1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kein Strom an AHK-Dose wegen Anhängererkennung?

Kein Strom an AHK-Dose wegen Anhängererkennung?

Mercedes Vito W639

Ich wollte mal routinemäßig meine 12V-Seilwinde testen und steckte deshalb einen
13-poligen Stecker rein, wo aber nur die Pins für Dauerstrom belegt sind,
aber die Seilwinde geht nicht.
Weder ohne Zündung, noch mit Zündung und auch nicht bei laufendem Motor.
Bzw, nur nicht an der AHK-Dose, denn an meiner externen AHK-Dose am Wohnwagen,
extra für diese Seilwinde montiert, geht sie nämlich doch.
Jetzt hoffe ich doch, das dafür überhaupt Kabel verlegt wurden und das der Strom halt
nur nicht von der Anhängererkennung freigeschaltet wurde.
Kann das sein? Kann man das aber trotzdem irgendwie freischalten?
Oder muss ich die Dose abschrauben, prüfen und eventuell fehlende Kabel verlegen?
Ist ein neuer Gebrauchter und da die HU frisch war, dachte ich, die AHK-Dose wird schon gehen.

Beste Antwort im Thema

Dieser von dir ausgesuchte AHK-Prüfer, ist bei MB-Fhrzg. mit Anhänger - Steuereinheit unbrauchbar, da die im Prüfgerät verbauten LED die Anhänger-Erkennung nicht aktivieren können.
Hierzu muß zwingend die Glübirne ( Blinker, links) mit ihren 21 Watt entspr. ca. 8 Ohm auf den Stecker-Kontakt 3 = Masse 1-8 und Kontakt 1 = Blinker, li vorhanden sein.

Diese AHK-Prüfg. sind lediglich zum Test von Anhängern bzw. WoWa nutzbar.
Hier wird durch die Umschaltung der 6 roten LED in Farbe Grün die intakte Verkabelung des Anh. angezeigt.

Um die serienmäßigen V-Klassen (Zugfahrzeug) prüfen zu können, habe ich einen Versuchs-Aufbau mit den entspr. 21 Watt Glühbirnen mal als Foto beigefügt.

Hier ist die Ladeleitung 10 (über Trenn-Relais) entspr. dem Zündungs-Plus und die Dauerstrom-Versorgung "Dauerplus" Kontakt Nr. 9 (für genau 6 h aktiviert) an jeder werksmäßig verbauten Zugvorr. mit verdrahtet.

Bildschirmfoto-2018-05-10-um-17-50-44
Bildschirmfoto-2018-05-10-um-17-51-11
Bildschirmfoto-2018-05-10-um-17-54-27
+4
50 weitere Antworten
50 Antworten

Das rote Kabel ist nur bei Wohnwagenausführung. Anhänger Kupplung.

Wenn das beim VITO-AHZ so ist, also der Kontakt Nr. 9 (Dauerstrom-Versorgung fehlt) bleibt für für unseren User @4Takt, nur als Behelf:

Die im Fond verbauten 12 Volt-Dosen (am besten die hi re ) den Plus-Kontakt (er ist mit 15 A abgesichert! ) mittels eines sauber verlegten rotem Litze-Kabel (Querschnitt 2,5 Quadr.) auf den freien Kontakt Nr.9 der AHZ aufzuklemmen.

Die AHK-Dose hätte damit bei eingeschalteter Zündung bzw. noch besser laufenden Motor ... die 12 Volt Stromversorgung, um seinen 7 Amp. Motor für die gewünschte Seilwinde betreiben zu können.

Der Vorbesitzer war scheinbar ein großer Bastler. Die Steckdose hinten rechts ist nicht verkabelt.
Da liegt allerdings noch mehr im Argen. Muss ich alles noch prüfen.
Ich werde notfalls alle fehlenden Kabel bei den Pins 9 - 13 direkt an die Batterie anschließen.
2 direkt als Dauerstrom und 2 über einen D+Detektor und ein Arbeitsstromrelais.
Vorher will ich aber noch wissen, ob die die üblichen und notwendigen 8 Pins richtig bestückt sind und auch gehen.
Wie mache ich das?
Zu einem Bosch- oder Mercedes-Händler fahren, damit die einen Prüfstecker dran hängen?

Im W447 liegt das starke 15 A Zündungs-Plus re hinten, dort könnte man gut "abgreifen"
... die dicken Kont. vom Relais 052

da sparst du dir die 7 m Kabel bis zum Akku.

Vergleiche mal die Fotos mit dem VITO

Zum AHK-Stedo "erkunden" klappt es am einfachsten mit Glülampe gegen Fahrzeugmasse.

