Kein Zündfunke (Zündverteiler und Zündspule bereits getauscht)
Moin moin,
habe vorgestern an ner Straßenecke den Motor versehentlich abgewürgt. Seitdem springt das Aggregat (PN 1,6 70PS) nicht mehr an.
Kann orgeln so lange und so viel ich will. Es riecht nach Benzin, also gehe ich davon aus, dass genug Kraftstoff gefördert wird.
Es kommt aber kein Zündfunke an.
Meine ersten Vermutungen waren nun der Hallgeber und die Zündspule. Aufgrund des plötzlichen Ausfalls aber eher der Hallgeber.
Vorsichtshalber habe ich aber beides einmal vom Schrotti geholt und verbaut. Resultat: immer noch kein Zündfunke.
Nun hat der PN ja eine TSZ-H Zündanlage mit Zündschaltgerät ("Zündkeks". Laut "So wirds gemacht" ist es ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Keks zerbröselt ist, wenn man am Stecker vom Hallgeber den mittleren Pin gegen Masse misst und dort keine Spannung oder unter 2V anliegen.
Mit Multimeter habe ich genau das nachgemessen und hatte nur eine Spannung von 0,1V, diese aber konstant.
Kann dieses Schaltgerät einfach so von jetzt auf gleich übern Jordan gehen? Hat das Abwürgen was damit zu tun gehabt?
MfG
Chris
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Vergaser ist leider total kaputt. Tut mir leid.
Zitat:
@WBMVW schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:54:21 Uhr:
Nicht nur auf Masse geben sondern takten wie es der Hallgeber macht. Schnell auf Masse tippen, Kerze in Verteilerkabel, Kerze auf Masse legen und gib ihm. Nicht erschrecken, es wird heftig Funken schlagen. wenn du dir unsicher bist...den Test sein lassen.
Selbstverständlich auf eigene Gefahr, die Spule ist recht Niederohmig und zieht mächtig Ampere.
Gruß Thomas
Das bekomm ich hin und werd das mal ausprobieren. Angst hab ich vor Elektrizität nicht
Nur Strippenzieherei find ich lästig
MfG
Bei dir auf dem Bordstein wollte ich das im Dezember auch nicht machen muessen. Krimp die Strippen erstmal, dann damit in eine Mietwerkstatt. Da kannste es dann vernuenftig machen, dass es auch laenger als nur 5 Minuten haelt.
Hallo,
Das mit dem Kecks kann durchaus sein das war bei meinem Vater auch mal so (2er GTI PB) Da kam der ADAC und hat das sofort durch messen feststellen können.
Ich erstatte nun mal kurz Rückmeldung.
Sicherung 15 war intakt. Zündspule und Hallgeber ebenfalls.
Zündkeks getauscht und der PN rennt wieder wie ein junger Gott.
MfG
Chris