ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kein Support mehr für Blogs?

Kein Support mehr für Blogs?

Themenstarteram 8. November 2017 um 13:04

Lange habe ich damit gewartet, aber nun muss ich es doch mal ansprechen. MotorTalk scheint wohl kein Interesse mehr an der Pflege des Blogbereichs zu haben. Das finde ich sehr schade.

 

Bereits 2009 gab es einen großen Thread über die Einführung der Zitierfunktion in den Blogs. Passiert ist seit dem - nichts.

Auf meine Frage nach den Gestaltungsmöglichkeiten im Blog bekam ich nichtmal eine Antwort.

Das gleiche Phänomen bei dem Problem, dass der Bloghintergrund bei der iPad Version stehen bleibt. Auch darauf bekam ich weder eine Antwort, noch wurde das Problem behoben.

In der App sieht es nicht besser aus. Bereits Anfang 2015 baten einige User um eine Blogstartseite in der App, wie eben auch in der Desktopversion. Die Antwort (dann im richtigen Thread) war, dass man daran arbeite. Das ist jetzt fast drei Jahre her.

Ebenso ist seit dem nicht das Problem behoben, dass bei Blogartikeln in Größe L der Text in der App über den rechten Rand hinaus geht. (Bild)

 

Abgesehen von den ganzen "altbekannten" Problemen scheint man nun nichtmal mehr die "Basics" der Blogs zu pflegen. Es werden nichtmal mehr die Blumen gegossen:

Die "Empfohlenen Blogs aus der Community" stagnieren seit über drei Wochen, teilweise schon einen Monat lang. Die letzten Kommentare sind auch schon mehrere Wochen alt. Es geht mir gar nicht um die Erwähnung auf der MT Startseite, sondern dass die drei Artikel seither den Platz auf der Blogstartseite den neuen Artikeln klauen. Diese verschwinden dann umso schneller wieder zugunsten bereits von allen gelesener Artikel.

Noch düsterer sieht es bei der Blogempfehlung aus. Diese wurde früher mal jeden Monat neu vergeben (das war etwas zu häufig, sehe ich ein) nun aber ist die letzte Blogempfehlung auch wieder ein 3/4 Jahr her! Der letzte Artikel in Vincents Blog ist auch schon ein halbes Jahr alt.

 

Bei allem Verständnis, dass im Blogbereich nicht (mehr) die Hölle los ist und die Foren wichtiger sind, es sind immer noch viele User dort unterwegs, die markenungebunden gerne Geschichten von anderen Usern lesen. Außerdem stecken in den meisten Blogartikeln viel Mühe, Liebe und Zeit - mindestens ebensoviel wie in manchen eurer Redakteure - und das unentgeltlich. Das dieser Bereich dann so vernachlässigt wird ist wirklich schade. Man gibt sich stundenlang, teils tagelang nach Feierabend Mühe etwas interessantes auf die Beine zu stellen, aber es gibt immer weniger Publikum dafür.

Ja, früher war mehr los im Blogbereich, aber statt den Bereich sich selbst zu überlassen könnte man sich auch mal die Frage stellen, warum dieser heute nicht mehr ganz so belebt ist. Ich glaube, mit mehr Support und Engagement von MT den Blogbereich wieder attraktiver zu machen finden auch wieder mehr User in dieses nette Umfeld.

Zumindest die bisherige Pflege nicht einzustellen ist denke ich nicht zu viel verlangt.

Bild #209009963
Bild #209009964
App Problem.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 13:04

Lange habe ich damit gewartet, aber nun muss ich es doch mal ansprechen. MotorTalk scheint wohl kein Interesse mehr an der Pflege des Blogbereichs zu haben. Das finde ich sehr schade.

 

Bereits 2009 gab es einen großen Thread über die Einführung der Zitierfunktion in den Blogs. Passiert ist seit dem - nichts.

Auf meine Frage nach den Gestaltungsmöglichkeiten im Blog bekam ich nichtmal eine Antwort.

Das gleiche Phänomen bei dem Problem, dass der Bloghintergrund bei der iPad Version stehen bleibt. Auch darauf bekam ich weder eine Antwort, noch wurde das Problem behoben.

