Keine 15" Felgen auf 307 SW?!?!
Hallo,
ich bin nun nicht so vertraut mit den Reifengrößen bei Peugeot. Der Vater meiner Freundin hat sich einen 307 SW gekauft mit dem 100KW Benziner. Jetzt geht die Suche nach Winterreifen los und ich habe eigentlich gedacht, dass man da 195 / 65 R15 fahren kann. Aber das ist nich eingetragen.
Wie ist das mit 15" auf dem 307SW? Geht oder geht nicht?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Christian
13 Antworten
Hallo !
Kenn ich von meinem ehemal. 307cc. Laut Schein waren nur 16" oder 17" zulässig. 15" konnten aber trotzdem gefahren werden (zumindest bis zum CC135/140), der Händler musste sie nur eintragen lassen.
Gruss
Sascha
ja, war bei mir auch so. nur 16er und 17er eingetragen gewesen... beim händler nachgefragt und der hat mir auch 15er für winterreifen empfohlen und hatt dann nachgesehen. überhaupt kein problem 15er nachtragen zu lassen, bzw. hab ich sogar nur nen schein bekommen den man halt wie eine ABE nur mit sich führen muss.
Hi,
danke für die Tipps. Wir waren heute bei Peugeot und haben das TÜV Gutachten geholt. Müssen nur vom TÜV abgenommen werden, kostet 46,- Euro. Im neuen Fzg. Schein ist eh nur noch eine Reifengröße eingetragen. Das sit echt ärgerlich. Mir war gar nicht bewußt, dass es seit 01.10. neue Briefe und Scheine gibt.
Siehe auch diesen Beitrag, den ich mal dazu eröffnet habe:
Hi,
ich hab nochmal ne Frage zum Radwechsel beim 307. Da ist ein Aufsatz für die Felgenschlösser dabei. Aber so auf den ersten Blick ist mir an den Radmuttern kein Schloß aufgefallen. Sind da irgendwie nochmal Kappen auf den Radschrauben oder kann ich da direkt mit dem Radkreuz ran gehen.
Will ja nix kaputt machen an dem neuen Auto.... 🙂
Ähnliche Themen
Winterreifen
Danke für die Info,
werde nochmal beim Händler nachfragen.
Kleinere Reifen wären sicherer und günstiger.
Danke
Zauberin
ja allgemein sind auf den Radschrauben für die Ariane-Felgen noch 6-eckige Plastikabdeckungen für die optik drüber.. hast beim Ersatzrad so nen gelbes teil dazu mit dem du die runterziehen kannst.. und dann ist meist nur eine schraube pro rad eine spezialschraube.. (oder auch Felgenschloss genannt)
... Verwirrung komplett
Hallo,
ich weiß, ich weiß, es gibt viele Beiträge dazu, ... aber scheinbar auch viele Meinungen.
Habe gerade bei meinem Peugeot Händler nachgefragt, der mir sagte, dass für meinen 307 SW HDI 110 Premium nur 205 / 16er Reifen zugelassen seien. Nach der Nachfrage bzgl. eines Nachtragens im Schein erwiderte er mir, dass dies aufgrund der Bremsanlage meines Fahrzeugs nicht möglich sei?!?!
Kann sich hierunter jemand was vorstellen? Sind 15er Felgen bei mir nun möglich oder nicht?
Viele Grüße.
Joey
P.S. Ach übrigens, das Komplettrad soll doch tatsächlich 700,- € aufwärts kosten. Unfassbar.
Hallo !
Die Begründung mit der Bremsanlage klingt schon plausibel.
Das ist ja auch ein Grund, warum man den CC180 nicht mit 15" fahren darf. Beim 135/140 ist ne kleinere Bremsanlage verbaut und da gehen die 15".
Mit den SW's kenn ich mich nicht aus, es ist aber gut möglich, dass man den HDI-Motoren ebensfalls ne grössere Bremse spendiert hat...
ich würde mal nen anderen Händler aufsuchen oder ne Mail an die Zentrale in Saarbrücken schicken
Gruss
Sascha
ja, leider wurden die Aussagen meines Händlers eben durch zwei weitere bestätigt. Anhand der Identnummer des Fahrzeugs lies sich feststellen, dass nur die 205er gehen 😮(
Also in Saarbrücken habe ich auch angerufen. Gerade die hatten nix da, dasses möglich ist auf dem oben genannten Fzg die 15" Felgwen zu montieren.
