KEIN TON MEHR IM AUTO HILFE!!

BMW 5er E39

Hallo. Ich bin aus meinem Urlaub nach 2 Wochen wieder in mein Baby gestiegen und das Radio lief nicht, bzw. es kam kein Ton. Dann drehte ich auf lauter und lauter, nix kam... Dann wechselte ich mal auf CD.. auch da kam nix, dann wechselte ich die CDs aus. Auch da nix,

ABER: Die Navigation war dann plötzlich so laut dass ich mich erst erschrocken hatte, weil ich das radio so laut aufgedreht hatte.

Wie ist das alles zu erklären? Hatte jemand schon mal so ein Fall??

Bin um jeden Rat dankbar!!!

Gruß Darko

42 Antworten

Wieso kann man den den Verstärker nicht gegen einen anderen Ersetzen? Von welchem verstärker redet ihr?

Hallo BMW Virus,

Grundsätzlich kann man Verstärker reparieren - warum den nicht. Und im Regelfall (Rep. ist hier gemeint) ist man bei einem versierten/angagierten Radio/Fernsehtechniker der auf seine Handwerk hält, besser aufgehoben als - im Regelfall, von wenigen Ausnahmefällen abgesehen - bei BMW. Beim Austausch und sage und schreibe 650€ alle mal.
Austauschen gegen andere Hersteller lassen Verstärker sich auch, solange die Verstärker die Funktion eines Verstärker und nicht weitere übernehmen.

Aber warum sollte der Verstärker kaputt sein, wenn die Navigation "schreit"? Ist die etwar separat und auch noch paralell geschaltet?

BMW RACER hat aber insofern recht, das man zuerst nach der defekte Komponente (ist es der Verstärker?) suchen sollte, bevor 1 Absatz gilt. Und das kann BMW durchaus leisten. Erst Eingrenzen - dann reparieren.

Gruß
DieselFrank

PS Mute heisst soviel wie stumm, Ton aus. Tipp 'mal auf "Mute" im TV mode.
Richtig ist, das Tieftöner eine nicht kurzschlussfeste Endstufe "niedermachen" können, wenn obendrein die Impedanz nicht angepasst ist.

Hallo Leute.

Ich freu mich gerade, weil der SirBiBi (Björn) mich auf warscheinlich die Lösung gebracht hat.

Ich habe ein Autotelefon, welches ich FRÜHER mal benutzt habe. Als ich am Stecker gelötet habe, funktionierte es nicht mehr. aus den boxen kam dann nur nich tick, tick, tick, im sekundenabstand. (gelötet hatte ich da ich beim transport das Kabel aus der Handyhalterung gerissen hatte) aber da ich das autotel. nie brauchte, kümmerte es mich nicht.

Und so weit wie der Dieselfrank konnte ich auch nicht denken....

Wenn das Navi schreit, ist der verstärker ja auch wohl heile...

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden, auch mit dem Gerichtsurteil....

Aber das mit dem Mute habe ich nicht verstanden, wo und wie kann man das mute denn ausschalten??? Den Knopf habe ich nicht gefunden...

Oder kann man das in irgendeinem untermenü ausschalten, vielleicht ist ja nur das der fehler?? Eher unwahrscheinlich...

Danke. Gruß aus Someren...

Hallo _Virus,

schau mal in die Bed.-Anleitung von Deinem Radio (auch wenn Du das hasst 😁 ) unter "Stummschaltung oder Mute" oder so. Hast Du keine Bedientaste ist das Software/Hardwareseitíg so vorgesehen, wenn das Telefon aktiviert wird, d.h. Du telefonieren möchtest oder angerufen wirst, werden die Börsennachrichten 🙂 dann in dieser Zeit unterdrückt..

Bei den alten Radios gab es einen DIN Stecker hinten, der mit der Handy-Konsole (Freisprechanlage) verbunden war und eben diese Funktion übernahm.

Bei Meinem soll das über Bluetooth funktionieren - wie, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden - und die BA ebensowenig verstanden. 😁 😁 😁

Gruß
DieselFrank

Ähnliche Themen

Kumma, jetzt wurde gelötet und es ist kein Ton!

Kann man sowas nicht mal vorher sagen? 😎

Nicht das Du auf Mute 12V gelegt hast, so bleibt Dein Tele und Navi aktiv und Deine Musik ist MUTE! 😉

Evtl. sollte man ohne Fachwissen den Lötkolben net anfassen! 😉
Aber egal, Werkstätte leben von sowas! 😁

Rupf also mal Dein Radio raus und messe mal an PIN 10 die Spannung, bzw. liegt dort ne Spannung an so hast Du Dein Hifi auf Mute.

Das Kabel ist weiß/braun, dort sollte Masse drauf sein.
Wenn Du aber mit Deiner Lötaktion dort + anliegen hast, dann geht nur noch Navi und Tele! 😉

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Ich freu mich gerade, weil der SirBiBi (Björn) mich auf warscheinlich die Lösung gebracht hat.

sehr cool, das freut mich.. 😉

Zitat:

Aber das mit dem Mute habe ich nicht verstanden, wo und wie kann man das mute denn ausschalten??? Den Knopf habe ich nicht gefunden...
Oder kann man das in irgendeinem untermenü ausschalten, vielleicht ist ja nur das der fehler?