In der App sieht es nicht besser aus. Bereits Anfang 2015 baten einige User um eine Blogstartseite in der App, wie eben auch in der Desktopversion. Die Antwort (dann im richtigen Thread) war, dass man daran arbeite. Das ist jetzt fast drei Jahre her.

Ebenso ist seit dem nicht das Problem behoben, dass bei Blogartikeln in Größe L der Text in der App über den rechten Rand hinaus geht. (Bild)

 

Abgesehen von den ganzen "altbekannten" Problemen scheint man nun nichtmal mehr die "Basics" der Blogs zu pflegen. Es werden nichtmal mehr die Blumen gegossen:

Die "Empfohlenen Blogs aus der Community" stagnieren seit über drei Wochen, teilweise schon einen Monat lang. Die letzten Kommentare sind auch schon mehrere Wochen alt. Es geht mir gar nicht um die Erwähnung auf der MT Startseite, sondern dass die drei Artikel seither den Platz auf der Blogstartseite den neuen Artikeln klauen. Diese verschwinden dann umso schneller wieder zugunsten bereits von allen gelesener Artikel.

Noch düsterer sieht es bei der Blogempfehlung aus. Diese wurde früher mal jeden Monat neu vergeben (das war etwas zu häufig, sehe ich ein) nun aber ist die letzte Blogempfehlung auch wieder ein 3/4 Jahr her! Der letzte Artikel in Vincents Blog ist auch schon ein halbes Jahr alt.

 

Bei allem Verständnis, dass im Blogbereich nicht (mehr) die Hölle los ist und die Foren wichtiger sind, es sind immer noch viele User dort unterwegs, die markenungebunden gerne Geschichten von anderen Usern lesen. Außerdem stecken in den meisten Blogartikeln viel Mühe, Liebe und Zeit - mindestens ebensoviel wie in manchen eurer Redakteure - und das unentgeltlich. Das dieser Bereich dann so vernachlässigt wird ist wirklich schade. Man gibt sich stundenlang, teils tagelang nach Feierabend Mühe etwas interessantes auf die Beine zu stellen, aber es gibt immer weniger Publikum dafür.

Ja, früher war mehr los im Blogbereich, aber statt den Bereich sich selbst zu überlassen könnte man sich auch mal die Frage stellen, warum dieser heute nicht mehr ganz so belebt ist. Ich glaube, mit mehr Support und Engagement von MT den Blogbereich wieder attraktiver zu machen finden auch wieder mehr User in dieses nette Umfeld.

Zumindest die bisherige Pflege nicht einzustellen ist denke ich nicht zu viel verlangt.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@AMenge schrieb am 15. Juni 2019 um 09:55:43 Uhr:

Für so ziemlich jedes Forenthema, für jede Marke und für jeden Fahrzeugtyp dürfte es kleinere aber spezialisierte Foren geben, in denen ich als User mehr und qualitativ bessere Infos bekomme.

Und das besondere daran ist ausserdem das in anderen Foren die Bandbreite der erlaubten Themen deutlich größer ist. Auch da könnte bei MT über zeitgemäßere NUBs nachgedacht werden.

Das ein Spezial-Forum deutlich mehr in die Tiefe geht, als ein allgemeines Forum, ist ja alter Kaffee :rolleyes: Man muss halt wissen, ob man Breite oder Tiefe will. Beides geht selten unter einen Hut... Ich z.B. bin eher wegen der Breite hier, die Tiefe ist ausreichend. Und zu "meinem" Auto ist hier sogar mehr los, als in von mir gefundenen Spezial-Foren. (Bei anderen Modellen mag das sicher anders sein)

 

@chevie: was findest du denn unzeitgemäß? (Ernst gemeint, wobei das vielleicht sogar eher ein separates Topic wäre?)

Zitat:

@nick_rs schrieb am 14. Juni 2019 um 22:55:57 Uhr:

Der Artikel „wenn der Nichtkauf ein Segen ist“ steht seit über einem halben Jahr auf der Blogstartseite. Der Artikel über „Artikel 13“ oder die beiden Praxistests des Sprachassistenten Chris ebenso seit vielen Monaten.

