Super oder Normalbenzin

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Polofriends!

Ich hätte eine Frage, vielleicht habt ihr ehrliche Antworten darauf.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Polo 6N Bj. 95, mit 75 PS, 1,6 l. Benzinmotor. Leider habe ich keine Betriebsanleitung, in der ich mein Problem nachlesen könnte.

Ich bin bis jetzt immer mit Superbenzin 95 Oktan gefahren, bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 7 Litern, was ja glaub ich, gar nicht so schlecht ist.

Aufgrund der horrenden Benzinpreise möchte ich vielleicht Normalbenzin 91 Oktan probieren.

Meine Frage lautet daher: Verträgt der Motor überhaupt Normalbenzin und habe ich dadurch Leistungsnachteile oder gar einen andern (schlechteren) Spritverbrauch.

Bitte um ehrliche Antworten.

Polofriend "Airporttom"

22 Antworten

Nabend....

Also ehrliche Antworten möchtest Du?

O.k.

Hab den gleichen Motor wie Du und noch nie Normalbenzin getankt.
Lt. Betriebsanleitung solls kein Problem sein Normal zu tanken. Soll halt nur leichte Leistungseinbussen geben. Aber "klopfen" tut er nicht, da er nen Klopfsensor hat. Gerade dieses Klopfen (zu frühzeitige Explosion des Gemischs im Zylinder) ist ja der Hauptgrund, warum man klopffestes Super mit höherer Oktanzahl überhaupt braucht...

Gruss

Re: Super oder Normalbenzin

Zitat:

Original geschrieben von Airporttom

Hallo Polofriends!

Ich hätte eine Frage, vielleicht habt ihr ehrliche Antworten darauf.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Polo 6N Bj. 95, mit 75 PS, 1,6 l. Benzinmotor. Leider habe ich keine Betriebsanleitung, in der ich mein Problem nachlesen könnte.

Ich bin bis jetzt immer mit Superbenzin 95 Oktan gefahren, bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 7 Litern, was ja glaub ich, gar nicht so schlecht ist.

Aufgrund der horrenden Benzinpreise möchte ich vielleicht Normalbenzin 91 Oktan probieren.

Meine Frage lautet daher: Verträgt der Motor überhaupt Normalbenzin und habe ich dadurch Leistungsnachteile oder gar einen andern (schlechteren) Spritverbrauch.

Bitte um ehrliche Antworten.

Polofriend "Airporttom"

Liebst du dein Auto? Ja, dann tank Super, alles andere ist Mist! Denn das was du mir Normal benzin sparst säuft dein Polo an Sprit mehr! Und deinem Motor tut es auch nicht gut! Tank immer eine höher als angegeben und dein Motor freut sich! Alle die sagen es sei egal haben keine Ahnung oder eben noch weniger Ahnung! Deinem Motort tut Benzin nicht gut! Über Super freut er sich mehr, glaubs mir!

Kraftstoff Typ

Soo, also die simpelste Lösung für die Lösung des Problems wär einfach mal ein Blick auf die Innenseite des Tankdeckels. Zumindest bei meinem POLO 6N ist da drin ein ganz offizieller Aufkleber, was für eine ROZ ( blabla Oktanzahl ) du brauchst. Steht da 91 brauchst du nur Benzin, bei 95 Super, und bei 98 ( unwahrscheinlich ) dann eben Superplus. Viel Spaß beim nachschauen 😉

Gruß, Alex

Re: Re: Super oder Normalbenzin

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

Alle die sagen es sei egal haben keine Ahnung oder eben noch weniger Ahnung! Deinem Motort tut Benzin nicht gut! Über Super freut er sich mehr, glaubs mir!

Sorry, aber ich sehe hier keine qualifizierte Aussage, weswegen man dir nun mehr Glauben schenken sollte als den anderen, die das Gegenteil behaupten. Vielleicht kannst du das einfach mal technisch begründen oder eine Quelle angeben, wo man das plausibel nachlesen kann? Vielen Dank auch!

Ciao PoloJoker

Ähnliche Themen

Hab nen 6N Bj 99.
Hatte Anfangs festgestellt, dass ich mit Super weiter komme
als mit Normal Benzin.
Von daher tank ich nur noch SUPER.
Die 3cent Unterschied sollten wohl nicht das Thema sein.

Gruß
Patrick

Re: Re: Re: Super oder Normalbenzin

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Hallo,

Sorry, aber ich sehe hier keine qualifizierte Aussage, weswegen man dir nun mehr Glauben schenken sollte als den anderen, die das Gegenteil behaupten. Vielleicht kannst du das einfach mal technisch begründen oder eine Quelle angeben, wo man das plausibel nachlesen kann? Vielen Dank auch!

Ciao PoloJoker

Is das so schwer, tankst du das erst Benzin was auf dem Tankdeckel angegeben ist, hast du einen Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch, tankst du das bessere das Genegteil! Das weiss jedes Kind! Das muss ich dir nicht beweissen tank doch was du willst!

bei uns an ner shell kann man im moment v-power zum preis von super tanken wenn man eine 4 im kennzeichen hat, als special. ich meine ich halte ja nix von dem scheiss, weil ich mir denke normal ist das nur geldmacherei weil alle die super plus tanken müssen müssen jetzt sowas teures tanken... aber was meint ihr soll man das zeug einmal tanken? ;-)
ich meine sollte ja noch schonender sein für den motor...
leistungsmäßig ists mir klar das das nix bringt

Tank Super - die paar Cent Unterschied machen den Kohl auch nicht fett.

