Normal statt Super
Also in der Anleitung meines Polo (6N '96 55KW) steht, dass ich auch Normal (Min 91ROZ) tanken kann.
Welche Auswirkungen hat dies auf den Motor? Muss ich vorsichtiger fahren?
16 Antworten
Hi
Der Motor verbraucht etwas mehr und hat etwas weniger Leistung. Das bischen weniger Leistung merkt man. Ich fahre aber trozdem bei den Benzinpreisen mit Normal-Benzin. Es bekommt ihm richtig gut, wenn man so jede 2.-3. Tankfüllung mal Super tankt.
Gruß
Matthias
Sollte nicht das Problem sein, aber vermeide auf jeden Fall hohe Drehzahlen, denn das wird ihm nicht so gut bekommen.
Ich weis nicht, ob er einen Klopfsensor hat ( aber da haben die in der Klasse bestimmt noch gespart ).
Wenn du normal fährst sollte es gehen, auch übern längeren Zeitraum, aber direkt empfehlen würde ich es nicht.
Es wird dir auch nichts bringen, da er halt demendsprechens mehr Sprit frisst, irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
ich würde an deiner Stelle bei Super bleiben, da hast auf gar keinen Fall Probleme mit.
Bei der anderen Variante wahrscheinlich auch nicht, aber es könnte dennoch mal möglich sein.
Außerdem was machst du wenn du nen halbvollen Tank hast und dann mal schnell über die Autobahn musst ( jemanden besuchen oder .... ) dann kannst du nicht schnell fahren, sonst gibt echt Probleme, die teuer werden können.
Der Polo besitzt einen Klopfsensor, der zwischen Normal und Super unterscheiden kann. (Super Plus wird jedoch nur als Super erkannt)
Die Benzinmenge und Zündzeitpunkt wird daraufhin auch abgeändert.
Den Motor sollte es also nicht schaden...
Muß aber meinen Vorrednern zustimmen, da es dir absolut nix bringen wird.
Du bist ein bestimmtes Fahrverhalten von deinem Auto gewöhnt und wenn du jetzt Normal tankst, versuchst du trotzdem so wie vorher zu fahren und gibst automatisch mehr Gas.
Somit verbrauchst du mehr Benzin und legst wenn du Pech hast sogar noch drauf...
Es lohnt sich nicht normal zu tanken!
Ich führe seit Sept. 2003 (seither 17 500 km) ein Tankbuch und habe dabei festgestellt, dass der Verbrauch (fahre viel Autobahn) mit Super etwa 0,2 bis 0,4 l/100 km niedriger liegt. Damit macht man den Unterschied von 2 c/l wieder mehr als wett. Nebenbei schont man den Motor, die Ohren und er fährt sich besser.
Mal noch ein Rechenbeispiel um das zu verdeutlichen:
Wenn du mit "Normal" etwa 7 l/100 km verbrauchst, dann muss der Verbrauch mit "Super" nur auf 6,87 l/100 km absinken, damit diese 100 km immer noch die gleichen Spritkosten verursachen (unter der Annahme, dass Super immer 2 c mehr kostet als Normal). Und der Verbrauchsunterschied von 0,13 l/100 km is locker drin!
Fazit: Normal tanken lohnt nicht - bei den jetzigen Spritpreisen schon gar nicht!
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In unserem Lupo haben wir anfangs auch nur normal Benzin getankt.. bis er dann irgendwann mal Macken hatte... dauernd hat dieses Motor Elektrik Symbol geleuchtet... nach mehrmaligem Werkstattbesuch und Problemsuche meinten sie sie können nix funden, aber ich soll Super fahren, weil die neueren Autos Super besser vertragen...
In meinem Polo tanke ich auch sowieso nur super..
Ich hab dazu auch grad ma ne Frage:
Ich fahr nen 1,4 16v....da steht drinne das ich super und super plus(bzw. bei shell ja jetzt vpower) tanken kann......bekomm ich bei super plus das selber ergebnis.....weniger verbracu bei besserer Leistung?
vielleicht kennt sich da ja jmd mit aus!
Vielen Dank schonmal!
thx
Wenn du bei deinem 16V Super Plus fahren kannst verbessert sich bei gleicher Fahrweise auch dein Verbrauch...
ja du kannst einfach super + tanken, dass kannste auch problemlos mischen, haste dann halt nur niht den 100% Effekt.
