ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. App Beschwerden / Vorschläge Sammelthread

App Beschwerden / Vorschläge Sammelthread

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:43

Hallo liebe Werkstatt,

Ich bin in der Suche nicht auf Hilfe gestoßen deswegen eröffne ich einfach mal diesen Thread.

Seit einigen Wochen habe ich die MotorTalk-iOS-App, die mich leider doch sehr enttäuscht hat.

Ich weiß, sie befindet sich noch in der Beta Phase aber ich möchte mit diesem Thread bezwecken, dass die Werkstatt gesammelt Rückmeldung der User bekommt (und ich habe viel zu sagen :o) und vielleicht auch uns Usern ein wenig Updates gibt, an was gerade gearbeitet wird, welche Probleme bekannt sind, etc.

Ich nehme mir jetzt doch mal Zeit und schreibe mal nieder was mich so stört.

- Den Aufbau der App finde ich völlig falsch angegangen. Es gibt keine Community Startseite, keine Blogstartseite und auch keine Forenübersicht. Einzig die Abbonierten Blogs und Foren werden angezeigt, aber auch versteckt unter den "Benachrichtigungen"

- Apropos Benachrichtigungen: Mal bekommt man welche, dann mal wieder ewigkeiten garnicht. Welches Prinzip steckt dahinter?

- Die Profile: ich kann bei den Nutzern zwar die Profile einsehen, aber nur die Übersicht. Keine Fahrzeuge, keine Blogs, keine Tests, keine Anzeigen. Das würde ich mir schon wünschen.

- Angemeldet bleiben: Jeden Tag muss ich mich neu einloggen. Das nervt doch sehr.

- Zitat Funktion: Zitieren ist im Forum sehr beliebt. Das man aufgrund der Übersicht viele Funktionen in den erweiterten Editor steckt ist okay, aber die sehr beliebte Zitier-Möglichkeit sollte doch erhalten bleiben.

- Schaltflächen ohne Piktogramme: Die Schaltflächen an Kommentaren oder Artikeln, z.B. Für die Bewertung, das Melden oder das Löschen sehen alle gleich aus. Man muss immer ausprobieren, welcher Schalter nun was bewirkt.

- Bilderansicht, Verlinkungen und weiteres: Mir ist aufgefallen, dass man bei der Bilderansicht oder beim Erstellen eines Threads immer auf die Desktopversion geleitet wird. Das ist doch sehr nervig. Außerdem wird man bei Verlinkungen sofort an Safari verwiesen. Ein "Browser in App" wie bei Facebook fände ich hier schöner.

Zum Abschluss noch was positives:

Ich finde es klasse, dass man beim Aufrufen der Benachrichtigungen sofort an das erste ungelesene Kommentar des Beitrags geleitet wird. Das ist sehr angenehm im Vergleich zu Desktopversion, wo man stundenlang suchen muss, wo man denn das letzte Mal aufgehört hatte.

So far

Nick

EDIT: Habe trotz ausgiebiger Sucher im Voraus gerade den selben Thread im Beta-Forum entdeckt, sorry, jetzt ist es halt doppelt :eek:

Beste Antwort im Thema

Hinweis: der Link in Svenjas letztem Posting funktioniert nur mit der Beta-Funktion auf "an"

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Ja, sie ist endlich da: Die MOTOR-TALK App. Diese ist zum einen als eine offizielle Version auf dem Playstore und dem App-Store verfügbar, aber auch als eine Beta-Version.

Da es bekanntermaßen wiederkehrende Fragen gibt, haben wir diese hier für Euch gesammelt und beantwortet.

1. Warum sind FAQ's in der mobilen Ansicht nicht abrufbar?

Das liegt daran, dass diese auch noch nicht in der mobilen Webversion verfügbar sind, die wiederum die Grundlage für viele Ansichten in der App ist. Wir haben die Story schon aufgenommen, können euch aber noch kein Release-Datum nennen.

2. Warum muss ich mich dauernd neu einloggen?

Das ist ein Problem, das mit dem alten Code von MOTOR-TALK zusammenhängt. Wir haben schon einige Verbesserungen vorgenommen, aber arbeiten weiterhin an der Thematik.

3. Wann ist die App fertig?

Nie :-) Wir werden konstant an der App weiterarbeiten.