Das hat mir der Peugeot Händler in Mannheim dann gesagt, von dem ich dann auch eine Kopie des Gutachtens bekommen habe. Das kann man anhand der Fahrgestellnr. eingrenzen. Es gibt bestimmte Serien der Fajhrgestellnr. bei denen man die 15" Fwelgen fahren darf lt Gutachten vom TÜV Rheinland, allerdings dann auch nur mit Winterreifen von Michelin, Dunlop, Lammertz oder TTL.
Also bei dem 2.0 Benziner SW ist das wohl generell dann auch möglich. Wir werden Sie morgen drauf machen und zum TÜV fahren. Dann lasse ich mich mal überraschen ob das alles reibungslos klappt. 🙂
Ich fahre einen 307SW HDI 110 Premium mit 15" Stahlrädern + Winterreifen.
Allerdings das alte 2l Modell. Ich weiß nicht, ob das neue 1,6l Modell im Sondergutachten noch aufgeführt ist.
Definitiv nicht soll wohl der SW mit dem 100kw HDI laufen.
Es mag einfach sein, daß das Gutachten für die neuen Modelle (noch?) nicht aktualisiert wurde. Manche scheiden evtl. dann doch auch aus Gewichtsgründen aus.
Bezüglich einer Einschränkung des Reifenherstellers ist mir überhauptnichts bekannt. Das (Stahl)-Rad ist eingeschränkt auf bestimmte Hersteller. Mir scheint, da hat jemand die Begriffe Rad und Reifen verwechselt.
Das mit der FG-Nr ist schon korrekt.
Ich laß mal eben meinen Kater zufällige Buchstaben und Ziffer in die Tastatur treten:
100kw 3RFN ->
3ARFNB/C/E/F,3BRFNC/F,3CRFNB/C/E/F,3ERFNC/E/F,3HRFNC/E/F
e2*98/14*0244*..
66kw 3 RHY ->
3ARHYB,3CRHYB,3ERHYB,3HRHYB
e2*98/14*0245*..
79kw 3RHS
3ARHSB,3CRHSB,3ERHSB,3HRHSB
e2*98/14*0252*..
CC 80kw -> 3NFU
3BNFUC
e2*98/14*0243*..
Vermutlich eh veraltet, mein Kater ist eben nicht mehr auf dem neuesten Stand
Hallo,
700 € für Satz 16 Zoll Kompletträder, da muß man aber schon richtig gute Marken nehmen, z.B. Conti, Dunlop, Michelin.
Der Vredestein Snowtrac 2 hat im ADAC-Test 2004 sehr gut abgeschnitten, kostet bei http://www.reifen.com ca. 140,- € als Komplettrad.
Ich habe übrigens Conti Winter Contact TS 810 in derGröße 205/55R16 91H auf Stahlfelgen drauf. Ist ein sehr guter Reifen, hat aber auch 750,-€ als Komplettradsatz gekostet.
Gruß
So, jetzt sind die Räder drauf und der TÜV hat es auch abgesegnet. also alles OK. Also bei der Bremse vorne ist es schon ziemlich eng, das stimmt wohl. Aber es paßt, und das ist ja die Hauptsache.
Und bei den Herstellern handelt es sich wohl in der Tat um Felgenhersteller. Lammertz ist wohl ein bekannter Hersteller für Stahlfelgen. Das meinte auch der vom TÜV. Mich hat halt das Michelin und Dunlop irritiert, weil ich nicht wußte, dass die Felgen herstellen.
Naja wir haben jetzt die Dunlop M3 drauf in 195 / 65 R15, hat 430,- gekostet. Ich hätte den gleichen Reifen in 205 / 65 R16 für 630,- bekommen. Also das sind 200,- Öre mehr und das ist ja nun nicht unbedingt wenig Geld. Ich fahre auf meinem 320d auch 16" mit Alus. Der Vater meiner Freundin legt halt keinen besonderen Wert auf die Optik, soll halt funktional sein. Und da finde ich die Lösung optimal.
TÜV hat 36,- gekostet. Und ich habe gelernt, dass man die vom Hersteller freigegebenen Größen doch nicht extra eintragen lassen muss. Man sollte halt die Kopie des Herstellerzertifikats mitführen, für alle Fälle.