ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrradträger Anhängerkupplung

Fahrradträger Anhängerkupplung

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:12

Hallo Gemeinde,

hat jemand erfahrung mit einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung - ist dies miit der Heckklappe machbar oder nicht ?

Danke für zahlreichen Antworten

Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Februar 2012 um 19:00

Jaaaaa!!!! Klappt ohne Probleme!!! Allerdings sollte er klappbar sein!!!! Ein Thule, aber das Modell weiß ich jetzt nicht, ändert sich ja ständig!! Wichtig ist Klappbar!!!

Habe drei Fahrräder drauf!!

Gruß ALex

Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf da ich vor dem gleichen Problem stehe.

Meine Frage: Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Atera DL-Modell in Kombi mit dem Viano? Bzw. kennt jemand einen Heckträger für die AHK, bei dem die Heckklappe auf geht?

Einen Heckklappenträger ala Paulchen und ko, kommt mir nicht ans Auto (Belastung auf Heckklappe, mögliche Lackschäden usw.) und braucht nicht empfohlen werden.

Danke!

Hier noch ein paar Infos und Erfahrungen von mir:

Ich habe beim Autozubehör-Handel einen Thule 920 (für zwei Bikes, gibt es aber auch für 3 und Erweiterbar auf 4) angeschaut. Der Verkäufer hat ihn mir dann auf die AHK gesetzt und im abgeklappten Zustand ging die Heckklappe nicht auf. Lt. Verkäufer gibt es zwar noch andere Modelle, aber der Klappmechenismus ist bei allen Thule gleich und somit ungeeignet.

Für meinen ehemaligen Caddy hatte ich einen Atera StradaSport. Eigenlich ein guter und schön bedienbarer Träger. Jedoch ging beim Caddy mit der ähnlich großen (evtl. etwas kleineren) Klappe als der Viano diese im abgeklappten Zustand auch nicht auf.

Bei einem Bekannten (wohnt leider 200 km weit weg, zu weit für einen Test) vom Nachbarn habe ich einen Atera DL3 gesehen. Dieser fährt auf einer Schiene in einem Kreisbogen nach hinten unten. Bei dem könnte ich mir vorstellen, dass die Heckklappe auf geht. Leider gibt es bei mir in der Nähe (lt. Atera-Webseite) keinen Händler für Atera um das mal zu testen.

Hallo,

ich kann folgendes berichten:

Wir haben einen Viano 2.2 CDI sowie einen Octavia Kombi mit abnehmbarer AHK.

Seit vorigen Sommer haben wir einen Thule EuroClassic G6 LED 929 an beiden Fahrzeugen montiert.

Das ganze funktioniert mit 4 Rädern ohne Probleme und auch das öffnen der Heckklappe ebenso.

Beim Thule hat man 2 Möglichkeiten den Neigungswinkel einzustellen - somit klappt das Öffnen der Klappe sowohl in der Kompaktklasse als auch beim Bus.

Gruß,

DrKenny

Zitat:

Original geschrieben von DrKenny

Hallo,

ich kann folgendes berichten:

Wir haben einen Viano 2.2 CDI sowie einen Octavia Kombi mit abnehmbarer AHK.

Seit vorigen Sommer haben wir einen Thule EuroClassic G6 LED 929 an beiden Fahrzeugen montiert.

Das ganze funktioniert mit 4 Rädern ohne Probleme und auch das öffnen der Heckklappe ebenso.

Beim Thule hat man 2 Möglichkeiten den Neigungswinkel einzustellen - somit klappt das Öffnen der Klappe sowohl in der Kompaktklasse als auch beim Bus.

Gruß,

DrKenny

Danke für die Info, dann hat mir "Thule-Fachhändler" wohl nicht alles erzählt.

Gibt es sonst noch Erfahrungen?

Ich wollte nach meiner Frage auch eine Auflösung bzw. Erfahrung liefern.

Getestet habe ich mit folgendem Ergebnis:

Thule EuroWay G2 920 bzw. 922 ==> Heckklappe geht nicht auf

Thule EuroClassic G6 LED 928 bzw. 929 ==> Heckklappe geht auf, zwischen Stoßfänger und Träger ist rel. wenig Bewegungsraum

Atera Strada DL2 bzw. DL3 ==> Heckklappe geht auf und durch das "wegfahren" statt abklappen ist da auch schön viel Platz für den Kofferraumzugang.

Gekauft habe ich mir den Atera Strada DL3 aus folgenden Gründen:

- Heckklappe geht auf

- viel Platz für Kofferraumzugang

- ca. 5 kg leichter als der Thule G6 929

- ca. 50 Euro günstiger als der Thule

- alle Räder Abschließbar (Thule nur das letzte)

- zulässige Zuladung

Lt. einem Händler und der Übler-Webseite soll auch der Übler P22 gehen. Aallerdings steht da nichts vom P32 (also der für 3 Räder) noch ob es mit 4 Räder auch geht. Zudem ist der Übler recht teuer.

Atera ist ne gute Wahl. Wer es genau wissen will hier gibts die Bilder dazu....

Tom

Die Bilder zeigen es recht gut.

Jedoch schaut es beim Thule G6 noch enger aus. Wobei man den G6 angeblich vom Abklappen in zwei Positionen einstellen kann. Wie und ob überhaupt, hat der Verkäufer bei dem ich den G6 getestet hatte nicht gewusst (zumindest nichts gesagt). Obwohl ich ihm mein Problem und die Vorgeschichte geschildert hatte.

als Ergänzung noch: mit montierten Rädern ist etwas mehr Platz, da das Gewicht der Räder den Träger bei weggeklappten Zustand noch etwas nach unten drückt.