Also einen kleinen Leistungszuwachs merkst du schon zwischen Super und Super+, aber die Welt ist das auch nicht, auf der Autobahn da merkst du es, da ist es etwas mehr.
Danke für eure Antworten.
Zu wissen, dass der Motor einen Klopfsensor hat ist schonmal sehr beruhigend.
Ich wollte damit in erster Linie auch nicht Geld sparen, sondern meinen persönlichen Protest gegen die Benzinpreise starten. Ich habe bisher immer bei der Esso Tanke vor der Haustür getankt. Da stand dann aber Super 1,149 Euro. Hat mich fast aus den Schuhen gehauen.
Dann bin ich bei ner Jet vorbeigekommen: Benzin 1,059
ok Super auch nur 1,079 aber egal. Wenn das alle Autofahrer machen würden und nach dem Preis tanken, dann wird den Markentankstellen nichts anderes übrig bleiben als auch runter zugehen mit dem Preis.
Wenn ich gestern z.B. lese, der hohe Benzinpreis liegt am "schwächelnden" Euro kann ich nur lachen. Der Dollar liegt bei ca. 1,18. Wenn man sich vor Augen hält, dass noch vor gar nicht langer Zeit ein Kurs von 0.91 angesagt war ist der Euro damit wesentlich stärker geworden. Nur, dass sich das nicht auf den Benzinpreis ausgewirkt hat.
Es ist doch so, dass Erhöhungen immer sofort an den Verbraucher weitergegeben werden. Wirds aber mal billiger mit den Rohöhlpreisen, wird das gern verschwiegen und das alte Preisniveau beibehalten.
Zum Kotzen. Meinen alten Polo konnt ich damals für unter 60 MARK! volltanken und et gab noch nen Mars obendrauf. Den neuen Tank ich voll und löhne über 50 EURO!!!!
Das mit deinem Tabk-protest is ne gute Sache. Jeder sollte unbedingt bei günstigen tankstellen tanken, statt bei der erst besten. Das ist die einzige Möglichkeit als Verbraucher Druck auf die auszuüben. Allerdings kannst du ruhig weiter Super statt normal tanken. Schließlich ist der Preisunterschied Normal --> Super konstant 2 c, überall. Super kostet außerdem auch in der Produktion mehr, so dass die vermutlich kaum weniger einnehmen, wenn du jetzt Normal statt Super tankst
Also leutz: tankt billig! Der Sprit kommt bei allen Tanken eh aus den gleichen Raffinierien. Viva la revolution - oder so :-)
PS.: für alle die Bedenken haben billigen Sprit im Ausland (z.B. Tschechei)zu kaufen, hier noch eine kleine Anekdote: Die Spritqulität ist in den anderen Länder kein bischen schlechter als bei uns. Oftmals wird da sogar in Deutschland produziertes Benzin verkauft. So z.B. in der Tschechei, wo viele Tankstellen im Osten des Landes aus einer Raffinerie bei Augsburg beliefert werden! Pardox, oder?
Die Sache mit dem Rohbenzin ist zwar war, dass die alle aus der gleichen Raffinerie kommen, jedoch mischt jeder Betreiber andere Additive unter.
Das bekommst du aber als Verbraucher nicht gesagt, (erst recht nicht bei den Studien...)
Durch die Additive kann der Motor sauberer verbrennen.
Das schont den Motor und spart auch wieder.
Im Ausland (Tschechei) kann man tanken, jedoch würde ich mir dann ganz genau die Tankstelle angucken, wo ich tanke (Dreck im Tank...)
fahr nen polo 6n bj. 96 50 ps ! der verkäufer ist nur normal benzin gefahren und so hab ich das seit dem kauf auch gemacht!
lohnt es sich wenn ein auto 8 jahre mit normal gefahren ist auf super umzusteigen??
Hi,
Ich fahre einen polo 6N2 1.4! In meinen Tankdeckel steht das ich Normal tanken soll, kann ich einfach auf super umsteigen oder gibt es da irgendwelche Probleme? Weil VW gibt das ja sicher nicht um sonst an das man normal tanken soll.