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Kein TÜV wegen Spiel im Radlager

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:36

Hallo ! Karre wurde vorne total erneuert (Querlenker,Stabibuchsen,Koppelstangen) Nu sollt es zu Tüv/HU . Gleich zum Anfang ,ernüchternde Diagnose : Spiel im Radlager ! Gegen ein kleinen Unkostenbeitrag das Stk. : 220€ zzgl. Einbau ,wäre das Mahleur erledigt . Kann es sein,daß daran der TÜV scheitert ??? Das Problem ,ist nur das ich das Teil jeden Tag brauche ,u. der Teiledealer erst bestellen muss! Somit bin ich dem FOH ,richtig ausgeliefert.

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19 Antworten

Hi,

Zu deiner Frage : Ja .

Kann schon sein das du einen Tüver mit schlechter Laune erwischt hast. Einige sehen das nicht so derbe.

Kannst es ja machen wie bin auch jeden Tag auf meine Omme angewiesen und stand mal vor dem selben Problem hab mir einfach vom schrott 2 Achschenkel besorgt, neue Radlager eingebaut und wo ich dann mal ne stunde zeit hatte einfach die alten gegen die neuen getauscht. Ist für mich damals am billigsten gewesen und ich konnte mir die zeit selber einteilen.

mfg

Hi, kommt mir alles sehr bekannt vor. Hatte ich bei meinen alten Omi auch schon erlebt. Keine HU wegen der Radlager vorne und

den Elefantenfüssen hinten. Nur habe ich für alles zusammen ca 500 € bezahlt. War aber auch nicht bei Opel, sondern habe privat

mit einem Ex Opelschrauber geschraubt. Ich würde das nicht bei Opel machen lassen, sondern mir bei freien Werkstätten ein Angebot machen lassen. Kannst Dir ja ein Monat Zeit lassen bis zur wieder Vorfahrt bei der HU. Die Radlager sind sehr teuer bei GM Opel....

Schon doof so was... Ich hatte damals gerade die Bremsen vorne neu gemacht und dann wurden die Radlager bemängelt.

War dann doppelte Arbeit.

Gruß Holger und einen guten Rutsch

Vorn kann man doch die Nabe komplett wechseln. Hinten ist es wohl richtige Arbeit.

WOW, 220€ /st. , was i hier so mitlese hab i immer mehr den Eindruck

das der FOH zumindest glaubt die Teile sind aus purem Gold ....

in der Bucht gibts die ab ~35€ /Satz incl Nabe (verm. China event. hat jemand

hier damit erfahrung & kann berichten ) oder ~75€ /Satz incl Nabe mit SKF Lager,

da denk i da sollte der Einbau kein Problem sein (lt.Etzold wird als

'spez. Werkzeug' nur ein Drehmomentschluessel f. 320Nm gebraucht )

 

 

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:01

Hab die Brühe(Auftrag) jetzt dem FOH gegeben. Weil die Karre ganz schnell wieder auf de Räder muss! Wieviel Arbeitszeit ,wird in etwa für den Wechsel gebraucht. Ich mein so Pi x Daumen ?

Danke & allen einen guten Heckantriebrutsch:eek:ins neue Jahr !

Hi,

Eine Seite ?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:17

Ja, eine Seite ! Bloß so in etwa ,mit der Zeit . Auf paar Minuten kommts nicht an.

Hi,

Ca.1 Stunde .

Aber warum läßt du das in einer freien nicht machen .

Den Tüv wirst du doch noch ein paar Tage rausziehen können , oder ist so dringend ?

Die berechnen 15 AW - 20AW für eine Seite. 1AW = 6min. Je nach Aufwand. Ich denke aber auch das du in einer freien schneller und billiger weggekommen wärst.

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:42

Dringender ,als dringend! Weil Termine noch ,wegen de Kunden ! Und de Freien,haben schon Silvester bzw. Unfaller zu reparieren .

DANKE im Vorraus ! Und ein Gesundes neues Jahr! Und vor allem UNFALLFREI !

Hi,

Ich würde sagen fahr zu ATU , aber dann krieg ich kloppe von den anderen .

Deshalb lass ich`s und verantworte das nur für meine Omi .

:eek:@feet:

Wenn da das gleiche Kaliber bei Euch arbeitet, wie bei uns bei dem Rot-Weißen Verein, dann Prost Mahlzeit...

Ich weiß ja, daß so ein Unternehmen mit den Mitarbeitern steht und fällt (das gilt für ALLE, nicht nur ATU) aber ich glaube, die Chance an richtig unfähige MA zu geraten und dabei noch mächtig beschissen zu werden, ist dort einfach recht hoch...;)

 

PS: Wir haben mal ein "Angebot" bei ATU eingeholt für verschiedene VW-Fahrzeuge für Zahnriemen und Rollenwechsel. Der "nackte" Riemen war dort günstig. Das "Komplettpaket" war allerdings eine Ecke TEURER als bei uns- und das mit No-Name Komponenten...

Hi,

Mir war schon klar , daß ich gleich Kommetar dazu kriege . :)

Ich glaub dir das aufs Wort , dennoch muß ich mein Dreibuchstabenverein verteidigen .

Als Beispiele :

Zahnriemen FOH = 650 Euro bei uns vor ca 4Jahren .

ATU = 450 Euro .

Zur Fähigkeit :

Ich kann wirklich nicht klagen , mittlerweile kenn ich auch so gut wie jeden Mech. der dort arbeitet .

3x Zahnriemen wechseln lassen

1 mal Ölkühlerdeckel abdichten

1 mal beide Ölwannen abdichten

1 mal richtig die Spur eingestellt worden

Und ein paar kleinere Sachen .

Sowie ein poltern am Vorderwagen 1 Stunde lang gesucht und zum Schluß simpel beseitigen können , ohne einen Cent zu verlangen ,

mit den Aufwiedersehens Worten : Schon gut , kostet nichts .

Ok einmal wurde ein Halterung vom Wasserrohr versehentlich abgerissen , daraufhin sofort ein neues orginales bestellt , mit der Zusage des kostenlosem Einbaues und einer provisorischen Reperatur , sodaß ich mobil geblieben bin .

Also wie man sieht gibt es nicht nur bei den V6 Ausnahmen , sondern auch bei den ATU´s .

Ich kann mich an keine Situation erinnern , mit der ich nicht einverstanden war .

Ich bin ehrlich bis jetzt zufrieden . :)

Aber ich möchte fair sein .

In einer anderen ATU Filiale neben einem Einkaufszentrum wo ich mal durchschlenderte um mir Reifen anzuschauen ,

würde ich meinen Omega keine 5 Minuten alleine lassen , geschweige den ein Mechaniker ranlassen .

Entweder nur Kinder am werkeln oder Pfuscher .

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