erzählt Dein Händler baren Unsinn!

Gerade noch mal nachgeschaut: die "Kansas" gibt es tatsächlich nur beim Highline und nur in Verbindung mit Sportfahrwerk und DCC und Individualeinbau. Die Option "DCC für Kansas" ist nur beim Highline konfigurierbar. Frage doch mal bei VW an, wieso.

falsches forum! deine frage bezieht sich auf den passat b7, dieser bereich ist für den b6.

davon mal abgesehen kann es schon sein, dass vw gewisse kombinationen in seinem konfigurator einfach nicht vorsieht, allerdings hindert dich keiner daran, später ein paar 18" felgen drauf zu machen. ich fahre die 17" omanyt mit winterreifen und in ca. 1 bis 2 wochen dann 19" im sommer.

{< Verschoben ins B7 Forum }>

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:50

Hallo noch mal und Vielen Dank an die hilfreichen Antworten!!!

Mit dem Forum B6 hab ich mich wohl etwas verklickt, Sorry!!

Ich habe heute noch mal mit der VW-Hotline telefoniert:

zunächst wurde mir gesagt, dass es wohl keine TÜV-Zulassung für die 18-Zöller beim Comfortline gibt :-), auf weitere Nachfrage, was das denn mit der Ausstattungsvariante zu tun hätte, hat "sie" dann nochmal Rücksprache mit der "zuständigen Abteilung" gehalten - Ergebnis:

Es sind rein Merketing-technische Gründe! VW will die Highline-Variante mit den 18"-Felgen von den anderen Ausstattungsvarianten abheben. Es gibt keine technischen Gründe und selbstverständlich dürfen die 18er auch bei der Comfortline-Variante gefahren werden.

Somit darf mein Händler sich dann mal weitere Gedanken machen, wie und wo (Zubehör?) er die Felgen bekommt - und die serienmäßigen Felgen würde ich dann ggfs. für die Winterreifen nutzen.

Alsdo, nochmals Vielen Dank für Eure Unterstützung - und lasst Euch bloß nichts von einem Auto-Verkäufer erzählen ... :-)

am 19. April 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Gerade noch mal nachgeschaut: die "Kansas" gibt es tatsächlich nur beim Highline und nur in Verbindung mit Sportfahrwerk und DCC und Individualeinbau. Die Option "DCC für Kansas" ist nur beim Highline konfigurierbar. Frage doch mal bei VW an, wieso.

Hi Käfer1500,

so wie ich das interpretiere muss man entweder Individualeinbau oder DCC nehmen, nicht beides.

am 19. April 2011 um 20:23

Genau entweder oder...der Individualeinbau bedeutet lediglich eine leicht geringfügig geänderte Sturzeinstellung...mehr nicht...deswegen auch kein Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Schnippelputz

...

Somit darf mein Händler sich dann mal weitere Gedanken machen, wie und wo (Zubehör?) er die Felgen bekommt - und die serienmäßigen Felgen würde ich dann ggfs. für die Winterreifen nutzen.

...

Hallo,

ich bin im Moment auch am schauen, wie ich das bei meinem Comfortline machen werde. 17" wollte ich nicht, daher hab ich die Serien 16" Alus Barcelona genommen um da im nächsten Winter die Winterreifen aufzuziehen.

Die Kansas gefallen mir auch recht gut und daher bin ich schon seit 2 Wochen am suchen und vergleichen. Was der Kansas vom Aussehen her am ähnlichsten kommt ist die "ProLine PL SHG 8x18". Die Preise, die ich gefunden hab gehen von ca. 140,- bis 160,- EUR pro Stück. Im Moment lass ich mir gerade ein Angebot vom örtlichen Reifenhändler erstellen.

Solltest du Infos bekommen, obs die Kansas im Zubehör gibt und was die kosten, dann lass es uns bitte wissen.

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

Zitat:

Original geschrieben von Schnippelputz

...

Somit darf mein Händler sich dann mal weitere Gedanken machen, wie und wo (Zubehör?) er die Felgen bekommt - und die serienmäßigen Felgen würde ich dann ggfs. für die Winterreifen nutzen.

...

Hallo,

ich bin im Moment auch am schauen, wie ich das bei meinem Comfortline machen werde. 17" wollte ich nicht, daher hab ich die Serien 16" Alus Barcelona genommen um da im nächsten Winter die Winterreifen aufzuziehen.

Die Kansas gefallen mir auch recht gut und daher bin ich schon seit 2 Wochen am suchen und vergleichen. Was der Kansas vom Aussehen her am ähnlichsten kommt ist die "ProLine PL SHG 8x18". Die Preise, die ich gefunden hab gehen von ca. 140,- bis 160,- EUR pro Stück. Im Moment lass ich mir gerade ein Angebot vom örtlichen Reifenhändler erstellen.

Solltest du Infos bekommen, obs die Kansas im Zubehör gibt und was die kosten, dann lass es uns bitte wissen.

...............die Proline PL gibt es nicht mehr, es sei denn, ein Händler hat noch Bestand am Lager.

Gruß Walter

Och nöööö .... jetzt hab ich nach 2 Wochen Suche was gefunden, was mir gefällt und preislich ok ist, dann schreibst du sowas ... :p

Dann scheinst du wohl ein Insider zu sein?!? Kennst du dann andere Alus, die den Kansas nahe kommen??

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

Och nöööö .... jetzt hab ich nach 2 Wochen Suche was gefunden, was mir gefällt und preislich ok ist, dann schreibst du sowas ... :p

Dann scheinst du wohl ein Insider zu sein?!? Kennst du dann andere Alus, die den Kansas nahe kommen??

............nein, ich bin kein Insider.

Mit -sehr viel- Fantasie evtl. die Rial "Como" in der 5-Loch-Ausführung.

Gruß Walter

Janeee ... da brauchst wirklich viel Phantasie für :D

Mir gefallen auch die MAM A1 aaaber da hab ich bisher eigentlich nur schlechte Meinungen zu gelesen. MAM soll ja nicht soooo der Bringer sein?!?

am 21. April 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

Och nöööö .... jetzt hab ich nach 2 Wochen Suche was gefunden, was mir gefällt und preislich ok ist, dann schreibst du sowas ... :p

Dann scheinst du wohl ein Insider zu sein?!? Kennst du dann andere Alus, die den Kansas nahe kommen??

Es gibt noch genügend Angebote für diese Felge. Einfach mal Googeln.

 

http://www.auto-tuning-shop.com/.../...18_proline_pl_alufelge_shg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine 18" Reifen möglich beim Passat Comfortline??