ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kein Support mehr für Blogs?

Kein Support mehr für Blogs?

Themenstarteram 8. November 2017 um 13:04

Lange habe ich damit gewartet, aber nun muss ich es doch mal ansprechen. MotorTalk scheint wohl kein Interesse mehr an der Pflege des Blogbereichs zu haben. Das finde ich sehr schade.

 

Bereits 2009 gab es einen großen Thread über die Einführung der Zitierfunktion in den Blogs. Passiert ist seit dem - nichts.

Auf meine Frage nach den Gestaltungsmöglichkeiten im Blog bekam ich nichtmal eine Antwort.

Das gleiche Phänomen bei dem Problem, dass der Bloghintergrund bei der iPad Version stehen bleibt. Auch darauf bekam ich weder eine Antwort, noch wurde das Problem behoben.

In der App sieht es nicht besser aus. Bereits Anfang 2015 baten einige User um eine Blogstartseite in der App, wie eben auch in der Desktopversion. Die Antwort (dann im richtigen Thread) war, dass man daran arbeite. Das ist jetzt fast drei Jahre her.

Ebenso ist seit dem nicht das Problem behoben, dass bei Blogartikeln in Größe L der Text in der App über den rechten Rand hinaus geht. (Bild)

 

Abgesehen von den ganzen "altbekannten" Problemen scheint man nun nichtmal mehr die "Basics" der Blogs zu pflegen. Es werden nichtmal mehr die Blumen gegossen:

Die "Empfohlenen Blogs aus der Community" stagnieren seit über drei Wochen, teilweise schon einen Monat lang. Die letzten Kommentare sind auch schon mehrere Wochen alt. Es geht mir gar nicht um die Erwähnung auf der MT Startseite, sondern dass die drei Artikel seither den Platz auf der Blogstartseite den neuen Artikeln klauen. Diese verschwinden dann umso schneller wieder zugunsten bereits von allen gelesener Artikel.

Noch düsterer sieht es bei der Blogempfehlung aus. Diese wurde früher mal jeden Monat neu vergeben (das war etwas zu häufig, sehe ich ein) nun aber ist die letzte Blogempfehlung auch wieder ein 3/4 Jahr her! Der letzte Artikel in Vincents Blog ist auch schon ein halbes Jahr alt.

 

Bei allem Verständnis, dass im Blogbereich nicht (mehr) die Hölle los ist und die Foren wichtiger sind, es sind immer noch viele User dort unterwegs, die markenungebunden gerne Geschichten von anderen Usern lesen. Außerdem stecken in den meisten Blogartikeln viel Mühe, Liebe und Zeit - mindestens ebensoviel wie in manchen eurer Redakteure - und das unentgeltlich. Das dieser Bereich dann so vernachlässigt wird ist wirklich schade. Man gibt sich stundenlang, teils tagelang nach Feierabend Mühe etwas interessantes auf die Beine zu stellen, aber es gibt immer weniger Publikum dafür.

Ja, früher war mehr los im Blogbereich, aber statt den Bereich sich selbst zu überlassen könnte man sich auch mal die Frage stellen, warum dieser heute nicht mehr ganz so belebt ist. Ich glaube, mit mehr Support und Engagement von MT den Blogbereich wieder attraktiver zu machen finden auch wieder mehr User in dieses nette Umfeld.

Zumindest die bisherige Pflege nicht einzustellen ist denke ich nicht zu viel verlangt.

Bild #209009963
Bild #209009964
App Problem.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 13:04

Lange habe ich damit gewartet, aber nun muss ich es doch mal ansprechen. MotorTalk scheint wohl kein Interesse mehr an der Pflege des Blogbereichs zu haben. Das finde ich sehr schade.

 

Bereits 2009 gab es einen großen Thread über die Einführung der Zitierfunktion in den Blogs. Passiert ist seit dem - nichts.

Auf meine Frage nach den Gestaltungsmöglichkeiten im Blog bekam ich nichtmal eine Antwort.

Das gleiche Phänomen bei dem Problem, dass der Bloghintergrund bei der iPad Version stehen bleibt. Auch darauf bekam ich weder eine Antwort, noch wurde das Problem behoben.