4. Was ist der Unterschied zwischen der App und der mobilen Ansicht?

Die Notifications! Nur durch die App bekommt Ihr Notifications. Außerdem ist die App schneller als die mobile Ansicht und sieht nach Android/iOS aus.

5. Warum werden manche Foren nicht als gelesen markiert?

Auch das ist ein Thema, das in den Tiefen unseres MOTOR-TALK Codes steckt. Wir arbeiten daran.

6. Was passiert, wenn die App abstürzt?

Wir bekommen dazu einen Absturzbericht zugeschickt, sofern Ihr es zulasst uns einen zukommen zu lassen. Sollten noch Fragen offen bleiben, kommen wir auf euch zu.

7. Wann kommt eine App-interne PN-Funktion?

Wir haben das Thema schon aufgenommen und halten euch auf dem Laufenden, wann die Funktion umgesetzt wird.

8. Wird es eine Windows Phone App geben?

Nein.

9. Wie kann ich in der App auf Beta umstellen?

In der App ist die Beta nicht verfügbar.

10. Gibt es die App auch für Blackberry?

Man kann Android Apps auch auf neueren Blackberrys installieren.

11. Ich sehe nur einen blauen Bildschirm.

Hierbei handelt es sich um ein Androird-spezifisches Problem im Zusammenhang mit spezifischen Handys. Schick uns bitte deine genaue Android Version, dein Modell (z.b. Samsung Galaxy S2 (i1900) oä.) und einen Screenshot.

12. Ist es möglich PNs mit Anhang zu verschicken?

Diese Funktion ist ohnehin nur verfügbar, wenn PNs an Moderatoren verschickt werde. Bisher ist eine Ausweitung der Funktion nicht in Planung, es ist aber denkbar, dass diese Funktion noch kommt.

13. Werden die Profilseiten überarbeitet?

Ja.

14. Müssen Updates installiert werden, um die Funktionsfähigkeit der App zu gewährleisten?

Ja, im Zweifel blockieren wir irgendwann auch alte Versionen.

15. Wird es eine App für iPad/Tablets geben?

Ja, die wird es irgendwann geben, aber wir können noch nicht sagen wann.

16. Warum verschwindet mein Text, wenn ich den Bildschirm drehe?

Das ist ein Android-Problem im Zusammenhang mit verschiedenen Handy-Modellen. Dieser Fehler wird behoben, wenn die Webviews verschwunden sind und alles auf die App umgestellt ist. Das wiederum wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

17. Meine Musik schaltet sich aus, wenn ich eine Push-Notification bekomme.

Das ist tatsächlich nichts, das wir ändern können, sondern eine Einstellung in Deinem Handy.

18. Wo finde ich die Beta der App?

Einfach diesem Link folgen und den passenden Download-Link auswählen. Wichtig: unten im Footer die Beta-Features einschalten!

Die selben Kritikpunkte muss ich leider auch anbringen. Außerdem verstehe ich nicht, warum man die Broswerengine nutzt und nicht eine "richtige" App entwickelt.

Zitat:

@nick_rs schrieb am 10. Januar 2015 um 18:43:47 Uhr:

Ich finde es klasse, dass man beim Aufrufen der Benachrichtigungen sofort an das erste ungelesene Kommentar des Beitrags geleitet wird. Das ist sehr angenehm im Vergleich zu Desktopversion, wo man stundenlang suchen muss, wo man denn das letzte Mal aufgehört hatte.

Den Kritikpunkten kann ich mich weitestgehend anschließen. Zu diesem Punkt: in der Desktopversion musst du einfach nur auf den gelben Stern im Cockpit oder der Forenliste mit der Zahl drauf klicken und du landest beim ersten ungelesenen Beitrag.

Gruß, Olli

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:23

Das hat mir @flo-95 auch erklärt. Wieder was gelernt, nach fast zwei Jahren ;)

Hallo,

Wie nick_rs schon festgestellt hat, haben wir schon einen Thread, in dem alle Anmerkungen zur App gesammelt werden. (Das Forum befindet sich in der Beta, schaltet also die Beta-Features ein, wenn ihr in den Thread möchtet)

Damit wir alles auf einem Fleck haben, mache ich daher an dieser Stelle zu.

Liebe Grüße,

Svenja

Hinweis: der Link in Svenjas letztem Posting funktioniert nur mit der Beta-Funktion auf "an"

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. App Beschwerden / Vorschläge Sammelthread