Kein Tüv durch fehlende LWR?
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage vill kann mir ja jm. weiter helfen, ne freundin von mir hat ein golf 1 cabrio G60 und wollt jetzt Tüv machen (vorzeigen das alle mängel behoben sind), allerdings hatte sie ein lwr drin (corrado cockpit) aber sie hat im einser keine Leuchtweitenregulierung. so jetzt wurde für die lwr ne blende eingebaut und sie hatte ein zettel mit das der einser so regulär keine lwr hatte. jetzt sagt der Typ vom Tüv es gab ne lwr pflicht ab 01.01.1990. ich selbst hab auch ein Cabrio und meiner bj. 1990 hat auch keine lwr, kann der tüvmacker eigentlich deswegen kein tüv geben?? Hat jm. da auch ähnliche erfahrung gemacht?
vielen dank schonmal für antworten.
Beste Antwort im Thema
Aber wenn der Schalter für die LWR nicht verbaut ist und das Auto serienmäßig keine hatte, dann muss er auch keine haben nur weil er ein anderes Armaturenbrett verbaut is es keine Pflicht die LWR auch noch eizubauen.
Klar hat er seinen Job gemacht nur leider hat hat er da wohl nicht nachgedacht.
Wenn der Golf BJ 1989 ist und 1990 zugelassen wurde, da es immer Überschneidungen gibt (Standzeit im AUtohaus), gibt es auch noch Golfs die dann logischerweise keine LWR haben und somit ist das Ok.
Soweit ich darüber informiert bin, lasse mich aber gerne belehren.
45 Antworten
Woran hängts denn noch?
kann es vielleicht sein dass der Golf per Einzelabnahme in den Verkehr gekommen ist? ziehen die Typschlüsselnummern wenn dort 000 000 steht dann war es so, dann müsste damals eine Ausnahme beantragt worden sein, siehe Ziffer 33 oder neu Feld 22. mit Bezug auf den StVZO §50 Abs. 8 glaube ich oder irgendeine andere Umschreibung
mit dem auf dem Hof stehen und vor 1990 gebaut ist scheißegal, es zählt wie bei allem die Erstzulassung und nichts anderes, VW hat auch vor dem 01.01.1990 die LWR mit eingebaut, da man dies damals schon wußten, Mercedes hat diese auch schon mitte der 80 ziger in der gehobenen Klasse selbst im W123
wenn die Karre vor 01.01.1990 ist und eine defekte LWR verbaut hat, ist es mir egal, danach muss diese funktionieren!
Licht ist den Aufsichtsbehörden ein Dorn im Auge, deshalb schauen alle Prüfer dort genau hin, da dies früher vernachlässigt wurde, leider haben die alten Prüfer es verpennt und nun wird übertrieben geprüft. Wenn man bedenkt, dass wir die einzigen sind in der EU die eine LWR-Pflicht haben.
Ne die Typschlüssel sind die gleichen wie vorher also nicht ausgenullt. Der Hubraum hat sich ja im endeffekt nicht vergrößert. vorher war auch ein 1.8 drin. Naja sie war anscheinend noch nicht wieder da... soweit ich das weiß.. aber wenn es ne Pflicht gab ab 1.1.90 wieso hat mein cabbi denn keine??
Ähnliche Themen
vielleicht hätte ich den Beitrag komplett lesen sollen, ich dachte es geht um dein Cabrio^^
ich habe ab und an Fälle welche keine LWR haben und per einzelabnahme in Verkehr gekommen sind, aber der aaS damals die Ausnahme vergessen hat, ist natürlich blöde, aber möglich, dann müssten die Papiere neu gemacht werden und die Ausnahme vom Amt erteilt werden, was dann heute die Kohle kosten würde.
es gibt aber immer wieder Fälle die eigentlich StVZO nicht richtig sind und trozdem durch die Gegend fahren, kennst du den Wagen seit der EZ.??? Ich denke mal nicht, manchmal bauen auch die BEsitzer sowas aus, weil andere Scheinwerfer, schmeißen die Schalter und die Stellmotoren weg, dann der nächste Halter, dem gefallen die Angeleyes nicht, haut die originalen rein, nichts mit LWR oder ein Unfall, Scheinwerfer ohne LWR kosten weniger usw.
es gibt viele Lösungen warum dein Cab die LWR nicht verbaut hat, richtig ist es trozdem nicht, wirst bei der HU Probleme bekommen wenn er nach dem 01.01.1990 zugelassen wurde, wobei es wichtigeres gibt als eine LWR...