In der App sieht es nicht besser aus. Bereits Anfang 2015 baten einige User um eine Blogstartseite in der App, wie eben auch in der Desktopversion. Die Antwort (dann im richtigen Thread) war, dass man daran arbeite. Das ist jetzt fast drei Jahre her.

Ebenso ist seit dem nicht das Problem behoben, dass bei Blogartikeln in Größe L der Text in der App über den rechten Rand hinaus geht. (Bild)

 

Abgesehen von den ganzen "altbekannten" Problemen scheint man nun nichtmal mehr die "Basics" der Blogs zu pflegen. Es werden nichtmal mehr die Blumen gegossen:

Die "Empfohlenen Blogs aus der Community" stagnieren seit über drei Wochen, teilweise schon einen Monat lang. Die letzten Kommentare sind auch schon mehrere Wochen alt. Es geht mir gar nicht um die Erwähnung auf der MT Startseite, sondern dass die drei Artikel seither den Platz auf der Blogstartseite den neuen Artikeln klauen. Diese verschwinden dann umso schneller wieder zugunsten bereits von allen gelesener Artikel.

Noch düsterer sieht es bei der Blogempfehlung aus. Diese wurde früher mal jeden Monat neu vergeben (das war etwas zu häufig, sehe ich ein) nun aber ist die letzte Blogempfehlung auch wieder ein 3/4 Jahr her! Der letzte Artikel in Vincents Blog ist auch schon ein halbes Jahr alt.

 

Bei allem Verständnis, dass im Blogbereich nicht (mehr) die Hölle los ist und die Foren wichtiger sind, es sind immer noch viele User dort unterwegs, die markenungebunden gerne Geschichten von anderen Usern lesen. Außerdem stecken in den meisten Blogartikeln viel Mühe, Liebe und Zeit - mindestens ebensoviel wie in manchen eurer Redakteure - und das unentgeltlich. Das dieser Bereich dann so vernachlässigt wird ist wirklich schade. Man gibt sich stundenlang, teils tagelang nach Feierabend Mühe etwas interessantes auf die Beine zu stellen, aber es gibt immer weniger Publikum dafür.

Ja, früher war mehr los im Blogbereich, aber statt den Bereich sich selbst zu überlassen könnte man sich auch mal die Frage stellen, warum dieser heute nicht mehr ganz so belebt ist. Ich glaube, mit mehr Support und Engagement von MT den Blogbereich wieder attraktiver zu machen finden auch wieder mehr User in dieses nette Umfeld.

Zumindest die bisherige Pflege nicht einzustellen ist denke ich nicht zu viel verlangt.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zum Thema Zitierfunktion:

Bin ich dabei, würde ich sofort unterschreiben! Es ist echt was mühsam jedes mal von Hand den HTML Code einzugeben wo es die Forensoftware mit einem Klick schneller und besser könnte.

Zum Thema Blogempfehlung:

Ich sehe es ein das seit ein paar Jahren die Zahl der guten Blogs und Blogschreiber massiv abnimmt, aber dann würde ich zumindest sagen das man nach einer bestimmen Anzahl Wochen einfach die aktuelle Blogempfehlung rausnimmt. So wie jetzt wirkt es so wie ein Supermarkt den man einfach verlassen hat und an dem noch die Sonderangebote von 2012 kleben. Da würde ich dann einfach sagen man blendet gar keine Empfehlung ein wenn man im Moment keine hat.

Thema Blogstartseite App:

Das Thema steht auf meinem App Wunschzettel auch ganz oben und das hatte ich bei Plätzchen auch schon einmal platziert :)

Themenstarteram 8. November 2017 um 13:50

Es gibt noch genug empfehlenswerte Blogs um alle 2-3 Monate einen zu ehren. Der Vergleich mit den Supermarkt ist sehr treffend.