Superplus ist vielleicht übertrieben, aber Super würde ich statt Normal auf jeden Fall tanken.

ok, dann werd ich jetzt hier die erste sein, die seit 2 1/2 jahren benzin tankt *g* hab super ausprobiert, keinen leistungsunterschied gemerkt, nur das ich auf 100km nen liter mehr verbrauche mit super. daher benzin...
mit nem 75ps motor solltest du benzin tanken können. bei den kleinen maschinen mit 45ps soll man nur super tanken, weil die benzin absolut keine leistung zeigen (tun sie auch so nicht hehe). ne aber ich bleib bei benzin, bin bis jetzt super damit weggekommen, also warum anders entscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

ok, dann werd ich jetzt hier die erste sein, die seit 2 1/2 jahren benzin tankt *g* hab super ausprobiert, keinen leistungsunterschied gemerkt, nur das ich auf 100km nen liter mehr verbrauche mit super. daher benzin...
mit nem 75ps motor solltest du benzin tanken können. bei den kleinen maschinen mit 45ps soll man nur super tanken, weil die benzin absolut keine leistung zeigen (tun sie auch so nicht hehe). ne aber ich bleib bei benzin, bin bis jetzt super damit weggekommen, also warum anders entscheiden?

Weil deine Motor, wenn er könnte, dich dafür zum Abendessen ausführen würde!

Re: Re: Re: Re: Super oder Normalbenzin

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

Is das so schwer, tankst du das erst Benzin was auf dem Tankdeckel angegeben ist, hast du einen Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch, tankst du das bessere das Genegteil! Das weiss jedes Kind! Das muss ich dir nicht beweissen tank doch was du willst!

Ich kann nicht verstehen, wieso du so aggressiv reagierst? Ich habe doch nur eine Frage gestellt.

Es ist nunmal so, dass mich die Details interessieren, ich nehme eine pauschale Aussage nicht einfach hin. Das man eine Minderleistung durch Normalbenzin gegenüber dem Superbenzin hat ist schon klar, aber wo macht die sich bemerkbar? Erst am Ende der Leistungskurve oder konstant über den ganzen Bereich? Worauf hat das wirklich alles Einfluss? Die Frage ist zum Beispiel interessant, wenn man "nur" Stadtverkehr fährt. Möglicherweise ist es dann egal, welches Benzin man fährt, da die Arbeitspunkte, wo die höhere Oktanzahl wirklich Einfluss hat, im Stadtverkehr gar nicht erreicht werden.

Du hast im ersten Posting auch geschrieben, dass wir unserem Motor keinen Gefallen tun, wenn wir nicht Super tanken. Dafür habe ich nun leider auch keine Begründung gelesen - wird der Verschleiss durch Normalbenzin auch höher? Und wenn ja, warum?

@alle:
Wenn jemand anders mir diese Fragen beantworten kann, nur zu :-)

Ciao PoloJoker

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

bei den kleinen maschinen mit 45ps soll man nur super tanken, weil die benzin absolut keine leistung zeigen (tun sie auch so nicht hehe).

Da muss ich nun doch mal etwas dagegen sagen:

Du _musst_ die kleinen 45 PS-Motoren mit Super betanken, weil sie keinen Klopfsensor haben und sich deshalb nicht auf Normalbenzin einstellen können. Hier wäre es tatsächlich schlecht für den Motor, ständig Normal zu fahren, das schädigt ihn langfristig (Lagerschaden wegen klopfender Verbrennung).

Ciao PoloJoker

Hallo
Tanke weiter Super. Es lohnt sich nicht. Wenn du gesamt schon 10km mit Super weiter kommst, als mit normal, sich also der Verbrauch sich von z.B. 6,5 auf 6,4l100km reduziert, ist es preiswerter Super zu tanken (bzw dort liegt der Schnittpunkt, habe ein wenig mit Excel rumgespielt). Hatte den Wagen auch mal, und mit Super fährt er sich wesentlich angenehmer. Besser Durchzug, ruhigerer Motorlauf.
Gruß
Matthias

kann ich nur zustimmen es ist tatsächlich so bei mir zwar noch etwas anders aber sonst liegt ihr da schon richtig bei den kleineren Motoren 45/50/60 ps würde ich immer super tanken hatte ich mit meinem früheren Polo auch gemacht er läuft nunmal ruhiger und er hat etwas mehr durchzug! Bei mir hat er sogar weniger Öl verbraucht als mit normal Benzin. Bei dem GTI Tanke ich jetzt immer super Plus nicht V Power oder so einen scheiß ist ja nochmal teuerer als Super Plus ganz am anfang hab ich Super getankt wo ich den neu hatte und der umstieg zu Super Plus war verdammt spürsam! 1. viel ruhiger und 2. enorm Durchzugskräftiger! Also ich würde doch zu Super bei euch raten obwohl ich weiß das die Spritpreise alles andere als niedrig im moment sind!

Deine Antwort