Allerdings bleibt die Heckklappe dann am Fahrradlenker hängen - zumindest bei meinem Mountainbike, da hier der Lenker recht breit ist. Das macht aber nichts, da erstens durch das "wegschieben" des gesamten Trägers vom Auto weg ein recht großer, komfortabler Abstand zwischen Träger und Stoßstange ist und zweitens die Heckklappe weit genug aufgeht, um an den Kofferaum zu kommen.

Tom

am 29. Mai 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

als Ergänzung noch: mit montierten Rädern ist etwas mehr Platz, da das Gewicht der Räder den Träger bei weggeklappten Zustand noch etwas nach unten drückt.

Allerdings bleibt die Heckklappe dann am Fahrradlenker hängen - zumindest bei meinem Mountainbike, da hier der Lenker recht breit ist. Das macht aber nichts, da erstens durch das "wegschieben" des gesamten Trägers vom Auto weg ein recht großer, komfortabler Abstand zwischen Träger und Stoßstange ist und zweitens die Heckklappe weit genug aufgeht, um an den Kofferaum zu kommen.

Tom

Hi Tom,

ich hatte heute beim Haendler einen Strada DL auf unserer Anhaengerkupplung und da hat noch Einiges gefehlt, um die Heckklappe am der vertikalen Traegerhalterung vorbeiklappen zu lassen.

Muss man den Traeger irgendwie speziell modifizieren oder hat sich hier an der Heckklappe etwas geaendert? Wir haben ein Modell von 2005.

Danke,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ppg_man

Zitat:

Original geschrieben von fusslhirn

als Ergänzung noch: mit montierten Rädern ist etwas mehr Platz, da das Gewicht der Räder den Träger bei weggeklappten Zustand noch etwas nach unten drückt.

Allerdings bleibt die Heckklappe dann am Fahrradlenker hängen - zumindest bei meinem Mountainbike, da hier der Lenker recht breit ist. Das macht aber nichts, da erstens durch das "wegschieben" des gesamten Trägers vom Auto weg ein recht großer, komfortabler Abstand zwischen Träger und Stoßstange ist und zweitens die Heckklappe weit genug aufgeht, um an den Kofferaum zu kommen.

Tom

Hi Tom,

ich hatte heute beim Haendler einen Strada DL auf unserer Anhaengerkupplung und da hat noch Einiges gefehlt, um die Heckklappe am der vertikalen Traegerhalterung vorbeiklappen zu lassen.

Muss man den Traeger irgendwie speziell modifizieren oder hat sich hier an der Heckklappe etwas geaendert? Wir haben ein Modell von 2005.

Danke,

Stefan

Hast du dir die Bilder mal angesehen? Ich habe nichts geändert - war aber ein VIANO nach der MOPF. Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat. Evtl. noch die AHK. Hast du eine originale oder nachgerüstet?

am 1. Juni 2013 um 15:29

Zitat:

 

Hast du dir die Bilder mal angesehen? Ich habe nichts geändert - war aber ein VIANO nach der MOPF. Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat. Evtl. noch die AHK. Hast du eine originale oder nachgerüstet?

Ja, die Bilder habe ich gesehen und dann gedacht, das dies dann funktioniert.

Die AHK ist nachgeruestet und der Kugelmittelpunkt sitzt ca. 9,5 cm hinter und 9cm unter der Stossfaengerkante. Es waere super, wenn Du Deine Werte mitteilen kannst. Wenn sie irgendwo nahe dran liegen, wuerde ich es noch mal beim Haendler versuchen, wobei er einen kompetenten Eindruck gemacht hatte.

Vielleicht liegt es am Traegermodell. Die aendern sich teilweise recht oft.

Danke.

Stefan

am 2. Juni 2013 um 22:32

Hi all,

 

ich habe mir auch den Atera Strada DL3 mit Erweiterung fürs 4. Rad gekauft.

Ich kann bestätigen, dass sich die Heckklappe bei meinem 2007er Viano definitiv öffnen läßt. 

 

Ihr müsst immer darauf achten, dass der Fahrradträger auch komplett ausgezogen werden kann. Es ist mir schon häufiger passiert, dass das Fahrzeug nicht eben stand und der Heckträger Straßenkontakt hatte. Dann geht die Heckklappe auch nicht mehr auf.

 

Im komplett ausgezogenen Zustand sollten zwischen Straße und Träger noch ein wenig Luft sein. Dann klappt es auch mit der Klappe. :-)

 

Gruß

Kojak

am 2. Januar 2017 um 19:09

Hallo, ich habe mir letzte Jahr einen Fahrradträger fürdie Anhängerkupplung gekauft. Bei meinem Fahrradträger handelt es sich um ein Modell, womit nur zwei Räder transportiert werden können. Es gibt aber auch solche Fahrradträger für bis zu vier Fahrrädern. Ich musste mich vor dem Kauf auch zuerst gründlich informieren, da mir dieses Thema schon etwas fremd war. Wirklich gute und ausführliche Informationen findet man auf dieser Testseite. Dort kann man auch Kundenrezensionen nachlesen. Ich finde das sehr hilfreich. LG

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem EUFAB Bike Four Fahrradträger (ca. 250 EUR für 4 Räder !) bzgl. Heckklappenthematik beim Viano W639 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrradträger Anhängerkupplung