Die handelsübl. Prüfstecker für 19 € sind 7-polig & damit unbrauchbar.

- oder schau mal hier:

https://www.google.de/search?...

Bildschirmfoto-2017-04-04-um-19-50-18
Bildschirmfoto-2017-04-04-um-19-50-43
Bildschirmfoto-2017-04-04-um-19-51-34
+1
Ähnliche Themen

Danke, erst mal. Das Prüfgerät im folgenden Link macht einen guten Eindruck.
Prüft auch Dauerstrom und zündschloßgesteuerten Dauerstrom.
AHK-Prüfer

Dieser von dir ausgesuchte AHK-Prüfer, ist bei MB-Fhrzg. mit Anhänger - Steuereinheit unbrauchbar, da die im Prüfgerät verbauten LED die Anhänger-Erkennung nicht aktivieren können.
Hierzu muß zwingend die Glübirne ( Blinker, links) mit ihren 21 Watt entspr. ca. 8 Ohm auf den Stecker-Kontakt 3 = Masse 1-8 und Kontakt 1 = Blinker, li vorhanden sein.

Diese AHK-Prüfg. sind lediglich zum Test von Anhängern bzw. WoWa nutzbar.
Hier wird durch die Umschaltung der 6 roten LED in Farbe Grün die intakte Verkabelung des Anh. angezeigt.

Um die serienmäßigen V-Klassen (Zugfahrzeug) prüfen zu können, habe ich einen Versuchs-Aufbau mit den entspr. 21 Watt Glühbirnen mal als Foto beigefügt.

Hier ist die Ladeleitung 10 (über Trenn-Relais) entspr. dem Zündungs-Plus und die Dauerstrom-Versorgung "Dauerplus" Kontakt Nr. 9 (für genau 6 h aktiviert) an jeder werksmäßig verbauten Zugvorr. mit verdrahtet.

Bildschirmfoto-2018-05-10-um-17-50-44
Bildschirmfoto-2018-05-10-um-17-51-11
Bildschirmfoto-2018-05-10-um-17-54-27
+4

Ich glaube, da drehe ich eher den Wohnwagen mit dem Mover um und
verbinde ihn direkt mit dem Vito. 😁
Was haben denn auf Bild#6 die markierten schwarzen und blaue Stecker zu bedeuten?
Im Text steht dazu nix.

Es handelt sich hierbei um das Anhänger-Schalt-Modul, welches beim Einstecken des Anhängersteckers durch die Belastung der Glühbirne (Blinker- links ... gegen Masse ) im Modul die Anhänger-Erkennung aktiviert und sofort die Plus-Leitung vom Kontakt Nr. 9 durchschaltet.

Beim W447 V-Klasse könnte dann z.B. über diese Stedo ein Ladegerät bei fest verschlossenem Fhrzg. angekoppelt werden und für genau 6 h würde der Starter-Akku aufladen.

Deshalb mein Vorschlag ... statt Blinker-Glühbirne den o.g. 10 Ohm Wiederstand im KFZ-Stecker einbringen !!!

Diese automat. Abschaltung der AHZ-Stedo ist im Elektronik-System von MB fest einprogrammiert und ist nicht zu verhindern. (Zündschlüssel wird abgezogen ... Wagen kann verriegelt werden)

Der Kontakt Nr. 10 ist dagegen nur mit eingeschalteter Zündung (auch bei still-stehender Lima bzw. bei laufend. Lima) wird hier das Trennrelais aktiv. = durchgeschaltet und die 14,7 Volt werden eine Zusatzbatterie im Anhänger während der Fahrt vollständig aufladen.

Fortsetzung:

Dein oben verlinkter AHK-Prüfer 13-polig. schafft es leider nicht das Erkennungs-Modul auszulösen ... deshalb habe ich testweise kürzlich dieses Prüf-Brett mit den 8 Stück 21 Watt Glühbirnen gebastelt und mittels des abgeb. 5 m langen 13-poligen Verlängerungskabel kann ich im Fahrzeug -ohne eine weitere Hilfsperson -
die Funktion der kompl. AHK-Anlage vom Fahrersitz aus einschalten ... zu & abschalten und kontrollieren.

p.s.:
die 13-pol. AHK-Prüfeinr. schicke ich wegen den 25 € nicht zurück, denn eine Anhänger-Prüfung ist mittels der 9-Volt Blockbatterie jederzeit machbar.

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. Mai 2018 um 20:54:01 Uhr:

Es handelt sich hierbei um das Anhänger-Schalt-Modul...

Das weiß ich, aber was soll die Markierung des schwarzen und des blauen Steckers bedeuten?

