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Kein Warnhinweis bei defekter Beleuchtung?

Land Rover Range Rover Sport L494

Hallo Gemeinde,

mein Range ist bisher eigentlich immer positiv aufgefallen...und ist eher ein (über-)vorsichtiger Begleiter, wenn es um die Sicherheit beim Fahren geht.

Da wird sogar ein Warnhinweis im KI angezeigt, den der Luftdruck des Ersatzrades (!) nicht stimmt. 😁 Und dies mit der regelmäßigen Penetranz beim Starten, bis man den Luftdruck korrigiert hat.

Aber wenn ein Hauptscheinwerfer ausfällt, erfolgt kein Hinweis. 😰 Ich habe in der letzten Woche rd. 2.200 km abgespult und die Witterungsverhältnisse waren nicht allzu prickelnd, gerade vergangenes Wochenende, und da sollte die Beleuchtung funktionieren.

Wann genau der linke Hauptscheinwerfer (Xenon) ausgefallen ist, kann ich gar nicht sagen, denn ich habe dies erst zuhause festgestellt. Hab mich nur gewundert, warum die Leute immer so komisch guckten...dacht es liegt am Fahrzeug. 😁

Bei den meisten "Deutschpremium"-Herstellern wird der Defekt einer Beleuchtung im KI angezeigt, beim RRS passiert gar nichts. Oder irre ich mich da? Liegt es vlt. an der Art des Fehlers? Denn meist funktionieren die Warnmeldungen ja kapazitiv.

Gruß knolfi

20 Antworten

Hi knolfi,

bei mir ist letzte Woche ebenfalls der linke Hauptscheinwerfer ausgefallen.
Auch ich habe mich gewundert das es keinerlei Meldung im Kobiinstrument gab.
Bin ich von meinen "alten" Fahrzeugen nicht gewohnt.

Lässt Du den Brenner beim 🙂 wechseln?
Mich würde mal interessieren was sie für einen Wechsel in Rechnung stellen.
Ich habe beide selbst gewechselt, ist ein ganz schöner Akt wenn man es macht wie in der Anleitung beschrieben 😕.
Jetzt bin ich schlauer und kann die Brenner innerhalb von 5min wechseln.

Leider nein und das ist auch beim artverwandten Disco3 der Fall. Auch defekte Brems- und Rückleuchten werden nicht erfasst

Zitat:

@rubi schrieb am 8. November 2016 um 07:36:11 Uhr:


Hi knolfi,

bei mir ist letzte Woche ebenfalls der linke Hauptscheinwerfer ausgefallen.
Auch ich habe mich gewundert das es keinerlei Meldung im Kobiinstrument gab.
Bin ich von meinen "alten" Fahrzeugen nicht gewohnt.

Lässt Du den Brenner beim 🙂 wechseln?
Mich würde mal interessieren was sie für einen Wechsel in Rechnung stellen.
Ich habe beide selbst gewechselt, ist ein ganz schöner Akt wenn man es macht wie in der Anleitung beschrieben 😕.
Jetzt bin ich schlauer und kann die Brenner innerhalb von 5min wechseln.

Da ich ja noch Garantie habe, lasse ich das beim 🙂 machen. Heute wird er abgeholt und geht wegen des Reifenwechsels zum 🙂, da können die das gleich mitmachen.

Interessant ist, dass es auch bei dir der linke Brenner ist. Dein RRS ist ja auch MJ2014, ggf. gab es da einen Chargenfehler?

Zitat:

@silverbullet schrieb am 8. November 2016 um 07:50:44 Uhr:


Leider nein und das ist auch beim artverwandten Disco3 der Fall. Auch defekte Brems- und Rückleuchten werden nicht erfasst

Hmm, komisch. MB konnte das schon in den 80-zigern beim W123.

Komischer Weise gibt es für eine defekte Adaption bei den Scheinwerfern eine Warnlampe im KI.

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Zitat:

Da ich ja noch Garantie habe, lasse ich das beim 🙂 machen. Heute wird er abgeholt und geht wegen des Reifenwechsels zum 🙂, da können die das gleich mitmachen.

Interessant ist, dass es auch bei dir der linke Brenner ist. Dein RRS ist ja auch MJ2014, ggf. gab es da einen Chargenfehler?

Meine Garantie ist vor 6 Wochen ausgelaufen, daher hab ich mich selbst getraut.
Ja, meiner ist auch MJ 2014. An einen Chargenfehler glaube ich nicht. Warum sollte dieser nach 3 Jahren auftreten. Bei meinem defektem Brenner war der ganze Glaskörper zerstört. Die Glasreste habe ich mühsam rausgeschüttelt, dafür musste der kmpl Scheinwerfer ausgebaut werden.
Für den Wechsel des Brenners könnte der SW eingebaut bleiben (wenn man(n) kleine Hände hat) 😁
Die Anleitung beschreibt den Ausbau der Scheinwerfer.