Das sind 4 (!!!) Artikel.

Das sieht schlicht nach einem Bug aus. Eigentlich sollten die Artikel nach Datum der Veröffentlichung sortiert auf der Seite augelistet werden. Allerdings nur Artikel die mindestens ein Bild enthalten.

Wir prüfen das schnellst möglich.

Gruß Christoph

am 18. Juni 2019 um 9:47

@nick_rs jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Die "Prio Artikel" (bei uns Community Magazin) sind nicht mehr zweckdienlich und werden ausgebaut. Dann werden die Blogartikel nur noch nach dem Datum ihrer Veröffentlichung angeteasert.

Das mit den hochkant Bildern schauen wir auch mal an und melden uns hier. Wenn du ein Beispiel hast, gern mir per PN schicken, so kann ich versuchen nachzustellen.

@goify - d.h. Du kannst die Bilder immer nur durchklicken , und nicht zw. den Bildern springen, bzw. ist die Vorschau kaputt? Wenn du ein Beispiel hast, schicke es mir bitte per PN.

Das ist überall. Die Bilder von meinen eigenen Autos im Profil, in den Blogs oder sonst wo. Und unabhängig vom Betriebssystem (MacOS oder iOS). Ich kann nie oben auf ein anderes Bild springen, immer nur durch weiter.

Beispiel: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1201426/mercedes-c-klasse-w204

Da passiert nichts, wenn ich z. B. auf das Motorraumbild klicke. So als hätte ich auf eine weiße Fläche geklickt, nur die Hand erscheint.

Das ist nicht nur beim ihm so.;)

@MT-Ani

Das Seitenelement der vieldiskutierten Blogs wurde bereits auf der Blogseite und in den Foren ausgebaut. Wird es eine Nachfolge dafür geben, damit auch gut laufende Bestandsartikel leicht gefunden werden können? Es nicht vorzusehen wird m.E. dazu führen, dass ihr den traffic nicht nur nicht einfach nur umlenkt, sondern vielmehr insgesamt abbremst und verringert.

Dann gibt es da noch eine Auffälligkeit, die evtl. so nicht gewollt sein sollte. Die neuen Blogartikel werden gleichzeitig in allen Foren angezeigt. Diese Zuordnungsfunktion steht aber für Bestandsartikel nicht zur Verfügung. Somit rutschen forenorintierte Bestandsartikel völlig aus der Wahrnehmung heraus. Ist irgendwie ... ich nenne es mal suboptimal.

am 18. Juni 2019 um 10:00

Zitat:

@Goify schrieb am 18. Juni 2019 um 11:54:09 Uhr:

Das ist überall. Die Bilder von meinen eigenen Autos im Profil, in den Blogs oder sonst wo. Und unabhängig vom Betriebssystem (MacOS oder iOS). Ich kann nie oben auf ein anderes Bild springen, immer nur durch weiter.

Beispiel: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1201426/mercedes-c-klasse-w204

Da passiert nichts, wenn ich z. B. auf das Motorraumbild klicke. So als hätte ich auf eine weiße Fläche geklickt, nur die Hand erscheint.

Danke Dir. Ja, ist ein Bug im Javascript, wir nehmen uns dem an!

am 18. Juni 2019 um 13:39

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2019 um 11:58:44 Uhr:

@MT-Ani

Das Seitenelement der vieldiskutierten Blogs wurde bereits auf der Blogseite und in den Foren ausgebaut. Wird es eine Nachfolge dafür geben, damit auch gut laufende Bestandsartikel leicht gefunden werden können? Es nicht vorzusehen wird m.E. dazu führen, dass ihr den traffic nicht nur nicht einfach nur umlenkt, sondern vielmehr insgesamt abbremst und verringert.

@berlin-paul

Der Ausbau erfolgte leider Aufgrund der Komplexität, die Abfrage war für uns sehr teuer - kostet also viel Datenbanklast. Das konnten wir so nicht mehr bestehen lassen.

Und klar, die Vieldiskutiert-Komponente von Blogs ist bzw. war in dem Fall war wichtig um zu sehen, wo es die interessantesten Diskussionen gibt. Es schmerzt, dass sie nicht mehr da ist. Ob und wann wir diese oder ähnlich wieder ‘neu-entwickeln’ ist noch nicht raus.