Wobei es halt doch nicht mehr so viele sind. Früher haben sehr viele gute Leute gebloggt, die leider entweder gar nicht mehr bloggen oder sich auf MT zurückhalten. Da ist es mittlerweile echt schwierig wirklich gute Blogs auszuzeichnen. Den x-ten "wie codiere ich bei Mercedes dies und das" oder "hilfe, ich habe das Forum nicht gefunden und mach deshalb jetzt nen Blog auf" Blog muss jetzt auch nicht unbedingt ne Auszeichnung bekommen nur weil es geht ;)

Meine Idee wäre von daher die Blogempfehlungen zumindest automatisch auslaufen zu lassen, so verhindert man wenigstens das Supermarkt Szenario. Die Ware kommt ja immer frisch über diverse User rein, so sieht zumindest die Auslage immer einigermaßen frisch aus :)

Ich finde es toll, dass sich mein Artikel seit Wochen in den Empfehlungen hält. Das sorgt immerhin für 100-200 Klicks täglich :cool:

 

Nein, Spaß beiseite: Es ist wirklich ein Jammer, wie es um die ganze Blogsparte steht. Ist das "Experiment", kreativen Köpfen ein offenes Plenum zu geben, etwa so sehr gescheitert? Nachvollziehen kann ich es nicht. Mich persönlich interessieren die Foren nicht sonderlich, da man mittlerweile bei Facebook zum Teil riesige, internationale Gruppen zu einem Automodell hat, wo es auch häufig schnelle und gute Hilfestellungen gibt. Die Blogs sind jedoch in meinen Augen, wie es Nick auch schon sagte, eine Möglichkeit, mit der jeder Motorinteressierte kreativ werden kann!

Ich glaube der Blogbereich wäre für MT deutlich interessanter wenn der Traffic einfach da wäre. Mir wurde mal gesagt wie viel Prozent der Traffic der Blogs am Gesamttraffic auf MT ausmacht und diese Zahl war noch niedriger als meine eigene, ohnehin schon pessimistische, Schätzung. Ich fürchte Ihr überschätzt die Wichtigkeit des Blogbereichs ein wenig.

Die "guten alten" Zeiten im Blogbereich sind leider vorbei. Auf der anderen Seite würde ich mich natürlich freuen wenn diverse Verbesserungen und Funktionen eingeführt werden würden ;)

Themenstarteram 8. November 2017 um 15:08

Das habe ich schon festgestellt. Das deswegen sich selbst zu überlassen ist aber unprofessionell. Wie schon gesagt: Stattdessen könnte man sich fragen warum das so ist und Dinge unternehmen um dies zu ändern.

Provisionen für Blogschreiber zum Beispiel. Einen Cent pro Klick :D

ja die Blogs haben an Frequenz scheinbar nicht mehr den Stellenwert wie früher...;)

hatte früher aber auch mehr geschrieben....aber der Absturz von bis zu 200.000 Klicks im Monat früher auf jetzt im Durchschnitt sagen wir rund 50.000 (Bandbreite 35.000 im Sommer und 75.000 im Winter ist schon markant....

der Kontent wächst ja mit jedem neuen Artikel...mitterweile bin ich bald im zehnten Jahr.

ist für mich aber nicht kriegsentscheidend....hab ich Spass dran oder fällt mir was vernünftiges oder auch nicht vernünftiges :D:D und ich hab Lust dazu schreib ich was ansonsten bleibt die Küche halt kalt:D:D

bei den Kommentaren ist die fehlende Zitierfunktion in der Tat aber hinderlich....weil es einfach umständlich ist zu zitieren und dann schnell unübersichtlich wird wenn neuere User keinen Bezug zum Vorpost herstellen können weil sie es nicht wissen wie zitiert wird.

Grüße Andy

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 8. November 2017 um 16:18:54 Uhr:

Provisionen für Blogschreiber zum Beispiel. Einen Cent pro Klick :D

da wäre ich sofort dafür :D:D

Grüße Andy

Man könnte im Januar ja den besten Blog des letzten Jahres küren oder wählen lassen.

Die Betreuung ist schon sehr schlecht, man nehme so Blogs wie - Hier mein Auto xxx und zwei Bilder.

Die kann man doch gleich raus nehmen und den Schreiberling die Blogsache näher bringen.

Ich hoffe ich finde nun wieder mehr Zeit für meinem Blog.

Hallo,

ja ihr habt Recht, die Blogs sind in den letzten Jahren immer etwas weiter aus dem Focus gerutscht.

Ich will jetzt versuchen zu jedem der von @nick_rs angesprochenen Punkte eine Antwort zu finden.

Blogstartseite in den Apps

Diese wird nicht kommen und ist auch aktuell nicht im Gespräch. Der Grund dafür ist das die Blogs innerhalb der Apps einfach nur sehr wenig frequentiert werden. Wir tracken mit welche Elemente in den Apps wie oft benutzt werden. Die Blogs laufen da leider sehr weit unten mit.