Nach meinen Erfahrungen ist eine Tüv-Abnahme eben keine "exakte Wissenschaft", wo immer und überall das gleiche Ergebnis herauskommt; manches ist dem Zufall geschuldet und manches hängt bestimmt auch vom Prüfingenieur ab und seiner Laune.
Vielleicht probierst du's mal bei der DEKRA. Habe dort die allerbesten Erfahrungen gemacht. Hatte dort immer das Gefühl, dass man mir und meinem Golf II wohlgesonnen und wirklich daran interessiert ist, den Wagen durchzubringen. Als ich vor zwei Wochen da war, hat der Prüfer eigenhändig versucht, die defekte hintere Trommelbremse durch irgendwelche Fahr-/Brems-Manöver wieder flot zu bekommen. Als das nichts nutze, hat er mir die Adresse eines Bekannten gegeben, der die linke Bremse für kleines Geld repariert hat (Bremszylinder ausgetauscht).
Die Nachuntersuchung am selben Tag hat dann auch nur 3 Euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von KleinerBrockhaus
Als ich vor zwei Wochen da war, hat der Prüfer eigenhändig versucht, die defekte hintere Trommelbremse durch irgendwelche Fahr-/Brems-Manöver wieder flot zu bekommen. Als das nichts nutze, hat er mir die Adresse eines Bekannten gegeben, der die linke Bremse für kleines Geld repariert hat (Bremszylinder ausgetauscht).
Die Nachuntersuchung am selben Tag hat dann auch nur 3 Euro gekostet.
wenn Zeit und die Möglichkeit da sind, mache ich das an der Prüfstelle auch, sollte eigentlich jeder machen, finde ich, ich weiß aber auch das dies für jeden nicht selbstverständlich ist, aber die Adresse einer Werkstatt einem Kunden geben, Jung hast du dir mal überlegt, wo dabei die Unabhängigkeit bleibt??? Das darf ein Prüfer nicht machen und eine Nachkontrolle zu kleinen Preisen bis umsonst am identischen Tag ist Standard, kommt halt immer drauf an wie man dem Kunden das rüberbrint, wenn man sagt:"Nur weil sie es sind!" ist das für denjenigen natürlich toll^^
ich kann nicht mehr hören, fahr zur Dekra, ach nimm lieber die KÜS/GTÜ, nee fahr doch zum TÜV oder die FSP usw.
das hat nichts mit der Organisation zu tun, sondern mit den Menschen Vorort, meine ehemaliger Kolle musste sich beim TÜV anhören, letztes Mal bei der Dekra hat es den Prüfer nicht gestört, nun arbeitet er bei der Dekra und muss sich anhören, die Jungs vom TÜV sind viel besser als er... das kommt natürlich immer drauf an wie der Ergebnis ist, wenn unten steht Plakette nicht zugeteilt erhebliche Mängel, Wiedervorführung nötig, dann wird in der Regel wenn der Kunde Vorort ist immer gemeckert, muss das sein, das war vor 2 Jahren aber auch so, das hat noch nie einer kontrolliert, so habe ich den Wagen gekauft etc. pp Die Kunden haben alle die gleichen Sprüche drauf, aber manchmal muss man auch nette Sprüche hören, warum heben sie das Auto an? Hat vorher nie ein Prüfer gemacht, damit man Radlager, Lenkung, prüfen kann, sich die Bremsschläuche gut anschauen kann usw. oder warum fahren sie den Anhänger denn in die Halle und was soll das mit dem Bremsenprüfstand, ach von unten schauen sie auch nach? Früher hat man das nur in auf der Straße gemacht, die Kunden sind ja auch nicht blöde, die kennen die Prüfer mit der Zeit und wissen wo man mit Gurken und guten Autos hin fährt. Aber mit einer Organisation hat es in der Regel nichts zu tun, die Dekra schreibt bestimmt nicht auf ihre Fahnen, Jungs wir lassen alle durchkommen, damit der Kunde zufrieden ist, man muss auch mal betrachten wer der Kunde eigentlich ist, nicht der Besitzer des Autos sondern, der Staat, dieser will richtiges, ausführliches Prüfen und wenn 70% durchfallen würden, auch gut, das Ziel ist sicheres Autos auf den Straßen, mehr nicht und ich denke das machen alle sehr gut...
Nein ich habe das Auto nicht seit der EZ bin gerade mal ein Jahr älter als mein auto :-)
Aber das kann natürlich sein mit den Scheinwerfern da hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht.
