kein zug bei super plus ?!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

jo ich hab endlich mein unrlaubsgeld bekommen und mir gedacht tuhe ich dem polo mal was gutes war waschen usw und auch mal den tank mit super plus voll gemacht (der tank war auch fast komplett leer)

nur is so das er jetzt nichtmer so gut zieht wie sonst...
ihr müsst euch das vorstellen als ob ihr noch 3 leute auf der rückbabank habt

beim anfahren kommt er einfach ned sooo aus dem knick wie mit standert super benzien...

woran kann das liegen?

38 Antworten

Weiß zwar da nich soooo genau bescheid, aber dein Steuergerät wird wohl mehr auf Normal Benzin und Super eingestellt sein, bei Super Plus kann schon sein das die ganze Thematik mit Zündzeitpunkt etc. nich hinhaut! Aber wie gesagt, könnt ich mir denken, wie's wirklich is, weiß ich nich!

Du hast einen Klopfsensor, der erkent was du für ein Benzin drin hast...

Dieser ist jedoch nur für Normalbenzin und Super ausgelegt... Daher macht super plus keinen Sinn..

Oder so, hab also gar nich so in die falsche Richtung gedacht 😉

Ja gut aber durch Superplus weniger Leistung aufgrund des Klopfsensors ? Unser 6N läuft noch besser mit V-Power finde ich. Mein Stilo hat sogar eine um 5km/h höhere Endgeschwindigkeit und nen besseren Anzug. Naja ist ja auch ein Ferrariableger und die Tanken das ja auch zu hauf 😁

Gruss

Ähnliche Themen

Ist mir auch schon passiert.
Ich habe bei Shell ganz wichtig V-Power getankt und anschließend fuhr der wagen als hätte er BIOdiesel bekommen!

also sollte ich mir in zukunft das super plus sparen und lieber widda einfaches super tanken...

da denktman man tut seinem polo was gutes und dan des -.- naja aus fehlern kann man nur lernen

Nen Fehler hast du gemacht, wenn du den Diesel-Rüssel ins Auto hälst 😉 Gibt schlimmeres!!!

Zitat:

Original geschrieben von superbreiter6N

Nen Fehler hast du gemacht, wenn du den Diesel-Rüssel ins Auto hälst 😉 Gibt schlimmeres!!!

geht nicht, weil der diesel-rüssel nen größeren umfang hat!

Zitat:

Original geschrieben von spreequell

geht nicht, weil der diesel-rüssel nen größeren umfang hat!

naja eigentlich stimmt das - haben aber auch schon etliche Leute hier fertig gebracht Diesel statt Benzin zu tanken!

Aber wie gesagt bei meinem Stilo und Polo hat V-Power merklich was gebracht. Da war dann die Topspeed beim Stilo nicht 220 km/h nach Tacho, sondern 225 km/h, ja sogar fast 230 Km/h!

Gruss

is klar das das nix bringt... normalerweise brauch nen polo bis 1.6 75PS ROZ91 also normalbenzin bleifrei... wenn du nun ROZ95 tankst werkst du gering besseres ansprechverhalten aber das mit superplus ROZ98 nicht viel mehr kommt ist klar.... das bringt nur was wenn du beispielsweise motoren hast die schon nen klopfsensor haben (1.4 16V) oder einfach mehr PS...

gruß jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

...das bringt nur was wenn du beispielsweise motoren hast die schon nen klopfsensor haben

Ähhmm... wie schon geschrieben... die Polos bis 1.6 75PS haben einen Klopfsensor! Dieser ist jedoch nur für Normalbenzin ROZ91 und Super ROZ95 ausgelegt

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

is klar das das nix bringt... normalerweise brauch nen polo bis 1.6 75PS ROZ91 also normalbenzin bleifrei...

das ist vollkommen falsch, die 6N sind alle auf ROZ 95 ausgelegt. Schau einfach mal in die Anleitung, da steht es drin. ROZ 91 ist zugelassen, Klopfsensor und Zündzeitpunktverstellung machen es möglich (was mit einer L-Jetronic niemals möglich wäre *g*)...

Du hast irgendwo mal geschrieben, dass du dich so gut mit den VWs auskennst, aber sorry, dass du das nichtmal weißt, da hast du bei mir nun keine Punkte mit gesammelt...

Dürfte auch jeder Polo 6N-Faherer wissen, der das Etikett im Tankdeckel lesen kann.

Ciao PoloJoker

Klopfsensor ist da, damit man statt Super auch mal Normal tanken kann, z.b. im Ausland wo es kein Super gibt. Wenn man dann Normal tankt wird der Zündzeitpunkt verstellt, man kann sogar eine Minderleistung spüren! Dabei sollte man nicht hohe Drehzahlen fahren und sobald wie möglich wieder Super tanken oder Super Plus um hat von ROZ 91 auf ROZ 95 auszugleichen.

In wieweit ein Klopfsensor die Leistung verschlechtert wenn man Super Plus tankt weiß ich net.

Komisch nur bei unseren KFZ merkt man eine Mehrleistung!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Aber wie gesagt bei meinem Stilo und Polo hat V-Power merklich was gebracht. Da war dann die Topspeed beim Stilo nicht 220 km/h nach Tacho, sondern 225 km/h, ja sogar fast 230 Km/h!

Gruss

Das Teil ist mit 183km/h angegeben und Du fährst 230km/h? Fast 50km/h mehr?

Schreib mal an Fiat und schlag denen vor, für den Motor V-Power zu empfehlen...

Echt lustig...😁

Deine Antwort