Zitat:

Dann gibt es da noch eine Auffälligkeit, die evtl. so nicht gewollt sein sollte. Die neuen Blogartikel werden gleichzeitig in allen Foren angezeigt. Diese Zuordnungsfunktion steht aber für Bestandsartikel nicht zur Verfügung. Somit rutschen forenorintierte Bestandsartikel völlig aus der Wahrnehmung heraus. Ist irgendwie ... ich nenne es mal suboptimal.

Das hört sich eher nach einem Bug an, wir prüfen das. Regulär hatten wir ja immer die marken- bzw. modellspezifischen Bloagrtikel in der Randspalte.

am 20. Juni 2019 um 7:41

Zitat:

@MT-Ani schrieb am 18. Juni 2019 um 12:00:42 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 18. Juni 2019 um 11:54:09 Uhr:

Das ist überall. Die Bilder von meinen eigenen Autos im Profil, in den Blogs oder sonst wo. Und unabhängig vom Betriebssystem (MacOS oder iOS). Ich kann nie oben auf ein anderes Bild springen, immer nur durch weiter.

Beispiel: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1201426/mercedes-c-klasse-w204

Da passiert nichts, wenn ich z. B. auf das Motorraumbild klicke. So als hätte ich auf eine weiße Fläche geklickt, nur die Hand erscheint.

Danke Dir. Ja, ist ein Bug im Javascript, wir nehmen uns dem an!

Den Bug haben wir gefixt. Auf der Blogstartseite werden jetzt alle Artikel bis auf die Leseempfehlung ganz normal nach dem Veröffentlichkeitsdatum angezeigt.

@goify Auch die Bildergalerie im Blog/ Fahrzeugprofil ist wieder wie früher. Hab's gerade getestet, ein Springen zw. den Bildern ist möglich und das anklicken natürlich auch.

Super, vielen Dank! Jetzt geht es wieder wie gewohnt. :)

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 12:37

Zitat:

@MT-Ani schrieb am 18. Juni 2019 um 11:47:49 Uhr:

 

Das mit den hochkant Bildern schauen wir auch mal an und melden uns hier. Wenn du ein Beispiel hast, gern mir per PN schicken, so kann ich versuchen nachzustellen.

Das war völlig unabhängig welches Bild es war. Ein paar von den ~15 Bildern im Artikel waren einfach 90° gedreht. Beim 2. oder 3. Upload des selben Bildes klappte es dann.

am 24. Juni 2019 um 11:32

@nick_rs ich habe mir von einem Nutzer die Originaldatei erbeten. Ich will sehen, ob wir etwas gegen das Drehen machen können. Eine erste Info vom Produktteam war, dass die Bilderinfos (Quer vs. Hochformat) auslösen, dass Bilder, die als Quer aufgenommen wurden, auch quer angezeigt werden, unabhängig vom Motiv. Eine automatische Rotation gibt es wohl nicht (mehr).

Also jetzt warten auf's Bild, anschauen und testen.

Guten Morgen zusammen,

es gab den Hinweis, dass in den Seitenspalten nur noch die gleichen Blogs über alle Markenforen hinweg erscheinen.

Hier ist es super wichtig, dass die Funktion Fahrzeugzuordnung genutzt wird.

Über die Fahrzeugzuordnung wird geregelt welche Blogs in den jeweiligen Markenforen in der Seitenspalte angezeigt werden.

Viele Grüße aus der Werkstatt und viel Spaß weiterhin beim Bloggen!

Bianca

Bildschirmfoto-2019-06-27-um-09-36-07

Hallo @Bianca

soll heißen, dass neue nicht zugeordnete Blogartikel weiterhin forenübergreifend parallel eingeblendet und zugeordnete Blogartikel davon im zugeordneten Forum rausgeschoben werden?

Wenn das so gewollt sein sollte, dann kann man sich als Autor die Zuordnung gleich sparen. Die SuFu wird sowieso nichts zur propagierten Belebung des Blogbereiches beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kein Support mehr für Blogs?