Kein Strom - Scheinwerferreinigungsanlage funzt nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

brauche eure hilfe, komme nicht mehr weiter.

hatte vor ca 6 wochen einen leichten auffahrunfall, bei dem ich meine stoßstange minimal verdötscht hab. eine anderer schaden war/ist nicht ersichtlich. der aufprall war von meiner seite knapp rechts vom nummernschild in fahrtrichtung gesehen, also ein gutes stück von der ganzen wischwasser-elektrik entfernt. seit dem funktioniert aber die SWRA nicht mehr. ABER: ich kann nicht sicher sagen, dass der unfall zwingend die ursache ist für den ausfall ist. es ist mir nur danach aufgefallen. und ja natürlich hab ich gestestet während ich das abblendlicht eingeschaltet hatte.

zunächst dachte ich, es läge an der pumpe. diese habe ich getauscht aber der fehler blieb. dann hab ich die sicherungen gecheckt. by the way - stark, dass im bordbuch genau diese sicherung (nr 36) nicht aufgeführt ist - google hat geholfen. die sicherung ist ok. hab danach alle sicherungen durchgemessen - alles ok. dann habe ich die stromzufuhr am stecker zur hochdruckpumpe der SWRA gemessen und festgestellt, dass dort kein strom ankommt. und damit endet meine weisheit. die normale scheibenreinigungsanlage funzt einwandfrei.

18 Antworten

wollte nochmal rückinfo geben, es lag an der sicherung nr. 36 🙂 aber nicht weil sie kaputt war sondern weil sie an der nr.35 drin war, wieso auch immer😁 somit konnte sie ja nicht gehen. erkannt habe ich es auch an den zwei kontakten die frei waren.

vielen dank nochmal für den tip mit der nr.

achja und der plan ist auch sehr mager belegt, in der reihe ist grade mal eine sicherung 😁

@ GTI Fahrer
Fein, dass es ne Rückinfo gibt. 🙂

Auch bei mir ist es die SC36, 20A – „Pumpe für Scheinwerfer-Reinigungsanlage, J39 Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage“.

Also gibt es manchmal doch Parallelen zum Variant…😉

rudi88

ja versuche dran zu denken 🙂
das ist gut, dann weiß ich ja wenns mal wieder probleme gibt 😉 das ich mich melden kann hehe

Hallo !

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, aber da liest offenbar keiner, daher frage ich hier doppelt. Habe einen Golf Plus Xenon Aut 150PS EZ 2011.

Meine SRA Düsen machen nichts (Xenon). Lt. Diagnosegerät ist es das Relais J39 für Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Ich habe inzwischen geforscht und scheinbar hat der Golf Plus den Sicherungskasten nur im Fußraum des Fahrers. Die Sicherung für die SRA ist lt. Liste die Nummer 53. Da war keine Sicherung drin also habe ich eine 30A reingetan weuk ja 30A ab Mai 2010 Erstzulassung steht nehme ich an ? Oder gehört da 20A rein ?

In den Feldern 38 und 39 sehe ich überhaupt keine Gegenstücke, dort ist bei mir eigentlich gar nichts von hinten sichtbar ? Wenn ich die 30A Sicherung einstecke, liest das Diagnosegerät nichts und meldet einen Kommunikationsfehler bzw es kommt plötzlich ein neuer Fehler in der Lenksäule Multifunktionstaster, man hört aber ein Brummen vorne rechts bei der SRA als würde irgendwas die Waschdüsen blockieren. Vor einiger Zeit war das Auto in der Werkstätte weil die Xenon rechts vorne ausgefallen ist. Es mußte angeblich die Stoßstange mehrmals abmontiert werden, dann hat man aber das Steuergerät der Xenon als Fehler ausgemacht. Ist da vllt etwas falsch montiert worden ?

Muss ich eine Sicherung im Motorraum auch noch prüfen ?