Kein TÜV wegen.....

BMW 3er E36

Hallo,

wollte nur nachfragen ob das rechtens ist, KEINEN TÜV zu bekommen, wenn EIN Reifen folgenden Mängel hat:

http://img191.echo.cx/img191/9395/014qg.jpg

http://img50.echo.cx/img50/8515/026fz.jpg

Der Reifen hat noch gute 6-7 mm und der Mängel ist gerade mal einen Daumen lang.

Andere Mängel hat er nicht gefunden, da konnte er auch noch sogut mit seinem Taschenlämpchen rumleuchten.....

Gruß

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haris_sin

ich finde ihr überreagiert! ich bin ziemlich lange mit so einem reifen gefahren, den ich mir am bordstein aufgerissen habe.

dannach bin ich zum reifenhändler gegangen, der hat sich das angeschaut und meinte solange nicht die innere struktur nicht beschädigt ist, sei es kein problem.

bei mir sah es heftiger aus als da oben auf den bildern

Hi,

das hat wirklich nix mit "Überreaktion" zu tun !

Dein Reifenhändler hat wohl den "Röntgen-Blick" - ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen - wie jemand den tatsächlichen Zustand eines Reifens, noch dazu "anhand Augenscheins", beurteilen kann oder will ???

Ist Dir jemals ein Reifen im Geschwindigkeitsbereich von 160 bis 180km/h "um die Ohren geflogen" ? - Ich denke nicht !

Wenn Dir ein Reifen an der Vorderachse um die Ohren fliegt, dann magst Du das - mit vollem Einsatz und der richtigen Reaktion (kann man ja leider nicht "ausprobieren" bzw. "trainieren", weil es immer dann passiert, wenn man am wenigsten damit rechnet) die Sache in den Griff bekommen ...

Wenn Dir aber ein Hinterreifen um die Ohren fliegt, brauchst Du nur Gas wegnehmen, ohne zu kuppeln, damit Dir die Fuhre in der Pampa landet - ich kenne keinen, der das Problem ohne Blechschaden gemeistert hätte - es waren durchweg Totalschäden, à la "Einschlag links, Einschlag rechts und fallen lassen" ... 🙁

Ich will hier keine Panik machen, aber was ein vorgeschädigter Reifen im Fahrbetrieb wirklich noch "aushält", kann Dir kein - noch so "begnadeter" - Reifen-Fuzzy voraussagen ...

Deshalb: Potentiell kaputte Reifen "in die Tonne", auch wenn es finanziell "weh tut" - Neue Reifen kann man kaufen, ein neues Leben eben nicht !!!

Das ist schlicht und einfach meine persönliche Meinug zum Thema - meinetwegen soll jeder machen, was er will, solange er es verantworten kann - fahrlässige Tötung eines Unschuldigen mal ausgenommen !

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

das hat wirklich nix mit "Überreaktion" zu tun !

Dein Reifenhändler hat wohl den "Röntgen-Blick" - ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen - wie jemand den tatsächlichen Zustand eines Reifens, noch dazu "anhand Augenscheins", beurteilen kann oder will ???

Ist Dir jemals ein Reifen im Geschwindigkeitsbereich von 160 bis 180km/h "um die Ohren geflogen" ? - Ich denke nicht !

Wenn Dir ein Reifen an der Vorderachse um die Ohren fliegt, dann magst Du das - mit vollem Einsatz und der richtigen Reaktion (kann man ja leider nicht "ausprobieren" bzw. "trainieren", weil es immer dann passiert, wenn man am wenigsten damit rechnet) die Sache in den Griff bekommen ...

Wenn Dir aber ein Hinterreifen um die Ohren fliegt, brauchst Du nur Gas wegnehmen, ohne zu kuppeln, damit Dir die Fuhre in der Pampa landet - ich kenne keinen, der das Problem ohne Blechschaden gemeistert hätte - es waren durchweg Totalschäden, à la "Einschlag links, Einschlag rechts und fallen lassen" ... 🙁

Ich will hier keine Panik machen, aber was ein vorgeschädigter Reifen im Fahrbetrieb wirklich noch "aushält", kann Dir kein - noch so "begnadeter" - Reifen-Fuzzy voraussagen ...

Deshalb: Potentiell kaputte Reifen "in die Tonne", auch wenn es finanziell "weh tut" - Neue Reifen kann man kaufen, ein neues Leben eben nicht !!!

Das ist schlicht und einfach meine persönliche Meinug zum Thema - meinetwegen soll jeder machen, was er will, solange er es verantworten kann - fahrlässige Tötung eines Unschuldigen mal ausgenommen !

Bin da ganz Deiner Meinung!!!

Mir ist gestern auch so ne Schice bei der Allguth im München am Gerorg Brauchle Ring passiert.
Bin nur leicht an den verf*ckten Bordstein gekommen. Und dann natürlich wunderbar. Die Reifenflanke hat was abbekommen. Weil der verf*ckte Bordstein so schice scharfkantig ist.

Nun hol ich mir nen neuen Reifen für 150€ und kann den alten (der gerade neu war) in den Wind blasen.

Schice Allguth. Nur weil der Sprit nicht so teuer war, wie sonst wo, bin ich da hin. Am Ende zahl ich drauf.

Kann man die nicht irdgendwie verklagen?

ich glaube nicht das du diese verklagen kann 😉