Zitat:

Deshalb mein Vorschlag ... statt Blinker-Glühbirne den o.g. 10 Ohm Wiederstand im KFZ-Stecker einbringen !!!

Das werde ich im Fall meiner Seilwinde so machen.

Zitat:

Der Kontakt Nr. 10 ist dagegen nur mit eingeschalteter Zündung (auch bei still-stehender Lima bzw. bei laufend. Lima) wird hier das Trennrelais aktiv. = durchgeschaltet und die 14,7 Volt werden eine Zusatzbatterie im Anhänger während der Fahrt vollständig aufladen.

Na, das klingt ja super, insofern die Stedo überhaupt so verkabelt ist.

Jemand schrieb ja hier, das man die Belegung von Pin 9 bis 13 extra bestellen muss.

https://picclick.de/...-Steuerger%C3%A4t-A4479004105-232499058976.html

Zum verbauten Anhänger-Anschluß-Gerät hatte ich kein besseres Bild im Forum gefunden, deshalb ist mir der Beitrag mit den blauen & schwarzen Stecker auch nicht bekannt.

Im W447 ist dieses Modul so gut versteckt, daß selbst eine Hebamme nicht hinter die Verkleidung -rechts hinten neben dem Dauerstrom-Relais, wo die abnehmbare Kupplung steckt, rann kommt. (Spiegel & lg. Pinzetten vonnöten ! )

Die Anschlüsse 9 (Dauerstrom für 300 min.) und der Anschluß 10 (Zünd-Plus und hohe LiMA-Spannung 14,7 Volt ) sind im Konfigurator der stinknormalen werksmäßigen AHK mit angeschlossen.

Habe dort noch nichts gefunden, das die bd. Litze-Kabel extra ab Werk bestellt werden müssen.

Bildschirmfoto-2018-05-09-um-13-25-26
Bildschirmfoto-2018-05-11-um-16-40-57
Bildschirmfoto-2018-05-11-um-16-55-08
+1

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Mai 2018 um 16:58:28 Uhr:

Die Anschlüsse 9 (Dauerstrom für 300 min.) und der Anschluß 10 (Zünd-Plus und hohe LiMA-Spannung 14,7 Volt ) sind im Konfigurator der stinknormalen werksmäßigen AHK mit angeschlossen.

Habe dort noch nichts gefunden, das die bd. Litze-Kabel extra ab Werk bestellt werden müssen.

Na super, das freut mich aber. Vielen Dank für deine Geduld und Hilfsbereitschaft. 🙂

@Pahul Vielleicht könnte ich ja den Prüfstecker soweit zerlegen, das ich die beiden
Pole 3 und 1 mit dem Simulations-Widerstand verbinden kann.
Dann sollte er ja doch funktionieren oder er brennt durch oder sowas.
Bei knapp unter 20,-€ für den Prüfstecker ein überschaubares Kostenrisiko.

An dem neu gekauften Stecker-Prüfgerät würde ich nix rumfummeln. ( Garantie-Erhalt )
Der soll ja an jedem beliebigen Fahrzeug und jeden beliebigen Anhänger weiterhin die Funktion überprüfen lassen.

p.s.:
Da es bereits 13-pol. KFZ-Stecker bereits ab 4,50 € gibt, kannst du auch solch einen Stecker mit einer üblichen 21 Watt Glühbirne auf Kontakt 1 & 3 präparieren ... und ziehst dir den Kontakt Nr.9 und die zugehörige Masse (9-13) aus dem Stecker raus ... da kannst du deine Winde anschließen oder auch 6 Std. deinen Starter-Akku laden.

Bildschirmfoto-2018-05-15-um-19-35-04

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. Mai 2018 um 19:48:10 Uhr:

An dem neu gekauften Stecker-Prüfgerät würde ich nix rumfummeln.
(Garantie-Erhalt)

Bei einem Neupreis inkl. Porto von unter 20,-€ ist mir eine Garantie ziemlich egal.

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. Mai 2018 um 19:48:10 Uhr:

...da kannst du deine Winde anschließen oder auch 6 Std. deinen Starter-Akku laden.

Das mit der Winde ist zweitrangig. Ich wollte damit eigentlich nur prüfen,

ob Dauerstrom anliegt, also ob Pin 9 belegt ist.

Die Seilwinde ist noch ein Relikt aus der Zeit, als ich weder Allrad am Auto,

noch einen Mover am Wohnwagen hatte.

Mein Wohnwagen steht aber mit dem Heck zum Auto, kann die Stedo

also nicht so einfach prüfen.

Deine Antwort