Also ich habe ja das ORIGINAL Nokia Autotelefon im Auto und da gibts, meine ich, ein Option um Telefonmenü, bei der man irgendwas mit MUTE einstellen kann.

Bei deiner Beschreibung hört sich das aber eher nach einer nachgerüßteten FSE an.

Wenn dem so ist, sehe ich BMWRacerMHs Tipp als sehr hilfreich an!
Das Radio bekommt von der FSE über den Pin gesagt (durch 12V an Pin 10 oder war es MASSE??), dass es Stumm schalten soll. Wenn du jetzt aus Versehen eine Verbindung hergestellt haben solltest, kann das der Grund für das MUTEen sein.

Check mal, ob da irgendwas anliegt... oder klemm das Kabel an PIN 10 einfach mal ab...

Viel Erfolg

Hi wieder.

Sorry wenn ich mich da n bisschen schräge ausgedrückt habe.
Ich habe vor ca. 2 Jahren am Kabel der FSE mal gelötet, und bis vor 3 Wochen hat auch immer alles super funktioniert... da wird vielleicht irgendwo ein kabel abgefallen sein, und auf den Mute Pin?? ich schau am WE (leider erst, weil ich meine Anlage so toll finde und sie auch von vielen Freunden gelobt worden ist) auf jeden Fall nach.

Das aber ein Kabel abgefallen ist welches ich gelötet habe, halte ich für unwahrscheinlich.

Ach noch was. Ich habe in der Bedienungsanleitung mal nachgesehen was das Thema MUTE angeht. Da steht ledilich nur drin, dass sich der Fernseher selber auf Mute stellt, wenn er sendersuche macht um störtöne zu vermeiden. Hardwaremäßig kann man das radio ausschalten aber nicht auf MUTE schalten.

Gruß der Virus :-)

Hallo BMW Freunde. Ich bin stolz auf euch.

Ich habe meine Musikanlage wieder zum Brüllen gebracht.

Ich darf euch eigentlich gar nicht sagen was der Fehler war.
Ein Armutszeugnis für mich....

3 Wochen keine Musik wegen 1 Sicherung....

Aber ich kann mich etwas trösten. Es war die eine von 2 Sicherungen von der nachgerüsteten Freisprecheinrichtung. Die waren so mit Tape umwickelt und ich habe vorsichtshalber auch da mal nachgesehen, und siehe da. Eine 3A Sicherung war durch...

Habe gleich ne 10er reingeknallt!!

Aber ich bin nicht ganz so glücklich wie ich es sein sollte, habe auch gerade gesehen, dass zum 3. Mal in 2 Jahren meine Wasserpumpe den geist wieder aufgibt...

Hat enorm Spiel in den Lagern....

Ach ich weiß auch nicht....

Also ich lass euch nicht in Ruhe...

Lieben Gruß und ein Dankeschön an alle.

Darko

hi darko!

freut mich dass der fehler gefunden worden ist, es ist irgendiwe auch gut dass es nur ne sicherung war 😉 bist wenigstens billig davon gekommen 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Sollte sich dann nichts ergeben, so sollten die Sicherungen nachgesehen werden.
Auch am Radioteil! 😉

Radioteil befindet sich im Kofferraum links, beim Touring vor der Reserveradwanne unter der Teppichklappe.
Dort am Gehäuse ist noch eine Sicherung die evtl. defekt oder fehlerhaft sein kann.

Das habe ich am 13 Juni geschrieben! 🙄

Naja, es geht ja wieder! 😉

Viel Spass beim Musik hören! 😉

MfG und bye

Hallo zusammen

ICh brauche dringend eure hilfe , ich habe einen 530d bj 2002 mit der 16:9 navi und mein problem ist das ist seit dem kauf kein Ton habe und ich kann nicht mal das radio öffnen oder cd wenn ich auf fm drücke kommt nix und auch kein ton einfach garnicht nur tv aber das ist auch kein ton was ist bei mir kaputtt hilfft mirrr!!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e39 530d 16:9 navi, Radio Cd ohne Funktion' überführt.]

Ich verstehe dein Text nicht genau, somit auch nicht die Probleme. Sorry😕
Was zeigt dein Display an? Nur schwarz?
Oder zeigt das Display alles an, nur alles ohne Ton???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e39 530d 16:9 navi, Radio Cd ohne Funktion' überführt.]

Könnte ein defektes radiomodul sein. Wenn das geschrottet ist, kommt auch kein ton raus.
Reperieren lassen oder neues (gebrauchtes) kaufen.

batterie abklemmen und schauen ob es wieder geht, sonst weiter suchen.

HALLO

ICH HABE DAS SELBE PROBLEM UND KOMME AUF KEINEN GRÜNEN ZWEIG, HABEN SIE SCHON EINE LÖSUNG ??

MFG TOM

Deine Antwort