Komm auch net durch den TÜV wegen der fehlenden LWR. Hab die Fadenkreuzscheinwerfer drin. Is aber ne manuelle Lwr dabei, also da wo man die Scheinwerfer einstellt (oder?). Kann man da nicht einfach sagen, dass das manuell zu verstellen geht?
Zitat:
Original geschrieben von larry flint
Komm auch net durch den TÜV wegen der fehlenden LWR. Hab die Fadenkreuzscheinwerfer drin. Is aber ne manuelle Lwr dabei, also da wo man die Scheinwerfer einstellt (oder?). Kann man da nicht einfach sagen, dass das manuell zu verstellen geht?
1. es gibt keine manuelle leuchtweitenregulierung - das is ne einstellschraube und nicht mehr
2. steht doch eingentlich alles in diesem fred
3. die suchfunktion funktioniert wieder
4. google ist dein freund - versuch es mal mit "STVZO" und "LEUCHTWEITENREGULIERUNG"...
5. die guten chinesischen hakenkreuz-weichplastik-scheinwerfer kommen meistens ohne LWR daher - die sollte man dann umbauen wenn es gehen sollte ansonsten: tonne auf - rein damit (vorausgesetzt es handelt sich um ein fahrzeug wo die LWR schon pflicht ist) ansonsten juckt´s ja nicht 🙂
6. was hält dich davon ab die faltenkreuze auszubauen und die normalen wieder reinzuhängen - damit bekommst du doch die plakette - anschliessend kannst du ja wieder umbauen - und das war kein geheimtipp - das machen schliesslich alle so und jetzt will ich kein gegenteiliges gesülze hören oder "da wäre ich ja im leben nicht drauf gekommen" 🙄 😁
6. gruss !
bau einfach die Stellmotoren von deinen alten Scheinwerfern ein und gut ist.
Wobei es nicht immer so easy ist, bei mir damals musste ich bei den Fadenkreuzteilen, irgendein Blech abflexen, da sonst der Motor nicht gepasst hat.
benutz den rahmen von den originalen lwr-scheinwerfern im komibination mit den klarglasdingern und alles ist ok...nen akt von 15min die umzubauen.......
Da gehören so Plastikteile vorne drauf, bei der Welle vom Motor, damit das auch hält und man dann verstellen kann. Bei dem einen fehlt schon ein Plastikteil, sodaß ich das wahrscheinlich gar net mehr reinbauen kann, ohne dass die eine Seite nicht funktioniert. Wir hatten damals nen neuen Kabelbaum mit Schrumpfschlauch und Lötkolben angeschlossen (eher andersrum,😁 ). Ob dabei der überflüssige Kabelsalat (eben dieser Strang wo Lwr mit dranhängt) entfernt wurde weiß ich jetzt gar net. Das war aber nur auf einer Seite. Omg Omg *Gruß zurück 😉 Und ob ich die Einstellschrauben noch habe weiß ich gar nicht.
Jaja der liebe TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ etc. LWR ohne Funktion oder fehlt ist nunmal ein erheblicher Mangel und somit keine positive HU. Bei der Anzahl von Autos die mich jeden morgen blenden (Die meisten sind ja auch noch zu blöd ein Birnchen richtig in die Lampe einzusetzen) weil sie voll besetzt sind oder einen Anhänger ziehen und garnicht über ihr Auto Bescheid wissen ("Leuchtweitenregelung? Hat der nicht, Glauben Sie mir!"😉 bin ich froh, dass das ein Durchfallgrund ist. Die Prüfer machen ja nur ihren Job, sie stören uns nicht bei unserer Arbeit, dann sollten wir sie auch nicht bei ihrer stören und permanent über sie nörgeln!
Zitat:
Original geschrieben von larry flint
Da gehören so Plastikteile vorne drauf, bei der Welle vom Motor, damit das auch hält und man dann verstellen kann. Bei dem einen fehlt schon ein Plastikteil, sodaß ich das wahrscheinlich gar net mehr reinbauen kann, ohne dass die eine Seite nicht funktioniert. Wir hatten damals nen neuen Kabelbaum mit Schrumpfschlauch und Lötkolben angeschlossen (eher andersrum,😁 ). Ob dabei der überflüssige Kabelsalat (eben dieser Strang wo Lwr mit dranhängt) entfernt wurde weiß ich jetzt gar net. Das war aber nur auf einer Seite. Omg Omg *Gruß zurück 😉 Und ob ich die Einstellschrauben noch habe weiß ich gar nicht.
Dann hol dir den Kram einfach vom Schrott, besser noch gleich bei VW, kost auch nich die Welt.