Ich könnte mir vorstellen , das der Freundliche für den Wechsel (bestimmt beide) eine Summe von >300,- EUR aufrufen wird.
Bin mal gespannt was auf deiner Rechnung auftaucht, ist ja sicher ein Verschleißteil und nicht über die Garantie abgedeckt.

Zitat:

@rubi schrieb am 8. November 2016 um 09:00:54 Uhr:



Bin mal gespannt was auf deiner Rechnung auftaucht, ist ja sicher ein Verschleißteil und nicht über die Garantie abgedeckt.

Selbst wenn es das ist, muss ich nix bezahlen, da ich ein Wartungs- und Verschleißpaket habe. 😁

Der Glaskörper sieht noch optisch intakt aus.

Und noch etwas zum Verschleiß: Xenon-Brenner haben eigentlich den Ruf, im Gegensatz zu einer Halogenbirne locker 300.000 km durchzuhalten, daher verwundert es mich schon, dass der Brenner nach 38.000 km den Geist aufgibt.

Zitat:

Selbst wenn es das ist, muss ich nix bezahlen, da ich ein Wartungs- und Verschleißpaket habe. 😁

Dann kannst Du dich glücklich schätzen.

Eventuell erfragst Du mal die Kosten, würde mich mal stark interessieren.

Zitat:

Und noch etwas zum Verschleiß: Xenon-Brenner haben eigentlich den Ruf, im Gegensatz zu einer Halogenbirne locker 300.000 km durchzuhalten, daher verwundert es mich schon, dass der Brenner nach 38.000 km den Geist aufgibt.

Meiner hat nach ca. 72.000 km das zeitliche gesegnet.

Habe gerade mit dem Meister telefoniert. Dieser meinte, dass der Ausfall des Xenonbrenners nach dieser Laufleistung bzw. Alter bei den RR-Modellen sehr ungewöhnlich wäre.

@rubi die Rate für das W & S-Paket beträgt bei mir 67,83€ brutto pro Monat. Die Rate ist allerdings abhängig von der jährlichen Laufleistung, Fahrzeugausstattung und Motorisierung sowie der Art des Umfangs. Bei mir sind alle Verschleißteile, Personalkosten und Betriebsflüssigkeiten inkludiert außer Scheibenwischer und Reifen...und der Sprit. 😁

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. November 2016 um 10:24:14 Uhr:


@rubi die Rate für das W & S-Paket beträgt bei mir 67,83€ brutto pro Monat.

Ich meinte eher was der 🙂 für den Wechsel des/der Brenner in Rechnung stellt.

Zitat:

@rubi schrieb am 8. November 2016 um 10:32:59 Uhr:



Zitat:

@knolfi schrieb am 8. November 2016 um 10:24:14 Uhr:


@rubi die Rate für das W & S-Paket beträgt bei mir 67,83€ brutto pro Monat.

Ich meinte eher was der 🙂 für den Wechsel des/der Brenner in Rechnung stellt.

Kann ich dir nicht sagen, ich bekomme keine Rechnung. Der 🙂 rechnet direkt mit der LR-Leasing, die das Paket anbietet, ab.

Zitat:

Kann ich dir nicht sagen, ich bekomme keine Rechnung. Der 🙂 rechnet direkt mit der LR-Leasing, die das Paket anbietet, ab.

Man könnte ja ggf mal nett den 🙂 fragen 😉

Kann ich machen. 😉

Tja Knolfi, willkommen im Club. Bei mir war es auch der linke, der ausfiel. Habe es Mitte Oktober zusammen mit dem Winterreifenwechsel machen lassen. Ging auf Garantie. Mir wurde gesagt, es wäre der Zünder defekt gewesen. Und da wurden gleich beide getauscht. Und wie bei allen anderen auch: keine Fehlermeldung im Instrument. Das stimmte mich dann doch nachdenklich...

BTW: Das Bremsenquietschen ist vorn auch wieder aufgetreten, jetzt wurde ein "spezieller" Satz Beläge geordert, was auch immer das heißen mag, aber auf die Fahrgestellnummer bezogen, nicht anonym, wohl damit sie das zuordnen können. Man darf gespannt sein...

Wäre interessant zu wissen ob es eventuell an der Lichtautomatik liegt.
Ich habe sie auf "Auto" stehen, eventuell verschleißen die Brenner durch das viele "an" und "aus" übermäßig stark/schnell 😕

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