ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Keine Zitierfunktion in Blog-Kommentaren - Gibt es einen Grund, warum die fehlt?

Keine Zitierfunktion in Blog-Kommentaren - Gibt es einen Grund, warum die fehlt?

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:26

Hi,

mir ist aufgefallen, daß in den Kommentar-Feldern der Blogs die Zitierfunktion fehlt.

Ist die nur gut versteckt oder fehlt die wirklich. Und wenn ja, hat dies einen besonderen Grund?

Manchmal wäre die Funktion auch hier hilfreich.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 11:20

Zitierfunktion in Blogs UNBEDINGT ERFORDERLICH!!!!

Ich hab aus aktuellem Anlass diesen Uraltthread wieder herausgekramt. Es macht überhaupt keinen Spaß in stark frequentierten Blogs zu stöbern. Ohne aufwändige Recherche und Hin- und Herblätterei ist es praktisch unmöglich die bezugnehmenden Kommentare zu verstehen. Selber die quote-Tags einzufügen ist keine Lösung, das wissen die wenigsten und selbst wenn... man macht es nicht weil es relativ umständlich ist und außerdem sind die quotes dann auch nicht einheitlich. Der kommentierte Autor steht ohne besonders motivierten Kommentarschreiber - der ausserdem noch freundlicherweise die Kursivtags einfügt - auch nicht drin.

Ich habe noch keinen einzigen plausiblen Grund für die fehlende Zitatfunktion gelesen. Könnte das evtl. mal bitte ein Werkstattprofi o.ä. erläutern? Warum fehlt das?

Bei der Gelegenheit würde ich mich auch für den lieb gewonnenen Danke-Button in den Blogs aussprechen. Diskussionen in Blogs sind ohne dieses wichtige Element weniger verbindlich und viel steriler als in den Foren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

die ist nicht versteckt, es gibt lediglich ein quote im editor.

....wieso das so ist, kann ich dir leder auch nicht sagen...aber in der zwischenzeit kannst du dir ja so helfen, dass du über <quote> und </quote>, mit dazwischen kopiertem zitattext gehst?...nur so, als notbehelf...ob das tatsächlich hilft, weiss ich nicht sicher...ich vermute aber schon...

Den kopierten Text... Smilies werden dabei leider nicht mitkopiert :(

Eine Zitatfunktion wie im Forum sollte man in den Blogs wirklich anbieten.

am 7. August 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Den kopierten Text... Smilies werden dabei leider nicht mitkopiert :(

Doch:)

 

Schau mal in diesen Blog und scroll ein paar Beiträge nach oben.

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:12

Ist das nicht ein bischen zu umständlich? Da kommt ja kaum einer drauf, im Gegensatz zum Zitierbutton, der quasi selbsterklärend ist.

am 7. August 2009 um 19:13

Vielleicht nachträglich eingefügt. Hab ich auch schon manchmal gemacht;)

So ein Zitieren-Button wäre schon nicht schlecht für die Blogs. Manchmal behelfe ich mir mit einem schlichten @*Username* oder baue das Zitat manuel. Einfacher wäre es halt mit der gleichen Zitatfunktion wie im Forum.

 

Ich hab da schon mal was vorbereitet.:D

 

Gruß Oli

Zitieren-button-blogs

Die Zitier-Funktion vermisse ich auch oft in den Blogs und fänd's auch gut, wenn die Werkstatt da was machen könnte.

Grüße,

Spy

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Den kopierten Text... Smilies werden dabei leider nicht mitkopiert :(

Doch:)

Schau mal in diesen Blog und scroll ein paar Beiträge nach oben.

Die hat g-j sicher manuell eingegeben - so mache ich das immer.

am 7. August 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Doch:)

Schau mal in diesen Blog und scroll ein paar Beiträge nach oben.

Die hat g-j sicher manuell eingegeben - so mache ich das immer.

Nöhhh,

kopiert, Zitat gedrückt, eingefügt, Zitat gedrückt = Fertig, habe es aktuell eben nochmal getestet !

Viele Grüße

g-j:)

Hier geht das nicht. Früher mit AOL nicht, später mit Opera 9.3irgendwas nicht und jetzt mit Opera 9.64 auch nicht.

Falls es wer noch nicht wusste ;)

Mit dem FF oder dem IE7 (IE8 kenn ich nicht ;)) gehts sogar noch anders, aber auch einfach: Text kopieren, einfügen dann die Passage markieren und nur 1 mal "Zitat" anklicken. Dadurch wird automatisch am Anfang des markierten Bereich Zitatanfang und am Ende halt Zitatende gesetzt.

Das Funktioniert mit allen Knöpfen im vb-Code-Editor, also auch zb beim Link einfügen: Wort markieren hinter welches der Link soll und oben auf Link klicken, dann kommt nur noch die Abfrage nach dem Link und Fertig ;)

Grüße

Steini

am 8. August 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Das Funktioniert mit allen Knöpfen im vb-Code-Editor, also auch zb beim Link einfügen: Wort markieren hinter welches der Link soll und oben auf Link klicken, dann kommt nur noch die Abfrage nach dem Link und Fertig ;)

das klappt ja wirklich gut:)

Dann kann ich ja den Komfort-Editor endgültig vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

das klappt ja wirklich gut:)

hat aber immer noch einen nachteil gegenüber der echten zitatfunktion:

es wird nämlich nur "irgendein" zitat ohne jeglichen bezug auf den Autor eingefügt.

ich muss mir also das "Original geschrieben von ..." immer selber basteln....name des users merken....text schreiben....kursiv stellen...

finde ich ungünstig gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Keine Zitierfunktion in Blog-Kommentaren - Gibt es einen Grund, warum die fehlt?