Blogempfehlungen werden nicht mehr gepflegt

Das ist ein Versäumnis unsererseits. Die Pflege nachzuhalten ist einfach hinten runtergefallen. Neue Empfehlungen werden in Kürze eingepflegt und dann auch wieder regelmäßig.

Styling Bugs

Da werden wir schauen wie aufwendig die Behebung der Fehler ist. Das Blog Styling lässt den Nutzer relativ viele Freiheiten und man kann Blog mit CSS auch "kaputt" konfigurieren. Vermutlich würden wir so etwas heute auch nicht mehr bauen und Euch anbieten. Je nachdem wie schwierig die Fehler zu beheben sind werden wir Einzelhilfe bei den betroffenen Blogs anbieten oder wenn es globaler Fehler ist auch den beheben.

Falls der Fehler zu schwer zu beheben ist können wir die Nutzer betroffenen Blogs nur bitten sich ein anderes "funktionierendes" vereinfachtes Styling zu überlegen. Und letzten Endes wird die Stylingmöglichkeit dann irgendwann zurückgebaut werden.

Zitierfunktion in den Blog

In den verlinkten Threads zu diesem Thema wurde ja wirklich schon seit 2009 immer wieder mal über das Thema diskutiert. Allerdings konnte ich nirgends unsererseits die Aussage finden das wir das auch umsetzen werden. Zumindestens ein damaliger Powerblogger hatte sich ja sogar dagegen ausgesprochen. Letzten Endes verlief das ganze im Sande weil keine Entscheidung getroffen wurde. Ein Kompromiss der mir einfallen würde um die Entscheidung leichter herbeizuführen, ob es gebaut wird oder auch nicht, ist es jedem Blogbesitzer selber zu überlassen ob er die Zitatfunktion in seinem Blog aktivieren möchte oder auch nicht.

Mit ein paar Tricks funktioniert das Zitieren in den Blogs an sich ja. Wir prüfen jetzt nach ob es wirklich damit getan wäre nur den "Zitat Button" anzuzeigen.

Soweit erstmal. Danke für die Hinweise.

Gruß Christoph

 

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 9. November 2017 um 18:15:06 Uhr:

 

Mit ein paar Tricks funktioniert das Zitieren in den Blogs an sich ja. Wir prüfen jetzt nach ob es wirklich damit getan wäre nur den "Zitat Button" anzuzeigen.

Soweit erstmal. Danke für die Hinweise.

Gruß Christoph

diese kleine Lösung wie in den News wäre schon hilfreich....;)

über den erweiterten Editor ist es für manchen User doch recht umständlich....wenn es denn überhaupt gefunden wird ein Zitat zu erstellen.

lebhafte Diskussionen gibt es auch in den Blogs und da macht das dann auch mehr Spass,es bleibt dann übersichtlicher wenn das zitieren einfacher geht;)

Grüße Andy

Zitat:

Blogstartseite in den Apps

 

Diese wird nicht kommen und ist auch aktuell nicht im Gespräch. Der Grund dafür ist das die Blogs innerhalb der Apps einfach nur sehr wenig frequentiert werden. Wir tracken mit welche Elemente in den Apps wie oft benutzt werden. Die Blogs laufen da leider sehr weit unten mit.

Das sie dort weit hinten laufen, kann ja auch daran liegen oder irre ich mich da.

Ich bin auf MT nur über PC oder Schlepptop, daher ist es mir erstmal egal.

Die Blogempfehlungen wurden jetzt mittlerweile alle, getauscht und das wird jetzt auch wieder regelmäßig geschehen.

Den Aufwand um die Zitierfunktion in die Blogs zu bringen haben wir geschätzt. Das ist machbar. Ich will besser nichts versprechen aber schauen wir mal was die nächsten Tage/Wochen noch so bringen. :)

Zu guter letzt noch die Stylingbugs.. Da müssen wir leider darum bitten einfach das Design soweit zu vereinfachen so dass es auf allen Geräten hinhaut, ggf würde ich auch per PN hilfsbereit zur Seite stehen.

Gruß Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kein Support mehr für Blogs?