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Wie erkenne ich ein defektes Radlager?

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:09

Wie kann ich ausschließen das ein Laufgeräusch das sich nicht über die komplette 360° Rotation des Rades, sondern nur in einem Bereich bemerkbar macht, nicht vom Reifen oder von der Bremse kommt? Wenn ich den Wagen aufbocke und das Rad drehe ist das verdammte Gerräusch weg. Legt man während des Drehens den Finger aufs Federbein sind keine Vibrationen zu spüren. Ein Bremsplatten oder sonstige Beschädigungen sind auch nicht erkennbar. Die Bremse scheint ebenfalls nicht zu schleifen Je langsamer ich fahre deto schlimmer ist es. Je schneller ich fahre desto weniger macht es sich bemerkbar. Ich möchte vermeiden das Radlager zu wechseln und hinterher festzustellen das, daß Geräusch immer noch da ist.

Im voraus vielen Dank für Tipps

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19 Antworten

Verzogene Bremsscheiben machen auch so einseitige Geräusche .

Defekte Radlager müßten sich beim Lastwechsel , wenn man z.B. auf dem Parkplatz Schlangenlinie fährt , bemerkbar machen und auch lokalisieren lassen .

 

mfg

Omega-OPA

Hallo,

als bei meinen Renault damals das Radlager kaputt war,

wurde nach wenigen Kilometern die ganze Felge warm.

Aber da war das Radlager schon im Entstadium.

Mfg Wartburg

Radlagerschaden ist auch bei hohen Geschwindigkeiten hörbar und gehen über 360 Grad der Raddrehung!

Wenn das Geräusch nur eine Teilumdrehung des Rades ausmacht, so wechsle einmal die Räder (Sommer -> Winter). Wenns dann weg ist, weisst Du ja Bescheid!

Viel Glück!

Evtl. kann auch der gute alte "Ruckeltest" Aufschluss geben.

Ansonsten kenne ich das auch so, dass sich ein defektes Radlager durch Geräusche bemerkbar macht, die nicht nur "punktuell" auftreten (v.a. bei Kurvenfahrt). Wenn es so weit ist, dann sollte man aber nicht mehr lange warten mit der Reparatur. Ich habe es leider mal "drauf ankommen" lassen, und dann hat sich das Lager auf der Autobahn verabschiedet --- war nicht so lustig.

klack geräusche!!!

 

Hallo zusammen habe das selbe problem mit meinem MV6 hab nun 173000km selten probleme gehabt aber eben!!

Klack geräusche hinten wie vom lager oder von den bremsen. Die bremsscheiben wurden ersetzt die Handbremse überprüft das seil kontrolliert !!!

Ich bin am ende!!

Ein mal angehoben auf dem Wagenheber, das Rad demontiert, nichts gefunden also alles wieder zusammengebaut läufts ca 50-60km dann beginnt das spiel von vorne an wer kann mier helfen!!!!

Radlager

 

@alle.

Würde bei Verdacht auf Radlagerschaden diese gleich vorsorglich beidseitig wechseln.

Vor Jahren tennte sich mein rechtes Vorderrad von mir und dies auf der BAB. War am selben Tag Vormittags beim Tüv, welcher keinen Mangel feststellte und auch ich konnte bei der Vorbereitung zum Tüv (ua. ringsum Bremsen erneuert) nichts feststellen.

Gruß Leo

Re: Radlager

 

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

........War am selben Tag Vormittags beim Tüv, welcher keinen Mangel feststellte und auch ich konnte bei der Vorbereitung zum Tüv (ua. ringsum Bremsen erneuert) nichts feststellen.

Denke eher das Du beim Bremsenwechsel und bei der Montage der Räder einen Bock geschossen hast !!

Schrauben nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen , oder die Räder nicht nach 50 km nachgezogen .

Splint bei der Kronenmutter vergessen , falls Du da auch geschraubt hast ........... es können einem viele Fehler unterlaufen .

Radlager verabschieden sich nie Plötzlich und Unerwartet ! !

Eher bricht der Radzapfen durch irgendeinen Vorschaden ab .

mfg

Omega-OPA

Radlager.

 

@

Der Splint wurde nicht angerührt, s'war nicht nötig, da Radlager kein erkennbares Spiel aufwiess.

50km war ich seit der Montage noch nicht gefahren, dass ich nachziehen musste.

Das falsche Drehmoment könnte eine Ursache gewesen sein. Zu der Zeit waren die Alufelgen noch nicht so verbreitet und die Stahlfelgen wurden meist ohne Drehmomentschlüssel angezogen.

Kann also durchaus mein Fehler gewesen sein.

Gruß Leo

Wir Lernen am Schnellsten aus den Fehlern.......

 

mfg

Omega-OPA

Hi so ein problem hab ich auch bei meinem 2.0 16V

auf der rechten seite hört sich an als würde der gurt auf der strasse schleifen (der gurt ist es nicht grins ) man hört es nur wen man langsamm fährt

ich hab auch schon alles getestet heul was kann das den sein

An den Bremsen sind solche Bleche zur Luftführung angebracht. Schau mal nach, ob eins die Bremsscheibe berührt, oder ein Steinchen dazwischen klemmt.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wenn das Geräusch nur eine Teilumdrehung des Rades ausmacht, so wechsle einmal die Räder (Sommer -> Winter). Wenns dann weg ist, weisst Du ja Bescheid!

Viel Glück!

Da kann ich nur zustimmen, ich hatte auch so ein verdächtiges Geräusch über eine Teilumdrehung der Räder. Gestern habe ich auf die Winterreifen gewechselt und jetzt ist wieder Ruhe.

Grüße

Andi

Gute Frage

 

Hi Leute!

Die Frage über das Radlager finde ich auch interessant. Da ich ja nur das Beste für meinen heissgeliebten Omi tun will und schon öfters von defekten Radlagern bei den Omegas gehört habe, würde mich die ertsen Anzeichen eines solchen Defektes interssieren...Ich habe versucht die Erfahrungen der Leute in diesem Threat auf einen Nenner zu bringen... leider aber erfolglos da es meiner Meinung nach anscheinend bei jedem unterschiedliche Anzeichen sind.

Gibt es nun Anzeichen oder Geräusche bei denen das mal checken lassen sollte oder ändert sich das Fahrverhalten oder sonst irgendeine Eigenschaft? Ich höre bei meinem nix verdächtiges!

Wäre für alle Anmerkungen dankbar!

Gruss!

Ein defektes Radlager macht sich meistens als erstes durch ein Gräusch bemerkbar. So änlich als hätte man 3 Sommerreifen und 1 groben Winterreifen montiert. Man kann eigentlich gut hören ob es von LH,RV oder so kommt. Des weiteren ändern sich die Geräusche wenn man eine Kurve fährt. Z.B. Ist es ein rechtes Lager werden die Geräusche bei einer Rechtskurve schwächer, weil die kurveninneren Räder entlastet werden und bei einer Linkskurve werden sie dann lauter. In den meisten Fällen ist das so. Die Lager sind zweireihig. Je nach dem welcher Kugelring als erstes kaputt geht kann das mit den Geräuschen in der Kurve auch schon mal eine falsche Seite vortäuschen.

Gruß Kalle

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